• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mondaufgang

CptFoley

Themenersteller
Schon ein wenig her, aber ich finde es nach längerem betrachten doch ganz interessant.

Gruß
Cornelius

Zuletzt bearbeitet:
Sieht klasse aus, hättest als Text auch Jupiteraufgang schreiben können, denn hinter den Wolken erinnert der Mond sehr an Jupiter. ;)

Sieht klasse aus, hättest als Text auch Jupiteraufgang schreiben können, denn hinter den Wolken erinnert der Mond sehr an Jupiter. ;)
Stimmt, du hast Recht.
Moin
mal was anderes :) hätte auch ein sonnenuntergang sein können,schönes foto :top:

Habe mich auch gewundert, eigentlich bin ich an dem Abend los um den Sonnenuntergang zu fotografieren... War ganz witzig, auf der einen Seite geht die Sonne unter und auf der anderen der Mond auf.

Danke an euch beide, dachte schon keinen interessierts.

Tolle Farben, aber mich stört der Strommast
Ich glaube, da würde ich retuschieren, Leitungen und Mast ade.
Beim Rumprobieren an deinem Bild kam mir eine andere Alternative: Mast als Mittelpunkt vom Bild. Neuer Bildtitel: Mast im Mond. Vielleicht gefällt es dir ja.

Sieht sehr gut aus, aber ich habe schon ziemlich starkt beschnitten, deshalb wollte ich nicht noch mehr abschneiden. Das Bild ist mit 200mm entstanden.
Aber was meinst du mit "Mast in der Mitte"? Wo ist der den jetzt bitte in der Mitte. :ugly:

Aber was meinst du mit "Mast in der Mitte"? Wo ist der den jetzt bitte in der Mitte. :ugly:

Na, optische Mitte, :rolleyes: Goldener Schnitt und so. Da war doch was mit 60:40... Ich glaub' da steht der Mast jetzt.
Ne, ernsthaft: Eigentlich ging es mir mehr um meine "innere Diskussion". Der Mast existiert. Mich störte er in deinem schönen Mondbild. Nehm ich ihn raus (und keiner findet die Stelle wieder, wo das Bild gemacht wurde, weil's da immer ganz anders aussieht als auf meinem Bild :eek:) oder lasse ich ihn drin und muss damit leben. Beim Schneiden und Ausschnitte Verschieben wurde mir dann klar, dass es auch anders geht: wenn der Mast nicht als Störer in der Ecke steht, sondern sozusagen tragendes Bildelement wird. Ist dann aber eben auch eine andere Bildaussage.
Und die "innere Diskussion" heißt einfach: Bilde ich mit einem Foto "nur" die Realität ab oder darf (will) ich beliebig verändern, wenn es der Bildwirkung dient, oder auch z.B. mir einfach nur Spaß macht. Manchmal denke ich, das nachträgliche Verändern dient nur meiner "Faulheit" den richtigen Aufnahmeort und-winkel zu suchen.

Na, optische Mitte, :rolleyes: Goldener Schnitt und so. Da war doch was mit 60:40... I

Hehe, dann sag doch bitte Goldener Schnitt, nachdem ich deinen Text gelesen hatte, dachte ich was soll der Mast den in der Mitte? Das sieht doch sicher Käse aus. Aber auf dem Bild war er ja dann glücklicherweiße nicht in der Mitte, das hat mich verwirrt. Ist doch auch wurscht.
Mit dem anderen hast du Recht. Wenn man den Ort wiedererkennen soll, würde ich nichts rausschneiden. Wenn der Ort aber egal ist, kann man dran rumschneiden wie man will - denke ich. Eigentlich ist bei dieser Aufnahme der Standort relativ unwichtig, es geht ja um den Mond, da kann man ruhig was rausschneiden. Ich mag den Mast aber.

Dein Bild gefällt mir gut. :top:
Der Mond ist sehr stimmungsvoll in einen Wolkenschleier gehüllt. Auch die Farben finde ich sehr ansprechend.

Die Strommasten gehören in das Landschaftsbild und stören mich nicht im geringsten. :)

Freut mich, dass das Bild doch so gut ankommt.
Danke für die Kritiken.
Ich werde die Tage noch ein Bild, welches ich an diesem Abend geschossen habe, in die Galerie stellen.

Ich sach ma : Das Bild ist echt was von stark . :top:
Es bringt die Stimmung sehr gut rüber und es macht Spaß , beim betrachten ein wenig nachzudenken . Laß es , wie es ist . Du hast dir schon Gedanken darüber gemacht , was du damit aussagen willst und das kommt , meiner Meinung nach , auch rüber . Das schöne an dem Bild ist , jeder kann sich seine eigenen Gedanken darüber machen und sehen , was er/sie mag . Mich stört der Strommast nicht im Geringsten . Im Gegenteil , es zeigt das Bild in seiner realen Form und da kommen leider auch Strommasten drin vor .

Kurz ; Geiles Bild :top::top::top:

Fg Greif

WERBUNG
Zurück
Oben Unten