• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitor Calibrirung

husselpussel

Themenersteller
Hallo ihr lieben

nach umzugsstress und langer Pause melde ich mit einer neuen frage zurück

ich habe neulich bilde von mir entwickeln lassen und mir ist aufgefallen das sie wesentlich dunkler sind als ich sie am Monitor wahr genommen habe. Gibt es im Internet irgentwelche seiten oder softwear die mir helfen kann ihn einigermassen ordentlich einzustellen ? dh farbe helligkeit kontrast usw . und dann würde ich mich freuhen wenn mir jemand nen guten onlineshop empfehlen kann wo man posterdrucke in hoher qualität machen kann danke

lieben gruss

martin

Schaust du hier:
http://www.fotocommunity.de/info/Prints
Kannst sogar kostenlos ein Testprint bestellen.
(unter : Farbmanagement bei fotocommunity prints)
Hat bei mir prima funktioniert.

Habe die Ergebnisse nachher mit Spyder2 kontolliert :
War bei ca. 6300K und Helligkeit und Kontrast waren top
(Mit Abzügen kontrolliert)
Und das auf einem 8 J. alten Belinea 19"

@ hisn

danke für deine schnelle antwort :-) ist das normal das man im hellen feld die eins nur schwach sieht oder sollte man sie komplett sehen ?

das ist normal, weil sie nur einen ganz leicht dunkleren farbton hat als reines weiss, sich also vom hintergrund fast nicht unterscheidet. ist übrigens bei der "1" im schwarzen feld genauso, nur eben mit schwarz ;)

MIST, die weiße Seite ist OK, aber auf der schwarzen Seite sehe ich nur 5, 6, 7, 8.

Und alle Zahlen sehe ich nie, ... wenn ich den Monitor verstelle, gehen mir ehern die Zahlen auf der weisen Seite verloren (hab einen TFT von Dell, Hellikeit 0, Kontrast 98%, Gamma sollte 2,2 sein, wenn ich richtig kalibriert habe).

keine Chance, 250 grade noch so erkennbar, 253 und 010 nichts zu machen, da kann ich *schräubel* wie ich will, der Gammawert lag bei 2,23. Jetzt habe ich den Gammawert angehoben und ich sehe die Zahlen, die Frage ist nur, ob da OK ist - jetzt wuss ich erstmal alles auf einander Abstimmen, mal sehen was sich am Ende für ein Gammawert ergibt.

hmm, der Gammawert steht wieder bei 2,23

Testbild 2: 010, 020, 060 und 230, die 250 kann ich erahnen, da ich weiss, das sie dort sein muß, wirklich sehn tue ich sie nicht

Testbild 1: weiß: 2 bis 8 und schwarz: 3 bis 8

... also etwas besser woher, wenn man mal von der 1 im weisen Feld absieht, aber alle Zahlen? null Chance.

Entweder ist Dell (Monitor) auch nicht mehr das, was es mal war oder die Grafikkarte/Treiber hat ne Macke <- wäre das 'ne Möglichkeit?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten