WERBUNG

Monitorkalibrierung Spyder3 pro

Hamada

Themenersteller
ich habe einen samsung 245B+ 24 zoll monitor und den kalibriere ich mit einem spyder3 pro.

dachte bisher auch das das gut geklappt hat.
farben sehen zumindest besser aus als vor der kalibrierung.

jetzt habe ich mir allerdings einen zweiten monitor von LG für dualscreen betrieb gekauft.

nachdem ich auch diesen kalibriert habe (mehrmals mittlerweile) sind immer noch gewisse unterschiede in der farbdarstellung zwischen den monitoren zu erkennen.

das kann ja nicht sinn der sache sein.

ist der spyder einfach nicht genau genug oder woran kann das liegen?

dachte schon daran mir ein x-rite eye one zu holen.

AW: monitor kalibrierung spyder3 pro

Könnte z.B. schlicht an dir selbst und unterschiedlichen Blickwinkeln liegen.
Oder auch an verschiedenen Beleuchtungen in den Displays (CFL vs LED).
Oder generell kann das eine Display vielleicht mehr Farben darstellen als das andere.

Sind die unterschiede denn richtig auffällig oder muss man wirklich genau hinschauen?

gerade bei amazon gefunden:

Ich wollte damit meine beiden parallel betriebenen LCD-Monitore kalibrieren, da beide unterschiedliche Farben zeigen, die ich manuell nicht in Übereinstimmung bringen kann. Die Webseite (z.B. der Produktfinder) sagt klar aus, dass mit der Elite-Version die Kalibrierung zweier Monitore möglich sei. Das wurde mir auch auf der Cebit bestätigt.

Auf der NACH der Installation der Software verfügbaren Read me-Datei steht dann: "Unter Windows ist es notwendig, für jeden angeschlossenen Monitor eine eigene Grafikkarte zu verwenden. Grafikkarten mit mehreren Ausgängen (eine Karte für mehrere Monitore) funktionieren nicht, da es unter Windows nicht möglich ist, den einzelnen Monitoren unterschiedliche Profile zuzuordnen."

Das ist für mich ein sehr ärgerlicher Widerspruch zur Werbeaussage - bzw. eine verschwiegene wesentliche Einschränkung. Damit ist der Spyder3Elite für mich unbrauchbar.

das hatte ich auch nicht bedacht. das die graka jedem monitor ein profil zuordnen muss.
na dann bringe ich den LG wohl zurück und hole mir noch einen samsung.

wußte von den 110 viewern des threads aber wohl auch keiner.... :D

wußte von den 110 viewern des threads aber wohl auch keiner.... :D
Vielleicht weils nicht stimmt!? IMHO konnte man schon in XP mit dem MS Color Control Panel Applet verschiedenen Monitoren an der selben Karte verschiedene Profile zuweisen. Bei Vista weiss ichs nicht genau und Windows 7 kann das auf jeden Fall.

Auch ist es nicht so, dass du das selbe gemessene und erstellte Profil für zwei baugleiche Monitore verwenden kannst. Du musst schon jeden separat kalibrieren und profilieren, wenn du es genau haben willst. Und auch dann wirst du wahrscheinlich (wenn auch minimale) Unterschiede in der Farbwiedergabe erkennen können.

Auch ist es nicht so, dass du das selbe gemessene und erstellte Profil für zwei baugleiche Monitore verwenden kannst. Du musst schon jeden separat kalibrieren und profilieren, wenn du es genau haben willst. Und auch dann wirst du wahrscheinlich (wenn auch minimale) Unterschiede in der Farbwiedergabe erkennen können.

das habe ich wie oben geschrieben. natürlich weiß ich das ich den anderen samsung eigentlich auch mit einem profil versehen müsste.
aber ich denke mir schon das baugleiche monitore weniger abweichung aufweisen als monitore von verschiedenen herstellern.

die frage ist jetzt... kann windows7 unterschiedliche profile verwalten oder nicht.
und falls der spyder das schon korrekt eingetragen hat in die farbverwaltung, warum dann ein unterschied zu sehen ist.

werde ich mal nachschauen wenn ich heute abend zuhause bin.
denke aber auch das windows7 das kann. ich erinnere mich an das pulldown menu für anzeigegeräte in den farbeinstellungen.

dann frage ich mich aber was die kalibrierung mit dem spyder nutzt.
ein anderer kommentar auf amazon klingt auch nicht besonders begeistert -> 5 monitore auf allen sehen bilder unterschiedlich aus.

eigentlich dachte ich, das ich mit dem spyder eine kalibrierung so hinbekommen sollte, das mir ein gretag macbeth colorchart auf beiden monitoren identisch erscheint.
nicht nahezu identisch sondern identisch.

Zuletzt bearbeitet:

also ich halte nicht viel von den spyder geräten.

ich verwende einen color munki.
meine zwei monitore zeigen nach kalibrierung keinen für mich sichtbaren unterschied.

verglichen habe ich natürlich in programmen die farbmanagement fähig sind.

ich habe mir dann wohl zuviel verprochen von der kalibrierung auf unterschiedlichen geräten. :rolleyes:

hat nichts mit bildbearbeitung zutun?

na da werden dir aber einige leute die bücher über bildbearbeitung geschrieben haben nicht zustimmen.

eine ordentliche bildbearbeitung verlangt nach korrekten farben.

Vielleicht weils nicht stimmt!? IMHO konnte man schon in XP mit dem MS Color Control Panel Applet verschiedenen Monitoren an der selben Karte verschiedene Profile zuweisen. Bei Vista weiss ichs nicht genau und Windows 7 kann das auf jeden Fall.
Das stimmt schon, aber mit dem Profil zuweisen ist es nicht getan. Bei der Kalibrierung mit Spyder oder ähnlichen Geräten wird einmal ein Monitorprofil erstellt und zweitens Werte in die LUT der Grafigkarte geschrieben. Bei jedem Windowsstart wird die LUT (mit etwas Verzögerung) wieder neu beschrieben, das ist meist auch sichtbar. Die meisten Grafikkarten besitzen nur eine LUT für beide Ausgänge, deshalb funtioniert die Kalibrierung von 2 Monitoren auch nur bei 2 Grafikkarten.
Wenn man allerdings die erweiterte Funktion vom Spyder 3 nutzt und zunächst nur die Abweichung mißt und den Monitor manuell einstellt, bis die Abweichung so gering wie möglich ist, dann sind die notwendigen Änderungen in der LUT Grafikkarte auch gering. So dürften die Abweichungen bei anschließenden Kalibrierung auch gering sein. Diese Vorgehensweise ist auch bei nur einem Monitor zu empfehlen, da zu große Änderungen in der LUT der Grafikkarte nachteilig sind. Voraussetzung ist natürlich ein Monitor, bei dem sich die 3 Farbkanäle separat justieren lassen.
Viele Grüße
Stefan

Gute Info! Jetzt wärs noch interessant, wie man rausbekommt, wieviele LUTs man hat, wenn schon der Hersteller sich darüber ausschweigt. Kann man das irgendwo auslesen oder hilft nur eine Profil-Datei mit total verbogenen LUT-Daten?

Gute Info! Jetzt wärs noch interessant, wie man rausbekommt, wieviele LUTs man hat, wenn schon der Hersteller sich darüber ausschweigt. Kann man das irgendwo auslesen oder hilft nur eine Profil-Datei mit total verbogenen LUT-Daten?

Wie ich oben schon schrieb, die meisten Grafikkarten besitzen nur eine LUT. Wenn eine Grafikkarte mit 2 LUT's ausgestattet ist, so würde es der Hersteller angeben, bzw. damit werben.

Wie ich oben schon schrieb, die meisten Grafikkarten besitzen nur eine LUT.
Bei den allermeisten halbwegs aktuellen Grafikkarten, die nicht aus der Cornflakes-Packung kommen, wird jeder Ausgang über eine eigene LUT angesteuert.
Bei allen Apple-Geräten der letzten 6-7 Jahre - egal ob Desktop oder Laptop - wird jedes Display über eine eigene LUT angesteuert. Nur mit etwas älteren Windows-Laptops hatte ich früher _vereinzelt_ Probleme.

Bei den allermeisten halbwegs aktuellen Grafikkarten, die nicht aus der Cornflakes-Packung kommen, wird jeder Ausgang über eine eigene LUT angesteuert.
Bei allen Apple-Geräten der letzten 6-7 Jahre - egal ob Desktop oder Laptop - wird jedes Display über eine eigene LUT angesteuert. Nur mit etwas älteren Windows-Laptops hatte ich früher _vereinzelt_ Probleme.

Dann müßte es ja funktionieren. Warum schreibt dann Datacolor, dass es nur mit 2 Grafikkarten funktioniert? Können sie nur eine LUT pro Garfikkarte beschreiben?

Ganz einfach. Du stellt den Spyder vor einer unlösbare Aufgabe. Wahrscheinlich hast du den Samsung auf sRGB kalibliert... und genau hier ist das Problem. Der 245B schafft es mit Ach und Krach 90% des sRGB-Farbraumes abzubilden. Wenn der LG nun eben mehr oder weniger abbildet, sehen die Farben eben anders aus.

Klar kann der Spyder bzw WIndows zwei Monis sauber füttern. Schliesslich müssen sie ja also solche auch erkennt werden.

Ich hab einen 20er und einen 17er an einem PC hängen (einmal dvi und einmal vga). Ist aber nur eine grafikkarte. Windows erkennt beide Monitore mit Namen und man muß auch bei der kalibrierung mit dem spyder 3 (je nachdem auf welchem monitor das messwindow liegt) auch beide einmessen, die profile werden dann pro monitor hinterlegt, dass sieht man auch beim neustart, als kurze info auf beiden displays.

unterschiede habe ich trotzdem, aber das dürfte daran liegen, dass beide monis den sRGB farbraum nicht sauber abbilden können. der spyder kann ja nur bis zum physischen limit korrigieren. wo nix ist, wird auch nix wachsen. aber zumindest ist der unterschied nicht so riesig und das reicht ja völlig. ursprünglich hatte der eine nen netten blaustich, der andere nen rotstich. nicht lustig beim bearbeiten.

ich arbeite dann mit dem notebook noch an drei dockingstations und entsprechend drei verschiedenen angeschlossenen monitoren ... das erkennt er sogar beim hot-swap zwischen den dockingstations nach kurzer zeit und springt um ...

also ich bin sehr zufrieden, alles tut automatisch und gut ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten