tobbi KLEIN
Themenersteller
Da sich anscheinend viele Mythen und Vorurteile bezüglich der Monitor-Helligkeit tummeln, würde ich gerne hier einen allgemeinen Thread eröffnen, an dem alle Infos zusammengetragen werden sollen, sodass man später - mit Hilfe der SuFu - diese auch leicht wiederfindet und nachlesen kann.
Fragen, die mich beschäftigen:
- Auf PRAD.de wurde lange immer auf 140cd/m² kalibriert - neuerdings auf 120cd/m², was so eine Art Standard zu sein scheint. Das dem nichtso ist, wurde bereits in einem anderen Thread erläutert.
- Welchen Einfluß hat die Monitorhelligkeit auf die Darstellung (Farbraum, Kontrast, etc)?
- Saufen dunkle Farben bei einer dunkleren Darstellung ab?
- Kann ich, wenn ich den Monitor auf eine bestimmte Helligkeit kalibriert habe, danach einfach die Helligkeit am Monitor verändern, oder wird dadurch auch die Kalibrierung verfälscht und ich muss neu kalibrieren?
Sicherlich haben einige noch weitere Fragen.
Über Hilfe bin ich überaus dankbar.
Fragen, die mich beschäftigen:
- Auf PRAD.de wurde lange immer auf 140cd/m² kalibriert - neuerdings auf 120cd/m², was so eine Art Standard zu sein scheint. Das dem nichtso ist, wurde bereits in einem anderen Thread erläutert.
- Welchen Einfluß hat die Monitorhelligkeit auf die Darstellung (Farbraum, Kontrast, etc)?
- Saufen dunkle Farben bei einer dunkleren Darstellung ab?
- Kann ich, wenn ich den Monitor auf eine bestimmte Helligkeit kalibriert habe, danach einfach die Helligkeit am Monitor verändern, oder wird dadurch auch die Kalibrierung verfälscht und ich muss neu kalibrieren?
Sicherlich haben einige noch weitere Fragen.
Über Hilfe bin ich überaus dankbar.