• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

mollige Models

muBa

Themenersteller
Hallo allseits,

eine gute Freundin (etwas mollig) von mir möchte (Akt) Bilder von sich - ich soll sie machen. Bin da kaum erfahren und wende mich 'mal vertrauensvoll an euch :)

Sie ist etwa 1,65 m groß, wiegt etwas unter 70 kg, normale Oberweite, großes Körbchen (ohne weitere Worte). Proportionsmäßig passt alles super. Würde euch ja ein Bild zeigen - aber nicht ohne ihre Zustimmung.

Die Aufnahmen sollen im freien entstehen. Portugal... da gibt es Sandstrand und steinig-felsige Küstenzüge.

Ausrüstung: EOS 350d mit Sigma 18-125 3,8-5,6. Hab noch ein altes Revuenon rumliegen, 135 mm (KB) bei Blende 2,8. Testaufnahmen mit Adapter bei Offenblende sehen ganz gut aus. Fokussieren nicht so einfach, trotz Schnittbildmattscheibe. Großen Blitz gibts auchnoch, irgendwo.

Nun endlich die Frage, bezogen auf die Situation :D
Wie fotografiert man mollige Frauen vorteilhaft?

Danke für eure Ideen

Nun endlich die Frage, bezogen auf die Situation :D
Wie fotografiert man mollige Frauen vorteilhaft?

Danke für eure Ideen
Das kan man so nicht beantworten. Ich finde von der Körpergröße und den Gewichtsangaben nicht mal das sie mollig ist...schwierig.
Auf jeden Fall gibt es die Möglichkeit bei gezielt gesetztem Licht das ein oder andere Fältchen zu verstecken.

Eidt: Da es eine Freundin ist wird sie ihm nicht den Kopf abreißen falls es nichts wird.

Also nur weil ich Anfänger bin, werde ich das nicht sein lassen :confused: Zumal sie eine seeeeehr gute Freundin ist. Und denen sollte man ja nix ausreden :rolleyes:

Also mir geht's ja hier eher um allgemeine Dinge. Spezielle Ratschläge kann ich mir eh nur selbst geben.

Da hast Du Dir ein sehr schwieriges Thema ausgesucht. Akt kann vieles ein, man kann mit einem großen Seidenschal oder -Tuch das ganze etwas reizvoller machen und gegebenenfalls auch noch etwas kaschieren, die problematischen Stellen gefälliger zu machen. Welche das sind, hängt sehr von der Figur ab. Am besten bekommst Du das hin, wenn Du sie gut führen kannst und ihr genau sagst, was sie machen soll oder - im Notfall - Bilder mit Posen nachstellen. Posen nachstellen hört sich einfacher an, als es ist, weil die Wirkung oft an vielen Details hängt, etwa Muskelspannung, genauer Winkel von den Gliedmaßen, den Rücken richtig durchdrücken usw..

Hast Du vorher schon Aktfotos gemacht, kannst Du ein Model führen?

Auf der technischen Seite würde ich eher etwas längere Brennweiten benutzen, das ist dabei meist vorteilhafter. Reflektoren usw. ist das übliche.

Am besten liest du dir mal die üblichen Tipps zu Posen, etc. bei Aktphotographie durch.

Dann würd ich ihr vorher klarmachen, dass du Anfänger bist und deswegen die Bilder auch in die Hose gehen können. Als gute Freundin wird sie das auch verstehen.

Ist sie mit ihrem Körper zufrieden? Fühlt sie sich wohl darin?
Wenn ja, wird es um einiges entspannter, da sie offener ist und nicht versucht jedes, subjektiv als störend, empfundene Speckröllchen zu verstecken versucht.

sorry auch wenns jetzt Oton ist, aber zu sagen das jemand mit 1,65 und etwas unter 70 kilo mollig ist find ich schon krass, denn durch solche aussagen fördert man nur den magerwahn. klar sind es keine model maße aber wo liegt das problem dabei sie zu fotografieren? sie sieht sich jeden tag im spiegel also von daher wird sie nicht geschockt sein von deinen bildern , fotografier sie einfach ganz normal wie jedes andere model auch.

Amalia, ich muß Dir absolut recht geben. Ich hab bei meiner Antwort auch die Größe und Gewicht nicht wirklich registriert, sowas versinkt bei mir eh in der Schublade "unwichtig" und hab mich statt dessen auf das 'mollig' eingeschossen. Wenn ich das jetzt so lese, frage ich mich wirklich, wie ich selber diese Diskrepanz nicht wahrgenommen habe. :eek:

Also nur weil ich Anfänger bin, werde ich das nicht sein lassen :confused: Zumal sie eine seeeeehr gute Freundin ist. Und denen sollte man ja nix ausreden :rolleyes:

Also mir geht's ja hier eher um allgemeine Dinge. Spezielle Ratschläge kann ich mir eh nur selbst geben.

:top:Ich glaub an dich, du machst das, lass viel im dunkeln, dann geht`s.:top:

Bei uns im Saarland würde man sagen, sie ist "Gudd beisamme" aber Mollig mit Sicherheit nicht!

Ich würde mir an deiner Stelle hier im Forum ein Paar Bilder zur Aktfotografie anschauen, richtige Posen, evtl bissl mit der Tiefenschärfe spielen usw.

Seinlassen würde ich es nicht, denn irgendwann muss ja mal der Anfang sein.

Auf gutes Gelingen!

Ich würde dein Model auch nicht unbedingt als mollig ansehen.
70 Kilo für 1.65m sind meines Erachtens schon recht in Ordnung. Aber Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters..

Ein paar "Tipps" (meine Meinung, muss also nicht unbedingt richtig sein was ich hier schreib):

- Model nicht gerade hinstellen, sondern etwas seitlich zur Kamera
- mit dem Rücken zur Kamera stellen, über die Schulter schauen (aufpassen auf Fältchen am Hals, also nicht zu arg den Kopf drehen)
- evtl. nur eine Lichtquelle verwenden, entweder mit Schirm oder Beauty-Dish, um weiches Licht zu bekommen
- leicht von oben fotografieren
- mit Offenblende fotografieren (auf Kopf scharfstellen -> der Körper wird dann unscharf
- Tücher verwenden
- unbedingt ein paar Stunden vor dem Shooting den BH ausziehen, am besten reist sie gleich ohne BH an (sonst gibt das Druckstellen und die betonen vielleicht die rundliche Figur)

Wenn alles nix hilf:
- Photoshop->Tonwertkorrektur->Lichter abdunkeln->Maske erstellen und nur die Bereiche zum Vorschein bringen, die beleuchtet sein sollen
- Aufnahme in Schwarz-Weiß umwandeln (hat in meinen Augen mehr ästhetischen Ausdruck, somit werden die Formen vielleicht etwas kaschiert)
- Color-Key (das verwendete Tuch farbig lassen, alles andere in s/w umwandeln)

Gruß
Andreas

MACH das einfach, dann guckst du welche bilder dir gelungen sind und dann bist du ein tick erfahrener geworden ;) Und wenn das deine sehr gute freundin ist macht mehrere ausfluge und da weißt du schon wie und wo man was besser machen kann. Ich persönlich würde versuchen mehr mit licht und schatten spielen. Hast du Photoshop oder so etwas??? Da kann man auch viel zaubern ;)

Hallo,

also ob nun pummelig, üppig oder gut gebaut, Akt ist nicht einfach!
Wenn Du sagst dass sie mollig ist nehme ich mal an, dass sie das selbst von
sich behauptet: sensibles Thema!

Wenn ich knipsen sollte (ich hatte bisher keine gelegenheit zu Akt) würde
ich wahrscheinlich das shooting in zwei hälften Teilen!

0. Auswahl von Locations und Briefing
1. Ausprobieren von Posen (es wird dem Model da einiges abverlangt)
danach gemeinsame Sichtung (am Recher!!!) der Probefotos und besprechen
was gefällt und was nicht! Das was gefällt würde ich dann versuchen beim
zweiten mal besser zu machen!
2. Shooting, erst hier wirklich auf Bildkomposition, etwaige Bewegungsunsch.
vom oben erwähnten "Schal" achten.

Gruß
Laborator

Also ich will mal sagen bei einem BMI von 25,7 jemanden als mollig bezeichnen, der hat ein seltsames Verständnis von Gewicht und weiteres.
Wenn ich das als Freundin lesen würde, dem würde ich die Freundschaft kündigen.

Nur so nebenbei ist vielleicht OT aber das muss gesagt werden.

Jonn

Hol Dir Ideen in der Model-Kartei (google nach MK Model) ... dort kannst Du Dir speziell Models mit molligeren Proportionen ansehen ... such Dir bei denen ein paar schöne Bilder und stelle diese Anregungen nach ...
Oft ist Ideen holen und kopieren ein guter Weg zum lernen ... später wird man selbst zum Gestalter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten