• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mondfinsternis?!

thomas250181

Themenersteller
Hallo zusammen,

heute Nacht haben wir ja eine Mondfinsternis.

Wie bekommt man diese denn am Besten fotografiert. Ich habe zwar nur ein 300mm Tele, würde es aber trozdem gerne versuchen.

Grüße
Thomas

hallo thomas,

als erstes mußt du die wolken wegblasen ;)
dann brauchst du ein stativ, denn im vergleich zum nicht verdunkelten mond reicht das licht nicht zum freihandfoten (s. mein mondfoto)
eine nachführung o.ä. brauchst du zum glück nicht, wenn du nicht riesige blendenwerte einstellst. bei 480mm-äqu.-brenweite siehst du die erddrehung erst bei belichtungen im viele-sekunden bereich.
natürlich darfst du nicht auf automatische belichtung schalten, dann wird die kam das bild gnadenlos überbelichten. genauere werte habe ich nicht, ich tippe so auf den bereich von 1/10 - 1/20 bei blende 8; da mußt du ein bißchen 'rumprobieren...

ich wünsche dir heute nacht wenige wolken,
wolfgang

p.s.: du wirst mir nachher bestimmt die wirklichen belichtungswerte durchgeben... :)

@ thomas250181
Vielleicht solltes du auch mal die nette Funktion der Belichtungsreihe probieren. Das funktioniert auch sehr gut in Kombination mit dem Selbstauslöser. Das kannst du auch bei alle Kreativ-Einstellungen benutzen.
Ich denke, dass du hier bei einem der Fotos pro Serie fündig wirst. :)
Natürlich kann man es auch selbst ausprobieren. Aber vielleicht ist wegen der Wolken auch nicht genug Zeit.

...wieviel uhr soll das sein?

@ thomas250181
Ich habe das mit der Belichtungsreihe gerade mal ausprobiert. Hat sehr gut funktioniert. Anstatt nur einem hellen Punkt habe ich drei unterschiedlich helle Punkte. ;)
Ich habe nur mit der manuelle Belichtung ein einigermaßen gutes Foto hinbekommen. Hier der Originalausschnitt, den ich nur leicht nachgeschärft habe:
IMG_0321.JPG

Leider war es auch eben etwas diesig. Tja das Sigma 70-300 Apo II Makro, das ich am Freitag bekommen habe ist zwar echt klasse, ersetzt aber natürlich keine astronomisches Teleskop. :)
Aber das habe ich mir auch so gedacht.

@barclay1966: Mit welchen manuellen Einstellungen hast du das Bild gemacht? Oder willst du es uns nicht verraten, damit wir alle selbst probieren müssen? :D

digi-daddler schrieb:
gegen 0.oo solls anfangen, gegen 2.oo total...
kleine korrektur: eintritt des mondes in den kernschatten: 0.30
vorher im halbschatten ist nicht so viel zu sehen...

Christian schrieb:
Oder willst du es uns nicht verraten, damit wir alle selbst probieren müssen?
bei 300mm fuer den unverschleierten vollmond passende werte:
1/200 s bei blende 8...(s. mein mondfoto)

grüße,
wolfgang

1/200 bei f8...

Also bei mir ists da zu hell (Ja ich hab Iso 100 :) )

Nicht ohne das Ding vernünftig hinzubekommen.

Klasse wäre da Fernsteuersoftware auf dem Notebook und das gleich nebendran und Bilder immer gleich rein.

Also allen Mondsüchtigen Viel Spaß und heult nciht so laut :)

powermaxi2000 schrieb:
1/200 bei f8...
Also bei mir ists da zu hell (Ja ich hab Iso 100 :) )
seltsam... wenn du dir die mondthreads unter bildbesprechung anschaust haben dort alle mit ähnlichen werten gearbeitet; mal war die blende größer, dafür wurde länger belichtet oder umgekehrt. manche haben auch mit hoeherer empfindlichkeit gearbeitet. aber in der 'summe' waren die einstellungen immer ähnlich. das muß ja auch so sein, da die relevanten parameter ja genormt sind. blende x ist immer blende x, und sekunde bleibt sekunde ;)
wieso ist das also bei zu hell? scheint bei dir der mond heller :D
mein photo entstand bei extrem klarer atmosphäre...

grüße,
wolfgang

Also nach langem rumprobieren scheint eine Belichtungsreihe +-1 ausgehend von 1/250 f16 mit die besten Ergebnisse bei mir zubringen.

1/200 bei f8 ist da nicht weit weg von wenn mans so sieht.

Hi,

ich bin noch am überlegen was ich nacher mit auf meinen Ausflug nehme.

Stativ und Kamera + Zubehör ist klar.
Notebook mit Capture-Software? Hm, hab ich eigentlich keine Lust...

Auf jeden Fall kommt ein heisser Tee mit und eine dicke Decke. ;)

Gruß
Thomas

Nen teleconverter wenns noch näher ran soll :) :)

Ich frag mich echt ob ich raussoll oder obs das Dachfensetr nicht tut.

Ists chon aufwendig mit Rucksack, Stativ etc. auf nem Feld rumzukrabbeln

ich hab's gut. ich wohne auf'm dorf und kann das ganze fein von der terasse aus machen ;)
in den pausen kann ich dann nebenher noch fein fernsehen. oder meine freundin wecken *g*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten