• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Modus Manuell und Toleranz bis 3 Blenden ?

seifenstein

Themenersteller
Hallo, ich muß für meine Frau immer Stoffe fotografieren. Hierzu spanne ich die Stoffe vor eine Kiste und befestige als Größenvergleich ein Maßband.
Die D300 steht natürlich auf einem Stativ und der Stoff wird von rechts und links mit einen SB800 aus Softbox angeblitzt. Die Blitze zünde ich über den SU800.
Um ein möglichst gleichbleibendes Ergebnis zu erhalten stelle ich den Weißabgleich auf Blitz und den Kameramodus auf Manuell 125 Sek, Blende 5,6.
So jetzt das Problem: Ein farbiger Stoff wird richtig abgebildet, aber ein sehr dunkler Stoff muß 3 Blenden unterbelichtet werden, damit die Belichtung stimmt.
Gibt denn der SU 800 die manuelle Einstelung nicht weiter ?

Also mir ist ja eigentlich klar daß die Belichtung auf Mittleres Grau ausgerichtet ist und sehr dunkle bzw. sehr helle Motive berichtigt werden müssen.
Aber im Manuell Modus wird doch gar keine Belichtung mehr gemessen, oder ?
Wo ist mei Denkfehler ?

Natürlich gibt er die Informationen weiter ^_^'

Aber die Blitze wollen dann mit den erhaltenen Infos ein richtig belichtetes Bild erstellen.
Also: Die Blitze manuell richtig einstellen, dann sollte alles klappen...

Felix

Danke, ich hatte gedacht, dass der Modus Manuell auch die Blitze auf Manuell stellt. Aber dann muß ich wohl mal die Blitze umstellen, was ich eigentlich vermeiden wollte, da dies meiner Meinung nach so umständlich geht. Deshalb ja auch der SU800. Aber wenn es sein muß.

Danke, ich hatte gedacht, dass der Modus Manuell auch die Blitze auf Manuell stellt. Aber dann muß ich wohl mal die Blitze umstellen, was ich eigentlich vermeiden wollte, da dies meiner Meinung nach so umständlich geht. Deshalb ja auch der SU800. Aber wenn es sein muß.
Was?

Du kannst im SU-800 auch den Blitzmodus für deine Gruppe von TTL auf manuell ändern, dann blitzen sie auch immer mit der selben, am SU-800 einstellbaren, Leistung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten