• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mohn im Kornfeld...

pet-design

Themenersteller
hoffentlich die letzte Aufnahme, die ich noch zeigen muß aus dem letzten Jahr - wird Zeit für Neues!

Hm! Eigentlich eine schöne Szene...

ABER:

Wenn ich rechts die scharf abgebildete Mohnblume anschaue, wird mein Blick immer von der anderen knallroten unscharfen Blume im Hintergrund angezogen. Das lenkt ab und bringt irgendwie Unruhe ins Bild. Mir würde es ohne die zweite Mohnblume im Hintergrund besser gefallen.

Was auch stört ist die scharf abgebildete Knospe in der Bildmitte, wieder Vordergrund. Ich hätte den Fokus ausschließlich auf die rechts Mohnblume gelegt und nur diese scharf abgebildet, um das Hauptmotiv klar zu machen.

Kannst du mit meiner Kritik etwas anfangen?

ich würde vielleicht auch die farbe hinten bisschen zurücknehmen. mich stört aber mehr, dass die blume rechts so dicht an den rand gedrängt ist. hier fehlt mir auch bisschen die schärfe (vor allem im zentrum).

ansonsten isses aber schön.

grüße :-)

danke für eure kreative kritik - ich werde mir mit sicherheit das eine oder andere zu herzen nehmen......sobald man draussen wieder auf tour gehen kann!

viele grüße
Klaus

danke für eure kreative kritik - ich werde mir mit sicherheit das eine oder andere zu herzen nehmen......sobald man draussen wieder auf tour gehen kann!

viele grüße
Klaus

du kannst es auch nachträglich umarrangieren - is aber bisschen gefummel und du musst schon ein wenig ebv-kenntnisse haben. willste mal ein beispiel sehen?

grüße :-)

@ Orlando - umarrangieren könnte man mit sicherheit.... aber ich lasse meine bilder lieber so, wie ich die szene ursprünglich vorgefunden habe - trotzdem danke. Vielleicht lade ich heute abend noch mal ein anderes bild aus der serie hoch - eigentliche wollte ich damals nur ausprobieren, wie sich das zuiko 3.5/135 an meiner cam macht....

Mir gefällt es sehr gut. :top:
Mein Kommentar ist genau der Gegensatz zu dem von f33|1ngs. Gerade dass der Fokus auf der rechten Blüte liegt und gleichzeitig die kontrastärmere Kapsel scharf ist, fasziniert. Und dass die zweite unscharfe Blüte den Blick schweifen lässt, gibt der ganzen Sache eine gewisse Dynamik. Wer sagt denn, dass Pflanzen als statisches Still-Leben abgebildet werden müssen? Die Farbe des Hintergrundes ist auch schön - nicht das typische goldgelb des Weizenfelds.

Jürgen

danke für deinen netten kommentar, coda!

ich versuche immer, das hauptmotiv im natürlichen kontex mit dem umfeld zu zeigen und keine stil-leben zu arrangieren!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten