• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mond zu hell und störende Strahlen

Danke für die vielen Tips.. ich habe jetzt mit den Verhältnissen von ISO Verschlusszeit und Blendenwert rumgespielt..und bin eigentlich für den nächsten sichtbaren Mond vorbereitet :)
Ich hoffe nur, der kommt bald:wall:

schurik01 schrieb:
Danke für die vielen Tips.. ich habe jetzt mit den Verhältnissen von ISO Verschlusszeit und Blendenwert rumgespielt..und bin eigentlich für den nächsten sichtbaren Mond vorbereitet :)
Ich hoffe nur, der kommt bald:wall:

Warte nicht auf Vollmond. Auch ein Viertel oder Halbmond bringt richtig gute Bilder. Am Terminator (so nennt man die Hell-Dunkelgrenze) des Mondes sind dann die Krater besonders gut zu sehen.

Gruß Astra.

Übrigens, ich hab schon Mondbilder mit nem 400ér + 2fachkonverter gemacht am 1,6 crop und finde es ist immer noch nicht genug brennweite...

*würde gerne mal die 1200ér Tüte von Canon ausprobieren...*:lol:

Noch ein Tip:

Je höher der Mond steht, desto geringer der Einfluss der Luftunruhe.
Bei langen Brennweiten mit Spiegelvorauslösung arbeiten.

mara_toni schrieb:
Noch ein Tip:

Je höher der Mond steht, desto geringer der Einfluss der Luftunruhe.
Bei langen Brennweiten mit Spiegelvorauslösung arbeiten.

Da bin ich wieder!:o

Mit welcher Brennweite wurde das Foto vom Mond gemacht? Achso ich habe vergessen zu erwähnen, dass das hier mein 2. Thread ist (mein erster war: "Welche Kamera und welches Objektiv?...)

Von daher: Was meinst du mit "Bei langen Brennweiten mit Spiegelvorauslösung arbeiten" Wie mach ich das :confused: :ugly:

Ich würde mir gerne jetzt ein Suppenobjektiv besorgen wollen..und damit gleichzeitig 2 Bereiche abedecken: 1x Mondfotografien und 1x Tierfotografien (am Tag wohlgemerkt)

Ich habe dieses Objektiv hier gefunden: Canon 75-300mm/4,0-5,6 EF III USM
Ihr könnt mir auch andere empfehlen. Ich bevorzuge aber EF Objektive (wegen weniger Problemen) und habe eine Schmerzensgrenze bis 400 Euro gesetzt.

EDIT: Auf die Frage welches Obj. braucht ihr nicht zu antworten...es wird wohl das 70-300mm IS USM sein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Smull schrieb:
Ach komm, im Crop kannst Du doch schon Armstrongs Fußstapfen sehen, :evil: , dass macht doch schon ab 200mm Spaß.

Gruß Ulrich

PS: mann beachte in den EXIF: das Foto ist trotz der Dunkelheit ungeblitzt!

Und immer bedenken, wenn du den Mond blitzt unbedingt darauf achten, das Du entweder gut 2 Sec belichtest, oder gut 2 Sec nach dem Blitz den Auslöser nochmal drückst.... weil dann das Licht vom Mond erst wieder zurückkommt :top: Aber dann wird es wirklich super. :)

Gruß

Jörg

Jörg H schrieb:
Und immer bedenken, wenn du den Mond blitzt unbedingt darauf achten, das Du entweder gut 2 Sec belichtest, oder gut 2 Sec nach dem Blitz den Auslöser nochmal drückst.... weil dann das Licht vom Mond erst wieder zurückkommt :top: Aber dann wird es wirklich super. :)

Genau, die zeitliche Verzögerung bietet zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten, Du kannst, wie (früher) in der Dunkelkammer gezielt "Abwedeln", d.h., die helle Seite des Mondes dämpfen, damit die sonst nicht sichtbare Rückseite zum Vorschein kommt ...:evil: ,:wall:

Gruß Ulrich

Aufnahmebrennweite war 1260 mm (Teleskop). Das gezeigte Bild ist kein Crop, lediglich die horizontalen schwarzen Randbereiche wurde entfernt, um die max. 900 Pixel bei der Darstellung hier im Forum zu nutzen.
Bei der Spiegelvorauslösung (Kamerafunktion) klappt beim ersten Drücken der Spiegel hoch, nach dem Ausschwingen von Kamera und Objekt wird durch den 2. Druck der Belichtungsvorgang ausgelöst.

Hier noch ein Auschnitt aus dem obigen Bild:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten