• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mond Fotos Rauschen

ClassicStyle

Themenersteller
hallo habe volgendes problem bei meiner mond photography

habe bei iso 100 starkes rauschen und das bild läst sich nicht richtig schärfen (AF-OFF) Liegt Das An Meinem Objektiv Oder An Der 60D

Eos 60D
Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 Di VC USD
Autofokus OFF

Stativ
Fernauslöser

Anhang anzeigen 2117470

einmal reinzoomen und ins schwarze schauen auf dem original bild sieht man es richtig

nee, is klar.

Das ist kein Rauschen, das ist die Oberflächenstruktur des Mondes! :lol:

Nein ernsthaft: Ich kann auch kein Rauschen im schwarzen Bereich ausmachen...

kennt sich einer mit diesem objektiv aus?

kann mir einer paar Tipps geben für Mond Fotografie was ich falsch mache,ich habe den Fokus mit der Hand eingestellt und habe den Ring immer so wenig gedreht das es sich fast garnicht bewegt hat,und ich müsste theoretisch irgendein Scharf Punkt finden.Es gab keine stelle wo richtig scharf war:confused:
Es hat Weder Gewackelt oder sonstiges

Also Rauschen seh ich nun auch nicht.

Ich hätte Blende 8 gewählt um die Zeit auf 1/250 zu bekommen.

Ich hätte entweder wahrscheinlich noch die Iso auf 200 gestellt um dann auf 1/500stel zu kommen oder Das Raw um eine Stufe unterbelichtet.

ich finde 1/125stel selbst mit Stativ und Fernauslöser bei solchen Aufnahmen mit dieser Brennweite IMMER an Crop zu lange.

ich bin doch nicht blind :lol:

Ich auch nicht, aber auch ich sehe kein Rauschen, auf dem Mond etwas, aber nicht so gravierend.
Du kannst dich also mal ruhig zurück lehnen.
Was ich aber deutlich sehe, dass der Mond zu dunkel ist. Will er sich nicht zeigen?

Lass mal Auto-Korrekturen drüberlaufen, du wirst dich wundern. Schärfen konnte ich ihn auch, sogar überschärfen, brachte aber nichts, weil der Mond unscharf aufgenommen ist.

Hier gibt's einen Thread für Astro-Fotografie.

Hier habe ich was gefunden für dich: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=259722&highlight=Astro

Dort wirst du geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
definitiv kein Rauschen im Schwarz. Bild ist mir aber zu dunkel und unscharf ist es auch, da hilft kein Schärfen mehr. Da hätte man Fokussieren müssen.

Da Du manuell fokusiert hast, wirst Du wahrscheinlich über unendlich hinaus fokusiert haben. Das kannst Du verhindern, wenn Du über LifeView und Lupenfunktion (wenn es Deine Kamera hat) fokusierst. Dann wird der Mond auch scharf. Ausserdem könnte er etwas mehr belichtet sein (Blende 8 oder wenn Du nicht Offenblende verwenden willst 7.1 hätte gereicht).
Probier mal Belichtungsmessung "Spot".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten