• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Laden von Farbprofilen unter Windows 7

Nika_2000

Themenersteller
Hallo zusammen!

Folgende Situation:
Ich habe einen Laptop den ich entweder alleine betreibe oder wenn ich im Büro bin an einem großen TFT-Monitor.
Für beide Geräte habe ich mit einem Spyder2Express ein Farbprofil erstellt.
Mein Problem:
In Win7 scheint es möglich zu sein, jedem Anzeigegerät ein Profil zu zu weisen. Das hab ich auch getan. Nur leider funktioniert das nicht. Wenn ich beide Bildschirme zur Überprüfung gleichzeitig anschalte sehe ich das sie nicht gleich aussehen, es wird also wohl nur ein Profil geladen.

In den Einstellungen der Grafikkarte kann ich Farbzuweisungen zwar "schöner" machen, bzw. eindeutiger pro Gerät, allerdings hab ich dort nur die Möglichkeit selbst an Schiebereglern zu drehen und kann keine Profile zuweisen.

Hat jemand nen Tipp für mich? Oder gibts vielleicht ne günstige Software die das kann?
Ansonsten werde ich dann über kurz oder lang wohl doch auf nen SpyderPro umsteigen müssen....

Gruß
Nika

...
In Win7 scheint es möglich zu sein, jedem Anzeigegerät ein Profil zu zu weisen. Das hab ich auch getan. Nur leider funktioniert das nicht. Wenn ich beide Bildschirme zur Überprüfung gleichzeitig anschalte sehe ich das sie nicht gleich aussehen, es wird also wohl nur ein Profil geladen...

Hallo Nika,

die Anzeige wird niemals auf beiden Monitoren identisch, da es sich ja um zwei verschiedene Geräte handelt. Ein 100%ig gleiches Bild wirst du wahrscheinlich nicht mal bei zwei identischen Geräten erhalten.

Ist das der Grund, weshalb du darauf schließt das die Profilzuweisung nicht funktioniert?

Viele Grüße,
Jörg

Ist das der Grund, weshalb du darauf schließt das die Profilzuweisung nicht funktioniert?

Ja. Auf dem TFT ist das Bild röter als auf dem Laptop.
Ich hab das jetzt das erste Mal mit dem Spyder gemacht und hab damit noch nicht so die Erfahrung. Vorher hab ich immer visuell anhand von Ausdrucken des "Belichters meiner Wahl" eingestellt.
Vielleicht gehe ich ja von falschen Vorraussetzungen aus, aber wenn das Bild hinterher nicht annähernd identisch ist, wozu brauche ich dann die Kalibrierungshardware und -software?!

Völlig identisch werden deine Geräte nie werden, da sie ja auch über einen unterschiedlichen Farbraum verfügen. Während dein TFT z. B. sRGB vollständig anzeigen kann, kann bei deinem Notebook vielleicht maximal 60% dargestellt werden. Beide Geräte können unterschiedlich viele Farben darstellen, alleine daraus resultiert eine Abweichung. Ein weiterer Grund ist, dass sich nicht alle Geräte gleichermaßen "verbiegen" lassen.

Die Kalibrierung/Profilierung brauchst du, damit dein Monitor die Farben annähernd so wiedergibt, wie sie tatsächlich im Bild vorhanden sind. Das heißt aber noch lange nicht, dass deswegen die Monitor ein identisches Bild liefern noch das die Bilder vom Ausbelichter richtig zurück kommen.

Viele Grüße,
Jörg

Also wenn die Farben auf beiden Monitoren signifikant unterschiedlich sind (z.B. lila=rot) kann das nicht sein. Dann hätte das Gerät ja definitiv falsch gemessen und korrigiert, unterscheiden können sich dagegen Sättigung und Kontraste. Hast du den Vergleich auch mit aktiviertem Farbmanagement (z.B. Bild in Photoshop) gemacht? Die Windowsoberfläche hat hierfür keine Aussage, da ohne Farbmanagement.
Bei mir sorgt das Spyder3Utility beim Start für das Laden des Profils, notfalls kannst du auch im PofileChooser einfach das passende auswählen. Ich meine allerdings, dass der das automatisch macht, wenn du den anderen Monitor dranhängst. Was ich leider nicht weiß, ist welche Programme beim Spyder2Express dabei sind ;-)

Profile hinterlegt wie auch in der Grafik zu sehen: JA

Allerdings hab ich mich am Hintergrundbild von Windows bzw. nem Bildviewe orientiert der wahrsch. kein Farbmanagement nutzt. Das wusste ich leider nicht das Windows da nicht so genau ist.

So richtig signifikant finde ich die Unterschiede jetzt nicht, aber der eine ist etwas röter als der andere. Ich denke aber das ich dann damit leben kann :rolleyes:

Profile hinterlegt wie auch in der Grafik zu sehen: JA

Allerdings hab ich mich am Hintergrundbild von Windows bzw. nem Bildviewe orientiert der wahrsch. kein Farbmanagement nutzt. Das wusste ich leider nicht das Windows da nicht so genau ist.

So richtig signifikant finde ich die Unterschiede jetzt nicht, aber der eine ist etwas röter als der andere. Ich denke aber das ich dann damit leben kann :rolleyes:

Teste mal in einem Programm dass Farbmanagement unterstützt. Womöglich wird der Unterschied dann nochmals geringer.

Viele Grüße,
Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten