• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mond nicht scharf?!

se.pape

Themenersteller
Hallo,
heute ist ein toller Vollmond und ich habe versucht ihn mit meiner neuen EOS 50D mit einem EF 70-300 1:4-5,6 zu fotografieren, aber das beste was ich hinbekommen habe ist das: ist ein 100% Crop. Habe verschiedene Blenden, Verschlusszeiten, mit und ohne IS....
exifs: f/18, 1/500, ISO 640
Wo ist mein Problem?

Grüße

Sebastian

Hallo,
heute ist ein toller Vollmond und ich habe versucht ihn mit meiner neuen EOS 50D mit einem EF 70-300 1:4-5,6 zu fotografieren, aber das beste was ich hinbekommen habe ist das: ist ein 100% Crop. Habe verschiedene Blenden, Verschlusszeiten, mit und ohne IS....
Wo ist mein Problem?

Grüße

Sebastian

Hi!

Ich kann nicht beurteilen, ob mit Deinem Objektiv der Mond detailreicher abbildbar wäre. Ich würde zur Mondfotografie nur folgendes empfehlen:
1. Vom Stativ aus (hast Du sicher gemacht, oder?)
2. Spiegelvorauslösung (gegen Verwackeln durch zurückklappenden Spiegel),
3. Mach die ISO-Empfindlichkeit so klein wie es geht. Der Mond ist ein sehr helles Objekt (macht Dir klar, dass er sogar am Taghimmel gesehen werden kann).

Danke für die schnelle Antwort.
Stativ ist natürlich Pflicht! Es ist zwar nicht das beste, aber ich habe den Selbstauslöser benutzt, um nicht zu verwackeln.
Die ISO bin ich von 200-1000 hoch gegangen.
Also liegt es doch am Objektiv? Was wäre denn das Mindeste für scharfe Bilder?

hier noch ein Mondbild von mir, auch gerade eben aufgenommen.
EBV: Crop, kontrast etwas angehoben
Kamera: Pentax K10d 1/350s,
Objektiv: F=300mm, 1:4,5 (Rubinar Spiegeltele).

Ich denke, dass ich es mit meinem Objektiv nicht besser hinkriegen kann.

ist doch schon was schärfer. jetzt iso runter, belichtungszeit entsprechend verlängern...1/1000 lässt genug spielraum

Gut, aber heute abend habe ich genug gefroren.
Trotzdem denke ich, dass ich bald die Grenzen des Objektivs erreichen werde und scharfe Crops von den "Einschlägen" auf dem Mond nicht möglich sind, oder?

Würdest Du einen Felsbrocken im prallen Sonnenschein bei ISO 640 Fotografieren? Nein? Warum machst Du das dann beim Mond? Der ist nämlich auch nichts anderes. ;)

Das mit dem Felsbrocken ist zwar richtig, nur dieser hier bewegt sich und die Erde noch dazu, und wenn man z.B. eine Russentonne mit f10 benutzt bei 1000mm Brennweite muß man ohne Nachführung eben mit der ISO soweit rauf das keine Bewegungsunschärfe entsteht.

Hallo,
Wo ist mein Problem?

Grüße

Sebastian

Das mit dem 100%-Crop glaube ich irgendwie nicht. :confused:

...kriege ihn heute auch nicht scharf, sieht wie bei Dir aus...

Im Anhang eine Aufnahme von Gestern, Details siehe EXIF, 100%-Crop, mit dem geschmähten Sigma 135-400 F4.5-5.6

Könnte an der Atmosphäre liegen, oder?

Gruß
Peter

Wieso? Klär mich auf, wenn ich was falsch schreibe.

Bei weniger Sensorpixel ist mein 50%-Crop (ebenfalls bei 300mm aufgenommen, allerdings mit dem 15 Jahre alten Vorgänger deiner Linse) geringfügig kleiner als dein Mond. Auf die Pixelzahl der 50D hochgerechnet, würde ich bei dir entsprechend von einem 50%-Crop ausgehen.
Sollte ich falsch liegen, wäre ich sehr an der Aufklärung interessiert.

...kriege ihn heute auch nicht scharf, sieht wie bei Dir aus...

Im Anhang eine Aufnahme von Gestern, Details siehe EXIF, 100%-Crop, mit dem geschmähten Sigma 135-400 F4.5-5.6

Könnte an der Atmosphäre liegen, oder?

Gruß
Peter

Das ist schon deutlich schärfer als bei mir. Vor allem die Kanten......*seufz*
Habe wohl nicht das richtige Objektiv dafür....

Bei weniger Sensorpixel ist mein 50%-Crop (ebenfalls bei 300mm aufgenommen, allerdings mit dem 15 Jahre alten Vorgänger deiner Linse) geringfügig kleiner als dein Mond. Auf die Pixelzahl der 50D hochgerechnet, würde ich bei dir entsprechend von einem 50%-Crop ausgehen.
Sollte ich falsch liegen, wäre ich sehr an der Aufklärung interessiert.

Mein Crop-Wert ist nur ein Schätzwert, da ich frei geschnitten habe....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten