• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitor für Bildbearbeitung

Angi1

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und seit kurzem selbständige Fotografin. Jetzt möchte ich mir einen neuen PC mit Monitor kaufen. Kann mir jemand einen guten Monitor empfehlen der nicht zu teuer ist? Er sollte eine gute Farbwiedergabe haben. Ich hatte an einen 24 Zoll Bildschirm gedacht. Oder würdet ihr einen Mac dem PC vorziehen?
Ich freue mich über eure Beiträge.

Hallo,

schau mal unter www.prad.de nach. Dort findest Du alle nötigen Infos zu Bildschirmen und deren Qualität für die Bildbearbeitung.

Ich selber verwende einen Eizo, allerdings 19 Zoll, und bin sehr zufrieden damit. Eizo ist immer eine gute Empfehlung. Sie bieten von Einsteigermodellen bis hin zu Profimodellen alles an. Meiner ist ein S1931 SH, ist mit einem Squid2 kalibriert und sehr farbzuverlässig. Voraussetzung ist natürlich ein guter Ausbelichter, saal oder fc prints.
Wenn Du beruflich damit arbeitest, sollte ein guter Monitor Pflicht sein, kostet meist aber auch mehr. Neben dem Monitor solltest Du dann direkt nach einer Kalibrierungsmöglichkeit schauen. Entweder ein separates Gerät oder einen Bildschirm der direkt kalibrierbar ist (Eizo CG Reihe, entspricht aber nicht der Anforderung nicht so teuer zu sein).

P.S: Dein Beitrag wird wahrscheinlich ins EBV Forum verschoben, dort ist er richtig. Dort findest Du auch jede Menge Beiträge zu Deinem Thema. Einfach mal dort die Suchoption verwenden.

Gruß, pebblegrey

Ich benutze den HP LP2275W und kann nicht klagen. Kalibriert mit Spyder2Express, die Farben stimmen mit den FC Prints überein.

Den Eizo S2242 kann ich als sehr guten Kompromiss (wenn man nicht >1000 € anlegen will) ebenfalls sehr empfehlen. Kostet ca 530.-
Wide Gammut und Auflösung 1920x1200. Das ist bei 22 Zoll erst mal gewöhnungsbedürftig da alles etwas klein erscheint. Da gewöhnt man sich aber schnell dran. Dazu den Spyder 3 Elite zur Kalibrierung/Profilierung. Ohne das macht m.E. ein hochwertiger Monitor wenig Sinn.

Und noch ein Eizo-Fan :) Hab den S1932. Kann Eizo ohne Bedenken empfehlen.
Ob Mac oder PC ist dagegen Geschmackssache. Hat beides Vor- und Nachteile.

Wow das geht ja schnell hier mit den Antworten. Danke Leute, das ist echt nett von euch. Ich werde mir das alles mal ansehen. Vielen Dank inzwischen...

What about Suchfunktion?

Mal ´ne ganz grundsätzliche Frage, wenn´s erlaubt ist: Hier entstehen mittlerweile fast im Tages-Rhythmus neue Postings zum Thema "Welchen Monitor soll ich mir kaufen?". Es existieren unzählige Threads zu diesem Thema, und die Erkenntnisse ändern sich beim Thema Monitor ja nun wirklich nicht wöchentlich. Aber kaum jemand scheint die Suchfunktion zu benutzen - bei keinem Thema fällt mir das so auf wie bei diesem.

Könnte man das nicht von Admin-Seite her zumindest ein bisschen einzudämmen versuchen...? Ansonsten wird´s auf Dauer langweilig, hier mitzulesen.

Grüße

Das trifft auf 98% aller neuen Postings zu. Hier wurde im Prinzip alles schon mal durchgekaut. Problem is das die Suchfunktion hier echt der letzte Schrott is. Wer die erweiterte Suche mit google nicht sieht schreibt halt ein neues Thema.

Das trifft auf 98% aller neuen Postings zu. Hier wurde im Prinzip alles schon mal durchgekaut. Problem is das die Suchfunktion hier echt der letzte Schrott is. Wer die erweiterte Suche mit google nicht sieht schreibt halt ein neues Thema.

Schon klar, dass das bei vielen Themen strenggenommen ähnlich ist. Aber wie gesagt, beim Thema Monitore hier im EBV-Forum finde ich es extrem. Die Suchfunktion macht tatsächlich manchmal Zicken (bzw. spuckt leere Seiten aus), aber ich behaupte, dass die meisten sie nicht mal probieren.

Aber man muss noch nicht mal die Suche bemühen: Im Moment gibt es ganze 11 Threads unter diesem hier eine ähnliche Frage...

also ich kann den cg222w sehr empfehlen, ein sehr guter hardwarekalibrierbarer monitor bin damit sehr zufrieden, brauche ihn zusammen mit meinem macbook pro

Ich hatte zuvor einige Monitore zum Test und habe mich für den Eizo S1932 entschieden.Der Monitor läuft jetzt bei mir seit über einen Jahr und bin mehr als zufrieden mit diesen.Monitor sollte aber zwecks Farbdarstellung kallibriert werden,dann stimmen die Farben.Für die Fotografie ist dieses 4:3 Format das beste. Rund bleibt rund und wird nicht gestaucht.Ich würde diesen Monitor sofort wieder kaufen.
http://www.prad.de/new/monitore/index2.html

WERBUNG
Zurück
Oben Unten