• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitor für Bildbearbeitung - Hobby vs. Profi

HI Carcans33

mich würde Dein Feedback interessieren wenn Du den iiyama XUB2792UHSU-B mal in Betrieb hast.
Ich gehe mal von LR-Benutzung aus für die Bildbearbeitung.

Lt. diversen Rezensionen ist immer von Unschärfe die Rede aber das scheint sehr zu streuen
Wäre nett,Danke
M.
 
Als Hobbyist brauchst du von den ganzen beworbenen Features fast nichts. Wenn die Fotos in sRGB ziemlich farbecht dargestellt werden, ist das schön. Wenn die Ausleuchtung gleichmäßig ist, ist das auch gut. Dann sollte er besser nicht fiepen, surren o.ä. Wenn du auch noch andere Dinge daran erledigen willst, kommt eben noch mehr dazu. Aber ein Monitor fürs Foto-Hobby braucht wirklich nicht viel.

Ein guter Allrounder ohne viel Schnick und Schnack:
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-pb27uq/

Ab Werk bei sRGB sehr gut. Dazu ohne größere sonstige Schwächen. Wahrscheinlich in nichts der Beste, aber durchweg ganz gut. War vor einem halben Jahr meine Wahl. Habe es keinen Tag bereut. Photoshop, Videos, Spiele - macht er alles ohne Probleme, die mir aufgefallen wären.

Für aktuell 400€ zu haben.
https://geizhals.de/asus-pb27uq-90lm02u0-b01170-a1541663.html?hloc=at&hloc=de
 
Hab den iiyama nun vor mir.
Und mein erstes Fazit: Bin sehr zufrieden mit der Empfehlung und dem Kauf! Sehr realistische Farben und eine hervorragende hell bis dunkel Abstufung. Besser als das MacBook Pro Display. Bildschirm-Ausgabe und Druck stimmen farblich überein.

Wo steht das, dass es keine Werkskalibrierung gibt? :
Es gibt im Netz nur 3 Testberichte. In einem von diesen ist beschrieben, dass iiyama die Panels direkt vom Hersteller erwirbt und sie so wie sie sind, einbaut. Und auch keine Kalibrierung vornimmt. Das steht nicht im Widerspruch zum guten Testergebnis. Offensichtlich brauchen diese Panels die Einstellung nicht. Und auch in diesem Test erreichte der Monitor eine top Bewertung der Bildqualität. Ebenfalls besser als der vergleichbare BenQ PD2700U.

iiyama wirbt auch nicht mit mit einer sRGB Abdeckung. Auch ein Indiz für eine fehlende Kalibrierung. BenQ liefert Messprotokolle mit. Wer vertraut spart gut 100 EUR. Die kann man auch in ein Kalibrierungsgerät investieren. Ich werde es nicht tun.

Fürs Hobby ist der Monitor sehr gut und mehr als ausreichend.
Wer mehr will, greift zu den 3D LUT Monitoren, wie z.B. BenQ SW27XX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den iiyama nun vor mir.
Und mein erstes Fazit: Bin sehr zufrieden mit der Empfehlung und dem Kauf! Sehr realistische Farben und eine hervorragende hell bis dunkel Abstufung. Besser als das MacBook Pro Display. Bildschirm-Ausgabe und Druck stimmen farblich überein.
...

Interessant. Ich nutze mein macbook pro 13 auch mit einem externen Monitor, aaaber, die Schärfe finde ich auf dem Retinadisplay viel besser als auf allen externen. Wie kommt das?

Grüße, Björnzon
 
Ich habe ja nicht von Schärfe gesprochen sondern von der Farbdarstellung!
Die Schärfe ist Bauart bedingt beim MacBook Retina natürlich etwas besser. Denn die Pixel sind kleiner. Das 27 Zoll 4K Display hat 163 PPI und das MBP 13 Zoll hat mit seinen 2560 x 1600 Pixeln 227 ppi. Dadurch ergibt sich technisch eine höhere Schärfe, die aber optisch kaum ins Gewicht fällt!

Die Farbdarstellung des iiyama ist sehr viel besser, wie die des Retina Displays. Ob Farbverläufe oder Kontrast in dunklen Bereichen. Der iiyama ist dem Retina da haushoch überlegen und stellt die Farben, subjektiv, deutlich besser dar.
 
...
Es gibt im Netz nur 3 Testberichte. In einem von diesen ist beschrieben, dass iiyama die Panels direkt vom Hersteller erwirbt und sie so wie sie sind, einbaut. Und auch keine Kalibrierung vornimmt. ...
Wo steht das denn?
...iiyama wirbt auch nicht mit mit einer sRGB Abdeckung. Auch ein Indiz für eine fehlende Kalibrierung. ...
Zitat von der deutschen Herstellerseite (->prolite-xub2792uhsu-b1):
...
Farbunterstützung 1.07B 10bit (8bit + Hi-FRC) (sRGB: 100%, NTSC 72%)
...
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Eizo 2450? Der kostet vergleichsweise nix... warum nicht? :) Beste Grüße

Naja nix würde ich so nicht sagen.

Nur FullHD und einfaches sRGB Display 8bit ohne Hardwarekalibrierung.

Dafür ist der schon ziemlich teuer, wenn man den Namen EIZO mal ausblendet. Der trägt zwar den Namen EIZO, ist aber nicht das, was man erwartet, wenn man EIZO hört. Die guten EIZOs haben Hardwarekalibrierung mit 14 oder 16bit (3D LUT), 10bit Display, AdobeRGB usw. Alles Dinge, die ein Panel teuer machen. Und all das hat der 2450 nicht. Auch die Auflösung ist eher gering. Für den Preis bekommt man schon den iiyama in 27 Zoll und WQHD. Und der ist deutlich besser.

@Henry06 Oh habe ich wohl übersehen. Steht da tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
jain - nicht jeder Fotograf ist gleichzeitig professionelle Druckvorstufe, nicht jeder muss farbverbindlich in Museen Bilder reproduzieren - es gibt auch sinnvolle Mittelwege, mit denen man Kunden trotzdem vollumfänglich (bei dem, was man anbietet) bedienen kann.

Ich wollte wirklich nur den Satz relativieren, der in meinen Ohren klang, als ob ein Profi in erster Linie auf den Preis achten muss, der Hobbyist im Gegensatz dazu nicht. Das Werkzeug sollte nicht einschränken und zuverlässig sein. Ob das jetzt teuer oder günstig ist, spielt mMn erst dann eine Rolle, wenn die Auftragslage angespannt ist.
 
Der Iiyama ist schon da... außer anklemmen hab ich noch nichts wirklich gemacht. Unscharf wirkte der erste Eindruck allerdings nicht (aber auch erst nach dem ich die Skalierung von 150% auf 100% runtergesetzt habe.
Umwerfend wieviel Platz man plötzlich auf dem Desktop hat.
 
Hallo Carcans33,

Danke für die Info.... der Monitor ist bei mir im Moment auch (wieder mal) weit oben in der Liste. Ich wäre echt an Feedback intersseriert

Aber um Dein Feedback umgekehrt aufzugreifen:
Wenn Du die Skalierung auf 150% stehen hast dann ist ein unscharf?
Nur mit 100% ist es scharf?
Und dann ist man wieder bei dem problem dass alles zu klein ist in LR und PS?
Und wie sieht es dazwischen aus z.B. bei 125%?

Bin gespannt -
Danke
M.
 
Hmm ich würde 150% skaliert nicht unscharf nennen, aber man nutzt das die Möglichkeiten des Displays nicht.
Mir ist allerdings tatsächlich aufgefallen, wenn man nicht relativ gerade auf den Monitor guckt, dass es dann fast so aussieht als wäre Schrift leicht unscharf. Das scheint wirklich vom Winkel abzuhängen, ich kriege es aber so justiert, dass ich alles scharf sehe.
Ich musste mich wegen HomeOffice allerdings jetzt auch primär um die Einrichtung für die Arbeit kümmern {Softwareentwicklung), deswegen kann ich Bildbearbeitungstechnischbommer noch nicht viel sagen. Beim durchgucken von Bildern passten die Farben recht gut. Und natürlich die die Detailauflösung was völlig anderes als bei FullHD. Bei 100% ist in der Tat alles recht klein, mit guten Augen aber vollig in Ordnung.
 
Was nutzt du für einen Zuspieler? Ein Windows System?

Mit dem Mac gibt es bei mir überhaupt keinen Unterschied in der Schärfe zwischen den Skalierungen.

Hast du auch den 4K Monitor gekauft? Oder den WQHD?
 
Ich hab hier auf der Arbeit auch ein 4K Monitor (neben einem 2k).
Windows hat tatsächlich Probleme mit der DPI Skalierung, und auch nicht jedes Programm kommt gleichgut damit zurecht. Wenn ich ein 4K Monitor mit 200% DPI Skalierung nutze... ja mei dann spar ich mir halt lieber gleich etwas Geld und kauf nur eine 2K Variante. 4K für Office finde ich unnötig.
Noch tragischer wird die Sache, wenn man mehrer Monitore mit unterschiedlicher Skalierung nutzt (weil die native DPI unterschiedlich ist). Das kann Windows eigentlich gar nicht gut, und wenn die Programme nicht auf sowas angepasst sind, dann wirds zum Teil ganz greußlich. Wies bei Mac aussieht weiß ich nicht.
Achja, der Monitor kann dafür erstmal nix, aber diese Problematik dürfte für viele der Auslöser sein, warum sie das Gefühl haben der Monitor wäre nicht scharf (am schärfsten ists halt immer nativ, also in Windows-Sprech bei 100%).
 
Also ich hab heute beim iiyama ProLite XUB2792UHSU-B1 zugeschlagen.
Ist zwar bei Prad hoch angesiedelt hat 4k aber nur sRGB.
Mal sehen ob mir das taugt oder nicht.

Aber ein Bekannter hat schon gesagt: falsche Entscheidung wenn Du genaue Softproofs für Druck machen möchtest

Alternativ käme dann nur der SW270C von Benq. in Frage.
Der hat zwar weniger Auflösung, aber aRGB und HW-cal.
Ist aber auch doppelt so teuer.

(Schön wäre Preis von I und Features von B+I mit technischer Perfektion von E. Aber ich glaub da gibts eher ein FF 8mm...800mm/1.4 in für 500€.)

Ich werde berichten
M.

Im Moment muß man aber ja ständig Homeoffices herrichten :-o
 
Hatte auch lange hin und her überlegt was für einen (oder zwei) Monitor(e) ich nehme und wieviel Geld ich dafür ausgebe.
Wollte dann keine Unsummen dafür raus hauen, aber natürlich auch nicht am Monitor sparen, da der letztendlich das Bild anzeigt.

Hab mich dann für den BenQ SW271 und den LG 27UL850-W entschieden und bin mit beiden sehr zufrieden. Kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten