• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

modeshooting

talisker

Themenersteller
Mich haben zwei Nachwuchsdesignerinnen gefragt ob ich mit Ihnen mal ein paar Aufnahmen von ihren Sachen für eine neu zu erstellende Homepage machen kann. Da ist ne ganze Menge zusammengekommen, Bin noch am bearbeiten. Hier mal ein paar fertige Bilder. Kritik willkommen...

Ich seh grad, dass die hier nach dem Hochladen viel dunkler aussehen als sonst auf meinem Rechner...

Gruß
Markus

Ich finde sie irgendwie zu düster...

Naja sagte ich ja schon. Etwas Düster und die Farben zu ausgeblichen. Kann mir jemand sagen was da beim Hochladen passiert ist?

Hi, also ich finde sie sowohl von der Stimmung als auch vom Licht zu dunkel. Glückliche Models sehen anders aus. Ich vermisse das Unbeschwerte. So wie die Models dreinschauen, würde ich mir ( als Frau natürlich ) nicht die Kleider kaufen. Bild 4 fällt mir besonders negativ auf. Der Ventilator im Bild ist meiner Meinung nach ein absolutes Nogo.

Hi, also ich finde sie sowohl von der Stimmung als auch vom Licht zu dunkel. Glückliche Models sehen anders aus. Ich vermisse das Unbeschwerte. So wie die Models dreinschauen, würde ich mir ( als Frau natürlich ) nicht die Kleider kaufen. Bild 4 fällt mir besonders negativ auf. Der Ventilator im Bild ist meiner Meinung nach ein absolutes Nogo.

Dem stimme ich zu.
Ausserdem ist mir die schleife im 2. Bild zu starr.

LG,
Basti

Interessant wie unterschiedlich man Dinge sehen kann. Ich muss nochmal gucken wie ich das hinbekomme das die Bilder hier so angezeigt werden wie es gedacht ist.

Es war durchaus gewollt dass die Stimmung etwas cool oder auch unterkühlt rüber kommt. Den Mädels haben sie so sehr gut gefallen, dass war so gewollt.

Warum findest Du das der Ventilator ein NoGo ist? Ich finde den sehr stylisch...

Naja sagte ich ja schon. Etwas Düster und die Farben zu ausgeblichen. Kann mir jemand sagen was da beim Hochladen passiert ist?

Du hast die Bilder im ProPhoto RGB Farbraum abgespeichert, den wohl die wenigsten Browser korrekt anzeigen. Bilder fürs Web speichere ich nach wie vor immer in sRGB ab, weil es damit die wenigsten Probleme gibt.

Ich finde die Bilder so düster aber gar nicht uninteressant. Irgendwie fehlt der letzte Schliff, aber Inperfektion hat auch Charme.

Ich denke es kommt auf die Zielgruppe an. Dass die Bilder einen Esprit - wir sind alle gut drauf- Katalog nicht gerade die erste Wahl sind, ist denke ich klar. Allerdings passen die Bilder super zu einem Skate Label oä die sich mit einem leichten "Fuck-Off-Style" vermarkten. Ich finde die Bilder Klasse und ansprechend - nur die Zielgruppe muss halt stimmen. Habt Ihr schon mal ausgelatschte Chucks in einem Schicki-Micki Katalog gesehen? Ich nicht:lol:

Du hast die Bilder im ProPhoto RGB Farbraum abgespeichert, den wohl die wenigsten Browser korrekt anzeigen. Bilder fürs Web speichere ich nach wie vor immer in sRGB ab, weil es damit die wenigsten Probleme gibt.

Ich finde die Bilder so düster aber gar nicht uninteressant. Irgendwie fehlt der letzte Schliff, aber Inperfektion hat auch Charme.

Danke für den Hinweis. Ich probiers jetzt mal so mal schauen ob es funktioniert:

Sorry, aber bei dem HG kommen die Kleider null rüber. Das spricht wohl kaum ienen interssierten Kunden an, weil die Bilder ein düsteres Bild vermitteln, und keinen Schluss auf das vermittelte Lebnsgefühl welches wohl im design stecken sollte vermittelt. Ich als Designer, wenn ich kein konkretes Konzept vorgegebn hätte wäre entäuscht. Wenn das nicht Gothic ansprechen soll - Aufgabe leider verfehlt.

LG
Boris

zum Farbraum: Wenn man nicht ganz genau weiß was man tut immer sRGB benutzen!!! Siehe:
http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/

Häufiger Denkfehler: AdobeRGB = bessere Bildqualität

Bitte glaube nicht jeden Quatsch, den Beiti verzapft. ;) Man sollte immer den größtmöglichen Farbraum wählen, der einem zur Verfügung steht. Besonders dann, wenn man die Bilder noch bearbeiten möchte. In meinem Workflow ist die Konvertierung in sRGB immer der allerletzte Schritt.

P.S. Der TO hat seine Bilder im ProPhoto Farbraum bearbeitet - imho eine gute Wahl. Er scheint also in RAW zu fotografieren und mit ACR oder Lightroom zu arbeiten.

P.P.S. Beitis Schilderungen mögen auf einen Jpeg-basierten Workflow zutreffen, wenn eine Endausgabe in sRGB stattfindet - selbst davon bin ich nicht hunderprozentig überzeugt. Wenn es aber zum Drucker geht, bietet insbesondere Adobe RGB deutliche Vorteile. In einem Punkt kann ich aber Beiti zustimmen: wenn man nicht weiß, welchen Farbraum man nehmen soll, nimmt man besser sRGB;-)

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Der TO hat seine Bilder im ProPhoto Farbraum bearbeitet - imho eine gute Wahl. Er scheint also in RAW zu fotografieren und mit ACR oder Lightroom zu arbeiten.

Genau so ist es!

Ich hatte zwar damit gerechnet nicht nur positive Antworten zu bekommen, aber die fast ausschließlich negativen Kritiken wundern mich schon etwas. Ist OK damit kann ich leben, mir sind ehrliche Antworten immer lieber, denn nur davon kann ich was lernen.

Aber ich will noch ein bißchen was zur Intention sagen damit das ganze vielleicht verständlicher wird...

Klar verglichen mit Hochglanzkatalogen mit bunten Bildern wirkt das ganze natürlich etwas anders. Das sollte es aber auch. Ich glaube durchaus, das viele gerade jüngere Menschen damit was anfangen können. Denn viele Modelabel gestalten ihre Sachen da ja auch mit rauhen, zerstörten und bewußt dreckig gemachten Materialien. Von daher ist das in meinen Augen eine Ästhetik die durchaus en Vogue ist. Die Farben habe ich etwas entsättigt. Die Posen sollten cool, ja durchaus ein wenig gelangweilt oder arrogant wirken. Also wenn ich mir Darstellungen von kleinen jungen Labels anschaue ist das beileibe keine Erfindung von mir.

Models die glücklich und zufrieden auf Modefotos schauen? Also ich hab mir gerade mal ein paar Modemagazine angeschaut, aber ich habe kein einziges Model gefunden was in dieser Art dargestellt ist. Ich versuche Eure Kritik ernst zu nehmen aber in einigen Punkten fällt es mir einfach schwer sie nachzuvollziehen....

Und die Äußerung "Thema verfehlt". Naja ich weiß nicht, schonmal was von künstlerischer Freiheit gehört...;)

Naja, welche Kritik man bekommt, kommt denke ich darauf an, wo man sie hinterfragt. Hier gucken sich die ausschließlich Hobby Fotografen bis Profi Fotografen an und Leute die eines von beiden noch werden wollen....

Was bedeuten würde, dass du hier eine andere Kritik bekommst, als wenn du auf die Straße gehst und irgendwelche Leute darauf ansprichst dir nen Statement zu deinen Bildern zu geben.

Hier wird bis ins kleinste Detail auf Technische und Gestalterische Elemente geachtet. Zeig das Bild irgendjemanden der nicht selbst fotografiert und er wird warscheinlich sagen: Boah geil!

;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten