• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitor richtig Kalibrieren

simninja

Themenersteller
Hallo,

mich würde mal interessieren wie ich meinen Monitor richtig Kalibrieren kann das die farben einiger maßen stimmen.

ich hab mal gelesen das es z.b richtige geräte dafür gibt ect. aber das muss man doch auch von der Hand hinbekommen oder???

ich freue mich über jede antwort

Gruß
Simninja

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ich meinen Monitor richtig Kalibrieren kann das die farben einiger maßen stimmen.

ich hab mal gelesen das es z.b richtige geräte dafür gibt ect. aber das muss man doch auch von der Hand hinbekommen oder???

ich freue mich über jede antwort

Gruß
Simninja

Hallo,
Du kannst bei verschiedenen Ausbelichtern (Saal-digital, FC-prints) Testdrucke bestellen und dann, je nach Monitor, diesen über die Menütasten so einzustellen, dass es passt.
Habe es selber versucht, bin jedoch nach einigen erfolglosen Versuchen auf ein Kalibrierungsgerät umgestiegen.

Die gibt es mittlerweile schon recht günstig, bin allerdings nicht mehr ganz aktuell, da ich mit meinem Squid2 von FC-prints sehr zufrieden bin.

Für mich gibt es keine Alternative zu einem vernünftigen Monitor und einem dazugehörigen Kalibrierungsgerät.

Dafür muss man noch nicht mal Profigeräte kaufen. Habe als Monitor den Eizo S1931 und den Squid2 für zusammen etwa 600,- Euro gekauft.
Beides ist schon "älter". Funktioniert allerdings noch einwandfrei.

Gruß, pebblegrey

Hallo,

kann man das Kalibrieren auch von einen Fachmann machen lassen???

weil ich wollte mir jetztz nicht extra ein gerät kaufen.

noch schnell eine andere frage:"wenn ich mit meinen Mac Book Pro Bilder in DDP bearbeite und sie dann gut aussehen, von der Sättigung, Kontrast etc
wenn ich die Bilder dann in Photoshop cs4 öffnen sehen sie komplet anders aus (meist extrem Sch****) woher kommt das?

Hi,

das hatte ich auch schon mal ausprobiert, aber leider bin ich dann nach den einstellen trotzdem nicht zufrieden (bin glaub zu doof dafür:()

hi,

irgendwie wird das nichts.

gibt es läden die das für einen machen?
machen das ganz normale fotogeschäfte?
oder wie nennen sich firmen die sowas machen
und was kostet das ca bei ein mac book pro und bei einen pc+monitor?

gruß
simninja

Naja ich würde es einmal machen lassen,
da ich eh ab herbst auf die medienakademie in salzburg gehe und da hoffe ich mal das die so ein gerät haben^^

also welche läden würden so was anbieten?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten