• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

möglichst schneller CF Adapter gesucht

southy

Themenersteller
Hallo,
ich verzweifle hier gerade mal wieder, weil meine 1GB CompactFlash Karte (Sandisk Ultra II) zum Entladen (ca. 160 pics, je 3-7 MB, also wohl typisch) geschlagene 20 Minuten braucht.
Als Adapter habe ich einen hama CF - PCMCIA Adapter.
Das sind rechnerisch unter 1 MB pro Sekunde! Das kannst doch nicht sein im Jahre 2007 (fast).

Nächstens wollte ich mir mal ne größere Karte kaufen, die wird ja dann im Stundenbereich brauchen zum leeren!

Gibt's denn da nichts schnelleres? Wie macht Ihr denn das so?
Ich habe auch einen der neuen ExpressCard-Slots in meinem Notebook (beide Breiten). Hat jemand schon einen der ExpressCard-Adapter ausprobiert?

Etwa den hier:
http://www.golem.de/0610/48123.html
Delkin spricht von bis zu ~20MB/sec.
oder einen aus dieser Liste:
http://www.expresscard.org/web/do/pub/product/list?parentId=4
Wobei die alle aus dem Notebook rauszustehen scheinen. Was ja nicht so ideal wäre zum "einfach immer drin lassen".

Wie schnell ist denn bei Euch ein USB 2.0 Card-Reader?

Wie lange dauert bei welcher anderen Lösung denn so ~1GB Übertragung?

- USB 2.0
- PCMCIA
- Cardbus
- ExpressCard

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße,
southy

so, da ich nichts anderes zu tun hatte, habe ich einen kleinen Test durchgeführt.

286 dateien (jpg und ein paar raws zwischen 1MB und 9MB), gesamt 958MB (war maximal auf meiner CF-Karte frei)

1x 1GB SanDisk Ultra II
1x 2GB Transcend 120x
1x Transcend USB2-Cardreader (dieser)

Sandisk: Schreiben 2:40 Minuten; Lesen 1:33 Minuten
Transcend: Schreiben 2:22 Minuten; Lesen 1:24 Minuten

http://www.hsc-us.com/Consumer2/adapters/expresscard.html

den hab ich , steht leider raus, nicht so bequem wie damals am Cardbus32 der Lexar !

aber er scheint zumindest schneller

am Cardbus32 hab ich ja nur die 45x der CF erreicht also 6-7 MB/s nun hab ich ca. 9MB/s zwar immer noch nicht was ich am Desk mit dem Revoltec erreiche 18MB/s an CF Transcend 120x, aber immerhin

hmmm, mich hatte ein Lieferant auf diese Seiten geschickt, aber

ich sehe gerade , dieser ist anders, also kann nix zu sagen

www.delock.de
Artikel Nr. 66201 (einfach in die Suche) evt. Landesfahne anklicken
http://www.delock.de/produkte/suche/...setLanguage=DE

bei Problemen hilft:
info@tragant.de

Zuletzt bearbeitet:
bwzler: 1:30 Minuten? jar: 9MB/s?
Ja, ich glaub ich träume! Ok, soeben ist soeben bei mir eine Investitionsentscheidung gefallen ;-)

Die ExpressCard-Reader, die Ihr kennt stehen alle raus, so wie ich das verstehe?
jar, der Revoltec, den Du erwähnst, das ist ein USB 2.0, oder?

Ne, zumindest für unterwegs sollte es schon was kleines zum reinstecken sein...

jar, brauchst Du denn Deinen alten Cardbus32 Adapter noch, oder willlst Du den vielleicht loswerden? Dann würd' ich Dir den abnehmen. ;-)
Ansonsten mal schauen, wo ich so einen Expresser herbekomme...

Danke für Eure schnelle Hilfe,

southy

1.) jar, der Revoltec, den Du erwähnst, das ist ein USB 2.0, oder?

2.) jar, brauchst Du denn Deinen alten Cardbus32 Adapter noch, oder willlst Du den vielleicht loswerden? Dann würd' ich Dir den abnehmen. ;-)

3.)Ansonsten mal schauen, wo ich so einen Expresser herbekomme...

Danke für Eure schnelle Hilfe,
southy

1. ist ein USB 2 Einbaureader 5 1/4 Revoltec procpoyn Typ I , der Procoyn 2 mit rausnehmbaren Reader ! ist nur halb so schnell ! selber getestet, den hat die Schwägerin haben wollen

2. ist schon verkauft, aber www.isarfoto.de hat noch welche hab ich gehört

3. meiner ist wie dem Admin seiner aus London CC erforderlich für bezahlen

Hallo,

mit meinem Transcend USB Leser (TS-RD135) für 15 Euro incl. Versand (von der Herstellerseite) lese ich meine 8Gb 120x Transcendkarte in rd. 8 Minuten komplett aus. Schreiben 10-11 Mb pro s, lesen rd 17 Mb. Bin wirklich begeistert. :) Viiiiiel schneller als alles andere was ich sonst noch so habe.

Gruß FM2

Klasse. Naja, dann wirds halt doch ein USB-Reader. Der Preisunterschied zu einem ExpressCard-Reader ist mir zu hoch. Da bestell ich lieber noch ne CF mit.
Danke Euch allen für die Hilfe und frohes Fest!

Southy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten