• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

möglichst wenig tiefenschärfe...?

• Themenersteller Themenersteller Gast_2611
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2611

Guest
guten tag!

schon länger verfolge ich mit höchstem interesse das rege treiben hier! bin total (d)slr-neuling. ich habe als "kundengeschenk" ;) eine eos 300d mit kit objektiv bekommen und auch schon eine menge spass damit gehabt. allerdings stosse ich noch recht schnell an meine grenzen und versuche mich daher mit den zahlreichen links hier "fortzubilden". garnicht so einfach sofort alles zu verstehen und einzusetzen, wenn man so ein mathe- und physikversager, wie ich ist. aber das wird. wenn ich die teils sehr tollen ergebnisse mit der eos sehe, dann ist man motiviert weiterzumachen.

aber eines habe ich hier noch nicht im forum gefunden. ich lese immer viel über möglichst viel tiefenschärfe, aber ich möchte eher möglichst wenig bekommen. ich möchte einzelene personen in einer menge herausheben oder ein gespräch von 2 menschen nur einen scharf haben. ich weiss, dass ist alles mit ps möglich, aber das geht ja auch so, wie ich immer wieder auf schönen bildern oder auch kinofilmen sehe...was braucht es? ich habe schon versucht die blende weit auf zu machen, aber es bleibt weiterhin zuviel scharf. klar, wenn ich besonders dicht an ein objekt herangehe, funktioniert das auch recht gut...aber wie noch?

anbei mal beispiele:
http://www.atelier-nouveau.net/ia/img/shooting_02.jpg
http://www.atelier-nouveau.net/ia/img/shooting_06.jpg

für tips und inspirationen bin ich sehr dankbar!

gruss
henny

hm, da gibts nur eine möglichkeit

viel tele, nahe am objekt und große blendenöffnung.

oder gehts auch noch anders?

3 Dinge beeinflussen die Tiefenschärfe:
1. Die Brennweite: Je größer die Brennweite desto kleiner die Tiefenschärfe (wenn Blende und Motivabstand bleiben)
2. Die Blende: Je weiter offen die Blende desto geringer die Tiefenschärfe
3. Der Motivabstand: Je geringer der Motivabstand desto geringer die Tiefenschärfe.

So wenn du das alles jetzt mit ein paar Spezialobjektiven dafür kombinierst, dann bekommst du minimalste Tiefenschärfe.
Versuchs mal mit EF 200 f1.8, 400 f2.8, 85 f1.2 und 50 f1.0 ;)
Nein im Ernst: Es muss natürlich ein Objektiv vorhanden sein, mit dem du die oben genannten Regeln (wenigstens zum Teil) einhalten kannst.
Da kommen dann tolle Objektive wie z.B. das 50 f1.8 ins Spiel. Sehr günstig und sehr lichtstark. Etwas teurer kommen z.B. das 85 f1.8 oder 100 f2.0 daher. Diese sind aber alle recht lichtstark für ihre Brennweite und damit für Freistellen bestens geeignet und nicht allzu teuer.
Je nach deinem Geldbeutel kannst du dir also klasse Optiken rauspicken, die dir eine geringe Schärfentiefe liefern.

Jain sag ich zu Brennweite und Motivabstand. Im Grunde läßt sich das simpel zusammenfassen: Die Tiefenschärfe ist faktisch abhängig vom Abbildungsmaßstab (und darüberhinaus ganz geringfügig, aber erst merklich im Mittel- und Fernbereich, von der Brennweite). Es ist daher bei Tabeltop und Personenfotografie recht gleichgültig, welche Brennweite man benutzt, entscheidend ist der Abbildungsmaßstab. Die Tiefenschärfezone ist also so gut wie gleich, ob ich bei gleichem Abbildungsmaßstab eine kurze Brennweite mit niedrigem Abstand oder eine lange Brennweite mit großem Motivabstand nutze. Man kann sich also bei der Wahl des Standortes (und der dann passenden Brennweite für die gewünschte ABbildungsgröße) getrost auf die Wahl der richtigen Perspektive (also des Standortes) konzentrieren.
Hinzu kommt die schon beschriebene Beziehung zwischen Blende und Tiefenschärfe. Hier ein gerade mal eben als Beispiel geschossenes Bild meines 85 1.8 (hab leider hier vor Ort keine Personenfotos, die ich einfach ins netz setzen kann):

mal eben unterwegs und schon reichlich tips!

hmm...alles nicht so einfach..aber wie funktioniert denn sowas bei bewegtbildern, da ist das ja immer ganz extrem mit den unschärfen, letzten endes sind das doch ähnliche verfahren - oder?

also wäre eine sinnvolle investition mir zum kleines geldbeutel das 50/1.8 zu besorgen und mal rumzuprobieren..weiss jemand ein paar bilder bzw. links zu bildern von dem objektiv und meine zwecke?!

es bleibt spannend!!!

vielen dank schon mal für die nüttzlichen tips!

hab mir das 50/1,8er gestern zugelegt und noch nicht wirklich
viel mit gemacht ausser rumgespielt; aber der kauf hat sich gelohnt.

mit blende 1.8 werd ich noch meinen spass haben ^^

*edit: mit bilder siehts gerade mies aus, mein ftp zugangserver zum webspace ist down :-(

hi maddse!

vielleicht magst ja mal ein paar deiner spielereien reinstellen oder verlinken?!

Bin auch erst seit ein paar wenigen Tagen stolzer Besitzer der 300D. Von einem Bekannten hab ich den Tip von diesem Forum hier bekommen und muss sagen daß es mir hier gefällt... Momentan bin ich noch in der Situation wo ich Fragen über Fragen stellen könnte, aber bevor ich das mache schau ich mich erst mal gründlich um und merke daß schon so viele Beiträge hier in allen Rubriken sind daß sich eine Frage nach der anderen automatisch beantwortet.

Ich denk mal daß ich mir auch ein 50er oder 85er zulegen werde damit ich diese möglichst geringe Tiefenschärfe erreichen kann...

Wenn diese Objektive Blendenöffnungen bis 1.8 und manche sogar noch grösser erlauben müssten sie sich doch eigentlich auch hervorragend für Aufnahmen bei z.B. Musikkonzerten eignen wo es meist etwas dunkler von der Beleuchtung her abläuft?

Ja tun sie, allerdings ist dann die Tiefenschärfe teilweise schon wieder etwas zu gering, auch tuts der Abbildungsqualität gut, wenn man ein wenig abblendet. Ich nutze mein 85er meist ab Blende 2.2 aufwärts.
Dann noch auf ISO 400 gehen, eventuell falls möglich noch ein dezenter Aufhellblitz und schon macht man prima Fotos, die auch noch ausreichend Restlicht einfangen.

Florian Schmidbauer schrieb:
Wenn diese Objektive Blendenöffnungen bis 1.8 und manche sogar noch grösser erlauben müssten sie sich doch eigentlich auch hervorragend für Aufnahmen bei z.B. Musikkonzerten eignen wo es meist etwas dunkler von der Beleuchtung her abläuft?
Ganz genau - da wurde mein 50er auch schon ausgiebig genutzt :smile:

Also, ihr habt mich endgültig überzeugt :D So ein Teil wird bestellt!!!!

ftp geht wieder, hier 2 test shots ohne künstlerische ansprüche:

CRW_2800.jpg

CRW_2820.jpg

beides mit 1.8er blende in der belichtungsautomatik geknipst.
(ja, nicht aufgenommen ... ^^)

Kaufen ist ganz ok, wenn nur die Läden es immer auf Lager hätten... :D

Ich hab die Kamera seit Samstag und warte wie auf Kohlen sitzend auf mein 75-300er. Hab mir eben gerade das 50mm/1.8II bestellt... :)

Die Wartezeit bis man das Ding in den Händen hält und damit arbeiten/spielen kann ist das schlimmste...

also beim ersten bild hat er ein tele verwendet bzw. ein objektiv mit sehr hoher lichtstärke
beim zweiten hat er ein 35/50mm 1.8 1.4 1.2 bzw. 1.0er verwendet

WERBUNG
Zurück
Oben Unten