• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitor Nachfrage

Es gibt viele Gründe die für das Querformat sprechen.

1. Entspricht es eher dem natürlichen Sehfeld des Menschen.
Es ist nicht nur vom Blickfeld angenehmer, sondern auch für den Nacken. ;)

2. Wird bei Widescreens eben endlich in Windows (also Fenstern) gearbeitet.
Nebeneinander, nicht hintereinander. -Einmal von Fotos abgesehen, bilden diese Geräte 2 DinA4 Seiten in Originalgröße nebeneinander ab. Das macht einiges einfacher.

3. Hat man auch bei Photoshop & Co. deutliche Vorteile, da die Tools nicht aus Platzmangel über dem zu bearbeitenden Objekt platziert werden müssen, sondern viel Raum an den Bildschirmseiten finden. Etc., etc...

1. Endlos nach links und rechts gucken, um einen Inhalt erfassen zu können, finde ich auch nicht gerade ergonomisch.

2. Ich habe noch nie verstanden, warum manche Menschen einfach jedes Fenster auf maximiert klicken -- ganz egal, ob sie dadurch mehr relevante Information angezeigt bekommen. Mit Fenstern arbeiten kann man auch bei 1024x768, oder eben auch bei größeren Auflösungen im 4:3 Format. Mehr Platz ist mehr Platz.
Zwei DIN A4 Seiten senkrecht nebeneinander gelegt sind DIN A3. Seitenverhältnis ca 4,2:3.

3. Das Mehr an Platz hättest Du natürlich auch bei einem großen 4:3 Gerät.

Meiner Meinung nach liegt der immer breitere Trend einfach daran, dass sich die breite Masse davon überzeugen hat lassen, dass extremes Breitformat cool ist. (Wie die hochglanzverspiegelten Displays, bei denen fast jeder in meinem Bekanntenkreis kurz nach dem Kauf zu jammern beginnt.)

An meinem Arbeitsplatz übrigens hat jeder Mitarbeiter mindestens 2 Rechner; die meisten haben mehrere Displays pro Rechner. Die größeren Displays werden meistens hochkant gedreht, weil da Höhe statt Breite mehr Informationen auf den Bildschirm bringt.

Am übelsten ist dann, wenn die schicken neuen Displays gar nicht mehr die Auflösungen beherrrschen, die zB im Windows Notfall-Menue oder im BIOS verwendet werden.

Zwei DIN A4 Seiten senkrecht nebeneinander gelegt sind DIN A3. Seitenverhältnis ca 4,2:3.

Die zwei Din A4 Seiten belegen nicht den gesamten Platz...

Zu den Glossy-Displays gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Das sehe ich auch so.

An das 16:10 bzw. 16:9 Format gewöhnt man sich schneller, als du meinst.
Wenn du anschließend wieder auf ein Standardformat zurückwechselst, bemerkst du den Vorteil. -Dieser wird aber nicht bei den 5:4 oder 4:3 Formaten liegen. ;)

An meinem Arbeitsplatz übrigens hat jeder Mitarbeiter mindestens 2 Rechner; die meisten haben mehrere Displays pro Rechner. Die größeren Displays werden meistens hochkant gedreht, weil da Höhe statt Breite mehr Informationen auf den Bildschirm bringt.

Ob dies von Vorteil ist, hängt vorwiegend von der Anwendung, und der Gerätegröße ab.
Bei kleineren Bildschirmen (17, 19, vielleicht sogar noch 20 Zoll Standardformat) kann das durchaus ein sinnvolles Setting sein.
Grundsätzlich würde ich an eurer Stelle die Widescreens aber nicht verteufeln, bevor ich nicht selbst mal 3 Wochen mit sowas gearbeitet habe. ;)

huhu,

nun ist es oktober und ich wollte mal nachfragen, ob es mittlerweile neuigkeiten bezüglich des hier benannten
NEC EA231WMi
gibt.
Konnte über die Forensuche nicht sonderlich fündig werden.
Ist das Teil eine Konkurrenz zum Dell?

up!

hat irgendjemand informationen, oder moeglicherweise einen anderen heissen Favouriten fuer die von mir gewuenschten Vorgaben bezueglich eines Bildschirmes?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten