• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitor Kalibrierung

UFI1976

Themenersteller
Moin Moin,

Ich hab da mal eine Frage an euch wegen der Monitor Kalibrierung. Ich habe den Eye One Display mit BasicColor durch laufen lassen, das entstandene Profil, bei der Grafikkarte als Farbverwaltung gewählt, soweit ist es ja klar :D

So nun zu PS... Farbraum ist da ja sRGB, wenn ich aber bei Proof, Monitor RGB wähle, schaut es anders aus, also genau so, wie es mir auch der Browser oder die Bildvorschau von Windows anzeigt... wieso aber nicht, wenn ich in PS die Bilder bearbeite... ohne Monitor Proof.

Kommentare mit Suche bitte sparen, die habe ich schon gemacht und nix gefunden :D

Gruß @ UFI

"Monitor Proof" heißt quasi, dass du das Farbmanagement vorübergehend abschaltest. Deshalb siehst Du die Bilder dann so wie in allen Programmen, die überhaupt kein Farbmanagement können. Die korrekte Wiedergabe ist aber die, die Photoshop ohne den Monitor-Proof hat. Die Anzeige in der Windows-Bildvorschau und im Browser kannst Du vergessen - es sei denn, Du benutzt einen Browser, der auch Farbmanagement kann.

Näheres hier:
http://foto.beitinger.de/kalibrierung/
http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/

"Monitor Proof" heißt quasi, dass du das Farbmanagement vorübergehend abschaltest. Deshalb siehst Du die Bilder dann so wie in allen Programmen, die überhaupt kein Farbmanagement können. Die korrekte Wiedergabe ist aber die, die Photoshop ohne den Monitor-Proof hat. Die Anzeige in der Windows-Bildvorschau und im Browser kannst Du vergessen - es sei denn, Du benutzt einen Browser, der auch Farbmanagement kann.

Näheres hier:
http://foto.beitinger.de/kalibrierung/
http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/

Dem möchte ich wiedersprechen. "Monitor Proof" schaltet das Farbmanagement nicht ab. Woher soll denn Photoshop wissen, dass das das Monitor Profil ist, welches du da gewählt hast, und nicht das Profil einer Papiersorte, die zufälligerweise die selbe Charakteristik aufweist, wie dein Bildschirm.
Wenn der Proof aus ist, verwendet Photoshop aber feste Einstellungen für den Rendering-Intent (ich vermute relativ farbmetrisch), während man beim Monitor Proof diese Einstellungen und andere (Tiefenkompensierung, Gamma, Dithering) selbst wählen kann.
Ich würde eher vermuten, dass die Darstellung mit Monitor Proof eher zufälligerweiße die "selben" Ergebnisse liefert, wie die Windowsbildvorschau.

Gruß
barfoos

"Monitor Proof" schaltet das Farbmanagement nicht ab.
Nicht direkt, aber es kommt auf dasselbe raus.

Woher soll denn Photoshop wissen, dass das das Monitor Profil ist, welches du da gewählt hast,
Beim Monitor-Proof kannst Du gar kein Profil selber wählen, sondern das macht PS automatisch. Falls im System ein falsches Monitorprofil eingestellt ist, kommt es logischerweise zu Abweichungen; das betrifft dann aber auch die normale Darstellung in PS.

Wenn der Proof aus ist, verwendet Photoshop aber feste Einstellungen für den Rendering-Intent (ich vermute relativ farbmetrisch), während man beim Monitor Proof diese Einstellungen und andere (Tiefenkompensierung, Gamma, Dithering) selbst wählen kann.
Die kann man in den Farbeinstellungen (unter "Erweitert") immer frei wählen.

hmmmm... selbst wenn ich z.B. fürs Web Speichern mache höchste Qualli, schauen die Bilder genau aus wie im Monitor RGB Proof, irgendwie blöd^^ dann ist es aber so richtig, wie mir PS die Bilder zeigt im RGB8/16 mit Farbprofil sRGB ausser ich Speichere für´s Web, dann verzieht wieder alles von den Farben.

Nicht direkt, aber es kommt auf dasselbe raus.

Beim Monitor-Proof kannst Du gar kein Profil selber wählen, sondern das macht PS automatisch. Falls im System ein falsches Monitorprofil eingestellt ist, kommt es logischerweise zu Abweichungen; das betrifft dann aber auch die normale Darstellung in PS.

Die kann man in den Farbeinstellungen (unter "Erweitert") immer frei wählen.

Oh, OK das wusste ich nicht.
Dann finde ich aber das Wort Monitor-Proof komisch.
Bei Monitor-Proof hätte ich erwartet, dass ich ein Monitor-Profil angebe, und dann sehe, wie mein Bild auf diesem Monitor aussähe.

Tut mir leid, dass ich da mit Halbwissen, Informationen in die Runde gewurfen habe, die so nicht stimmen.

Gruß
barfoos

Kommentare mit Suche bitte sparen, die habe ich schon gemacht und nix gefunden :D

Gruß @ UFI

Naja, du hast dir wohl auch nicht die Mühe gemacht.
Denn bei wohl jedem zweiten Monitor-Kalibrier-Thread wird nämlich genau das "falsch" gemacht und das erstellte MOnitorprofil auch in PS eingebunden.
Und dann wird auch das Thema immer wieder besprochen.

Tja... aber die Lösung wurde wieder einmal mehr, hier präsentiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten