• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Moderne schöne Architektur in und um Stuttgart

Lichtblicke-Fiedler

Themenersteller
Hallo,

ich bin nächste Woche 3-4 Tage in Stuttgart unterwegs.
Jetzt suche ich interessante Gebäude mit Architektur zum fotografieren.

Das Porsche Museum habe ich mir schon vorgemerkt, was könnt ihr mir noch empfehlen??

- daimler museum
- genau gegenüber: neckarstadion
- ca 10km weg in PLOCHINGEN: ein hundertwasserhaus (adresse: Neckarstraße 3, D-73207 Plochingen)
- den berüchtigten s21 bahnhof
- das schloss (schlossplatz, innenstadt)
- landtag (hinterm schlossplatz)

gerade wen du in der innenstadt unterwegs bist gibts sehr viele schöne gebäude, hier find ich die calwer passage schön mit vielen älteren fachwerkhäusern, oder halt die altstadt auf der anderen seite der b10. als abstecher kannst auf dem flughafen fahren, da gibts ne schöne aussichtsterasse (kostet glaub 3€ eintritt).

- daimler museum
- genau gegenüber: neckarstadion
- ca 10km weg in PLOCHINGEN: ein hundertwasserhaus (adresse: Neckarstraße 3, D-73207 Plochingen)
- den berüchtigten s21 bahnhof
- das schloss (schlossplatz, innenstadt)
- landtag (hinterm schlossplatz)

gerade wen du in der innenstadt unterwegs bist gibts sehr viele schöne gebäude, hier find ich die calwer passage schön mit vielen älteren fachwerkhäusern, oder halt die altstadt auf der anderen seite der b10. als abstecher kannst auf dem flughafen fahren, da gibts ne schöne aussichtsterasse (kostet glaub 3€ eintritt).

Vielen Dank für die Tipps.
Am Daimler Museum war ich schon mal werde vlt. wieder hinfahren mal sehen.

Hallo,

dann möchte ich noch gerne die Stadtbibliothek am Mailänder Platz in die Runde werfen, falls dich diese Art von Architektur interessiert :) (http://robinlang.net/?cat=5)

Der ganze Bankengebäude-Komplex zwischen Hauptbahnhof und Stadtbibliothek ist eigentlich ein einziger fotografischer Abenteuerspielplatz, den man erkunden kann! :)

Der Klassiker, die Weißenhofsiedlung.

Mir gefallen die Reihenhäuser vom Oud ganz besonders gut, klein, smart, knuffig.

abacus

Hallo,

dann möchte ich noch gerne die Stadtbibliothek am Mailänder Platz in die Runde werfen, falls dich diese Art von Architektur interessiert :) (http://robinlang.net/?cat=5)

Danke gefällt mir sehr!

Der ganze Bankengebäude-Komplex zwischen Hauptbahnhof und Stadtbibliothek ist eigentlich ein einziger fotografischer Abenteuerspielplatz, den man erkunden kann! :)

Dann werde ich dort ein wenig schauen!

Der Klassiker, die Weißenhofsiedlung.

Mir gefallen die Reihenhäuser vom Oud ganz besonders gut, klein, smart, knuffig.

abacus

Sind das Privathäuser?

Sieht gut aus, jedoch wahrscheinlich "schwer" zu fotografierende Gebäude, oder? Wenn du weißt wie ich das meine.

Das passt schon, da braucht es keine spezielle Optik für die Reihenhäuser.
Beim LC machst halt eine Pseudoshift durch Crop und es geht schon. Mein
Interesse galt damals dem Bahnhof, aber das ist eine andere Geschichte.

Hab das seinerzeit im DFN näher ausgeführt, dass der Tunnelbau ... aber
ist eben nur meine Meinung, da tat man sich schon beim Bau der Reichs-
autobahn einst ein wenig schwer, bei den Tunnellängen warten dann schon
noch andere Überraschungen, aber auf ein wenig Mehrkosten soll es da ja
der DB nicht wirklich ankommen.

abacus

es gibt sehr viele ecken in stuttgart. die wilhelma ist auch klasse, vielleicht die falsche jahreszeit aber auch gebäudetechnisch sehr interesant. ebenso dahinter das naturkundemuseum.

und auch ausserhalb....die fahrt in richtung osten (paralell zur grossen bundesstrasse b10) bringt dich auch durch interesante industriegebiete. da gibts richtung esslingen in der näche zum hengstenberg (gewürz gurken...stinkt FURCHTBAR die gegend nach eben gurken) gibts sehr schone verklinkerte gebäude aus der jahrhundertwende...und im neckarhafen etc gibts sehr vieles interesantes. neben der b10 gibts irgendwo um den mc donalds rum (genau weiss ich das leider nichtmehr) auch was interesantes: ein haus mit flachdach und begrüntem dach. is ne ganz lustige sache, modernes flachdach und bäume und wiese auf dem dach ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten