Gast_292153
Guest
Mischlicht: nen dummen eindruck, und dann den WB auf das wichtige bildmotiv setzen.dachte ich mir schon, dass Mischlicht nicht optimal ist.....was macht ihr bei Mischlicht in Räumen? Im Freien Himmel benötigt man sowieso keinen manuellen Weißabgleich...
freier himmel: Wieso nicht? Gerade da.
richtig.Also nützt es auch nix, wenn ich zB einen Abgleich mit der Graukarte wenn ich in einem Eck im Raum einen Abgleich mache und dann an einer anderen Position fotografiere....?
Das würde ich nicht in PS machen, sondern in der Batchverarbeitung vom RAW zum JPEG. Dann kannst Du bei gleichen Lichtsituationen den WB über das Set kopieren.Benötige ich dazu auch ein Referenzfoto oder erledigt das Photoshop?
Wie kann ich mit meiner 500d eine Bleichtungsmessung machen? Hab zwar gesucht und ein paar Erklärungen gefunden aber leider nichts zufriedenstellendes...

Deine Cam macht doch fast immer eine Belichtungsmessung (Objektmessung). Wenn Du eine Lichtmessung machen willst, brauchst Du eine Graukarte, die Du vollformatig anmisst (ersetzt dann einen Belichtungsmesser, wenn man es richtig macht.)