• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitor kalibrieren> Kontrastregler in vista!?

medilordx7

Themenersteller
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Monitor mit dem "Adobe Gamma"-Assistenten zu kalibrieren.
Wo finde ich denn in Vista
-einen Kontrastregler
-einen Helligkeitsregler
-einen Regler zum Einstellen der Farbtemperatur
?
Danke schonmal für eure Antworten, denn, wie immer, ist natürlich eine Suche in vista mit der suchfunktion...kann man grad vergessen...:(

Wo finde ich denn in Vista
-einen Kontrastregler
-einen Helligkeitsregler
-einen Regler zum Einstellen der Farbtemperatur
?
Danke schonmal für eure Antworten, denn, wie immer, ist natürlich eine Suche in vista mit der suchfunktion...kann man grad vergessen...:(

Kein Wunder, daß du das nicht findest. Das sind Regler am Monitor.

Jürgen

Das heißt ich kann es grad vergessen...?
Ich meine ich hab nämlich ein Notebook, und das hat ja kein eigenes Menü, was man mit Tasten die sich am Bildschirm befinden bedienen kann...

Dann kann man noch bißchen im Grafiktreiber rumbiegen, aber eine Kalibrierung ist das ja sowieso nicht. Höchsten so Pi mal Daumen eingestellt.

Jürgen

Ich hab nochmal ne Frage:
Würde es was nützen wenn ich mir einen Röhrenmonitor holen würde? Die werden nämlich regelmäßig inseriert und kostenlos abgegeben.
Ist zwar unsinnig,
aber ich bin Schüler und den Laptop hab ich halt zum Geburtstag bekommen...
Jetzt merk ich dass ich nen besseren Monitor brauche:(
Und außerdem: Der Laptop-Monitor ist total von dem Blickwinkel auf ihn abhängig. Wenn ich von schräg oben schaue, ist er zu hell-
wenn ich von unten schaue, ist er zu dunkel und mit sehr starken Kontrasten. Es ergibt sich also ein Verlauf:
-unten-heller
-oben-dunkler,
weil ich ja nur in der Bildschirmmitte senkrecht auf ihn draufschaue.

Kein Wunder, selbst die hochwertigsten Notebooks sind eigentlich für EBB nicht brauchbar. Ein richtiges Graphic LCD kostet nicht umsonst doppelt bis dreimal soviel, wie ein richtig gutes Notebook.

Wenn Du auf die Kosten achten musst, ist ein guter Röhrenmonitor wirklich das empfehlenswerteste. Schon eine mittelmäßige Röhre hat eine so gute Farbauflösung, wie Du sie nur bei einem sehr hochwertigen Graphic LCD findest.

Schau mal, ob du nicht einen EIZO Flexscan bekommst. Möglichst nicht zu alt, da die Monitore sich im Laufe der Jahre etwas dekalibrieren (RGB-Verschiebung) und das kriegst Du als Laie nur sehr schwer in den Griff. Einen 19" Flexscan kriegst Du selbst in der Bucht schon zwischen 20 und 40 Euro angeboten und damit hast Du einen absolut grafiktauglichen Schirm.

Hallo Rosewhite,
danke für die Antwort!
Ich werde mal schauen, wie es mit Eizo steht.

Die RGB-Verschiebung bei den Röhrenmonitoren würde doch dafür sorgen dass ein kostenlos abgegebener Röhrenmonitor nicht brauchbar ist, bzw. dass ich selber die RGB-Verschiebung bzw. deren Probleme nicht lösen kann?

Also schauen dass er nicht zu alt ist...

Aber wenn er nicht zu alt ist (wie alt ist zu alt?) geht auch ein anderer als Eizo?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten