mavvy
Themenersteller
Der Mönchbruch ist ein Naturschutzgebiet (NSG) südlich angrenzend an den Frankfurter Flughafen. Ich war Samstag und Sonntag dort und da es hier bei den Locations noch nicht erwähnt wurde, hol ich das hiermit nach. Es waren zwei sehr sonnige Tage und man sollte sich schon mehrere Stunden oder einen ganzen Sonntag Zeit nehmen, möchte man das Gebiet erkunden. Ich war hauptsächlich wegen des Mönchbruchweihers dort, bin am zweiten Tag aber noch durch Wald und Wiesen gelaufen. Für einen Sonntagsspaziergang oder Wanderung bzw. zum Fahrradfahren ist es ganz gut. Parken kann man direkt am Jagdschloss, Fußmarsch zum Mönchbruchweiher dauert von da nur 1-2 Minuten von wo aus man seine Foto-Tour auch starten kann.
Es gibt verschiedene Libellenarten, Fische, Frösche, Enten, Gänse, andere kleine Vogelarten, handzahme Biberratten, Rothirsche(?), Damhirsche und vieles mehr zu sehen.
Was man sonst noch dort machen könnte: ich habe im Netz Bilder von schönen Sonnaufgängen gesehen, vielleicht schaffe ich es irgendwann auch mal früh genug hinzufahren. Außerdem ist laut Lichtverschmutzungskarte das Gebiet recht dunkel obwohl es so nah an Frankfurts Flughafen ist. Evtl. eignet es sich auch (da Nachtflugverbot herrscht) für Astrofotos, vielleicht hat da schon jemand Erfahrung?
Nachfolgend ein paar Bilder die ich dort gemacht habe.

Da einzige was stört ist der Fluglärm der startenden Maschinen, der regelmäßig die Laute der Natur übertönt. Je nach Pilot und Maschine sind sie über dem NSG niedrig bis mittelhoch.
Wenn man eine Tour plant, könnte man vorher hier gucken, ob die Startbahn 18 West in Betrieb ist (Info steht rechts unter der Fraport Aktie).

Hier noch zwei kleine Panoramen, die aber nur winzige Auszüge des NSG zeigen:

Es gibt verschiedene Libellenarten, Fische, Frösche, Enten, Gänse, andere kleine Vogelarten, handzahme Biberratten, Rothirsche(?), Damhirsche und vieles mehr zu sehen.
Was man sonst noch dort machen könnte: ich habe im Netz Bilder von schönen Sonnaufgängen gesehen, vielleicht schaffe ich es irgendwann auch mal früh genug hinzufahren. Außerdem ist laut Lichtverschmutzungskarte das Gebiet recht dunkel obwohl es so nah an Frankfurts Flughafen ist. Evtl. eignet es sich auch (da Nachtflugverbot herrscht) für Astrofotos, vielleicht hat da schon jemand Erfahrung?
Nachfolgend ein paar Bilder die ich dort gemacht habe.

Da einzige was stört ist der Fluglärm der startenden Maschinen, der regelmäßig die Laute der Natur übertönt. Je nach Pilot und Maschine sind sie über dem NSG niedrig bis mittelhoch.
Wenn man eine Tour plant, könnte man vorher hier gucken, ob die Startbahn 18 West in Betrieb ist (Info steht rechts unter der Fraport Aktie).

Hier noch zwei kleine Panoramen, die aber nur winzige Auszüge des NSG zeigen:

Zuletzt bearbeitet: