• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitor

EosShooter

Themenersteller
Hallo Gemeinde! Hab einen Eizo S2232 gegen meinen alten 19" mit TN-Panel getauscht. Bin sehr zufrieden alleine schon mit der Größe, nur hab ich ein Problem wegen der Kalibrierung! Hab Spyder3 Pro und wollt ihn auf 6500K und 2.2 Gamma kalibrieren. Er ist aber immer zu hell!? Hab auch andere Einstellungen probiert 6500K und Gamma 1.8 usw... Ich bekomm die Helligkeit und auch den Kontrast nicht hin :grumble:. Nur wenn ich mich mit der Grafikkarte und mit den Einstellungen vom Monitor spiele gehts einigermaßen, aber dann passen die Farben nicht mehr. Vergleiche dann Monitor mit meinen ausbelichteten Fotos. Meine Bilder werden nur ausbelichtet (bei einem Fachhändler) nicht gedruckt. Muss ich da irgendwas anderes einstellen bei Spyder? Oder brauch ich eine andere Software? Hat wer Erfahrung mit den S? Bin momentan am verzweifeln, weil das ganze hat ich mit meinen alten auch, nur dann hätt ich mir das Geld sparen können...:ugly:

Monitorkalibrierungsgerät neu gekauft? Wenn gebraucht und zu alt kann es sein dass die Filter (aus Gelatine) keine genaue Farbkalibrierung mehr zulassen.
Bei Monitorkalibrierung wird immer empfohlen den Monitor zu resetten. Bei meinem 27" 2709W Wide Gamut Grafikmonitor von Dell war aber die Helligkeit im Auslieferungszustand immer noch vieeeeeeeel zu hell (50%), wie nen Atomreaktor nach nem kleinen Zwischenfall, hab die jetzt bei normalem Umgebungslicht auf 10-15% gestellt, damit kalibriert und voila, perfekter Kontrast, perfekte Ausleuchtung, perfekte Farben und die Augen halten auch mal n paar Stunden Bildbearbeitung aus ohne zu tränen. :-D

Was zeigt denn die Spyder Software an als Leuchkraft in candela wenn du kalibrierst, bei normalem Licht sollte es glaub so bei 120 liegen, bei sehr wenig Umgebungslicht bei 60-80. Je nachdem würde ich Monitorintern langsam anpassen.
Ich glaub auch in Mac Kreisen hat sich so langsam 2.2 als Gamma anstatt 1.8 durchgesetzt. Würds also bei 6500k und Gamma 2.2 lassen, hab ich auch so. :-)

Guten Morgen!
So gleich wieder mit den Farben gespielt :). Hab jetzt bei der Grafikkarte Helligkeit auf 0 und Monitor mit Profil SRGB auch die Helligkeit auf 0 gestellt, kalibriert (6500K 2.2 Gamma) immer noch zu hell....:grumble::grumble::grumble:

Wie drückt sich das zu hell bei dir denn aus?
also was zeigt denn die Software für ne Helligkeit beim Weißwert an?
Das Problem könnte durchaus auch bei deinen Fotos liegen die du beim Fachhändler ausbelichten lässt? In welchem Farbraum übergibst du denn deine Fotos dem Ausbelichter? Manche fordern z.B. sRGB, können also AdobeRGB z.B. nicht richtig interpretieren, interpretieren dann fälschlicherweise als sRGB und dann sind halt die Farben/Kontraste... auf den Fotos falsch obwohl das Farbmanagement auf deinen Maschinen eigentlich richtig ist.

Es drückt sich so aus, das wenn ich das Ausbelichtete Foto mit meinem Monitor vergleiche, und dieser zu hell ist. Ja mir ist klar das der Monitor beleuchtet ist und das Foto nicht aber man erkennt einfach den Unterschied.
Ich übergib ihm die Foto´s in sRGB. Schon langsam glaub ich auch das es nicht bei mir liegen kann. Werd kommende Woche mal nach recherchieren. Versteh nur nicht das der Monitor immer noch so hell ist nach dem kalibrieren. :confused: Ohne kalibration mit "meinen Einstellungen" (= änderung der Einstellungen an Grafikkarte und Monitor) passt´s mehr oder weniger. Nur bin mir sicher das dann die Farben nicht ganz passen.
Mit der Helligkeit wäre ich mit meinen Einstellungen ja ganz zufrieden. Mich ärgert nur gerade bei Portraits das Hauttöne zu Rot werden usw.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten