• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mondfinsternis aus Nordbaden

speedcomet

Themenersteller
Hi,

nachdem es aus Südbaden schon Bilder gab, kann ich hier in Nordbaden nicht stillschweigend rumsitzen :D.

Hier mein Schnellschuss, mit dem gleichen Equipment wie in Südbaden :top:
Weitere Bilder werden sicherlich noch folgen, nachdem ich ne Mütze Schlaf habe.

Grüße Levin

Sieht klasse aus, jedenfalls detailreicher und auch weniger verrauscht als meine aus Köln. Ich hatte irgendwie zuviel Ärger, überhaupt den richtigen Fokus zu finden, als daß ich noch groß an s stacken denken hätte können... :o

Gruß
Thomas

Sehr schöne!
Leider war das Wetter bei uns sehr eigenartig... Regen, Wind und keine Wolken (!!!)
und Rot ist der Mond auch nicht geworden :(

Aber super Foto! :top:

mfg Matthias

Hi,

sieht ja Klasse aus.
Als Newbee würde ich gerne wissen welches Equipment zum Einsatz gekommen ist und welche Einstellung dabei verwendet wurden.
(Blende , Zeit usw)

Wenns keine Umstände macht........... :-)

Ich war nämlich gestern auch bei mir auf der Terrasse in Augsburg gestanden, hab den Mond angesehen der frei sichtbar war.
Bin dann schnell rein und hab meine K100D geholt, das DA50-200 drauf, auf ein Stativ geschraubt, den Mond anvisiert ...... und dann ...
waren nur noch Wolcken da und kein Mond mehr zu sehen .... :grumble:
Leider konnte ich dann keine Einstellungen mehr testen, was sehr schade war
da ich noch nie Nachtaufnahmen gemacht habe und Aufnahmen vom Mond für mich sehr interessant wären.

Gruß Armin

Hi,

nachdem es aus Südbaden schon Bilder gab, kann ich hier in Nordbaden nicht stillschweigend rumsitzen :D.

Hier mein Schnellschuss, mit dem gleichen Equipment wie in Südbaden :top:
Weitere Bilder werden sicherlich noch folgen, nachdem ich ne Mütze Schlaf habe.

Grüße Levin

Welches Equipment ist denn jetzt genau verwendet worden? Brennweitentechnisch?
Wie ist das Bild genau nachbearbeitet worden? Könnte man mal das original-Bild zu gesicht bekommen?

Gruss
Hardy

Also, zum Einsatz kam als Optik ein Pentax 75 SDHF Apo-Refraktor mit 500mm Brennweite mit f/6.67, ein Baader FFC zur Brennweitenverlängerung auf 1450mm. Das Ganze auf einer motorisierten astronomischen Montierung, sowie eine 20D bei ISO800 und 15sec Belichtungszeit. Angehängt noch ein Bild zur Mitte der Finsternis.

Zur Bearbeitung ist eigentlich nicht viel zu sagen: Aus RAW entwickelt, Kontrast etwas angepasst und geschärft, mehr nicht. Die Orginalbilder zeigen außer Rauschen auch nicht mehr.

Grüße Levin

Hallo Levin,

na ein feines Ergebnis aus Nordbaden! :top: :)

Der FFC scheint ja gut mit dem 75 SDHF zu funktionieren. Ich dachte auch schon einige Male über den FFC nach, aber der Preis hielt mich davon ab (ich gebe mein Geld lieber für ein paar nette Naglers aus :D). Naja, momentan reizt mich der Preis allerdings schon - Baader hat den FFC ja aktuell im Sonderangebot.

Viele Grüße aus Südbaden,
Tobi

P.S.: Beim SATT dabei? :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten