• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitor oder Fotodienst falsch kalibriert

Tja, also das ist halt blöd ...

Bei einer Software mit Softproof kannst Du eben mit dem angeschalteten Profil arbeiten.
So richtig perfekt, wäre es aber auch dann nicht, denn wenn es am Ende so viel dunkler ist, dass Du jedes Bild nochmal bearbeiten musst, ist

Wenn sich das Bild durch die Konvertierung in den Ausgabefarbraum so stark verändert, würde ich mir Gedanken um einen anderen Dienstleister machen. Das ist bei anderen ja nicht so.

Wenn sich das Bild durch die Konvertierung in den Ausgabefarbraum so stark verändert, würde ich mir Gedanken um einen anderen Dienstleister machen. Das ist bei anderen ja nicht so.

Es verändern sich ja "nur" die dunklen Tonwerte, der Rest passt ja und das ist mir mittlerweile bei drei verschiedenen Dienstleistern aufgefallen. Darunter auch FC-Prints. Deshalb denke ich eben das das Problem an mir bzw. meinen Workflow liegt oder eben daran das es ein Prinzip bedingtes Problem der Ausbelichtung ist.

Deshalb denke ich eben das das Problem an mir bzw. meinen Workflow liegt oder eben daran das es ein Prinzip bedingtes Problem der Ausbelichtung ist.

Es bleibt ja dann eigentlich nur, dass da ein Problem im Setup ist.
Welchen Monitor Du verwendest und welches Monitorprofil hast Du noch nicht geschrieben, oder?

Es bleibt ja dann eigentlich nur, dass da ein Problem im Setup ist.
Welchen Monitor Du verwendest und welches Monitorprofil hast Du noch nicht geschrieben, oder?

Ich verwende den Fujitsu P19-2 und ich habe hier mal calibration log, nicht das aktuelle.
Kalibriert wird mit dem Quato Silver Haze Pro.

log

Das sieht natürlich okay aus.

Das fällt mir jetzt leider auch nichts mehr ein :(

Trotzdem für deine Hilfe.

Komisch ist nur, zum Test habe ich bei einer Drogeriekette ein Bild entwickeln lassen und komischerweise da passen die dunklen Tonwerte.
Habe jetzt auch bei einem Belichter bestellt bei dem wir über Forum Rabatt bekommen. Mal sehen wie da die Bilder sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten