• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Moderates Tele mit moderatem swirly Bokeh

luxifix

Themenersteller
Hi,

ich war die Tage kurz davor mir ein Helios 44 zu bestellen, aber habs dann doch erstmal gelassen, weil ich mich erst noch ein bisschen umschauen wollte. Jetzt hab ich mich ein bisschen umgeschaut und natürlich trotzdem nur einen minimalen Einblick in die schier endlose Anzahl analoger Objektive werfen können. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem moderaten Tele mit leichtem swirly Bokeh, das aber trotzdem möglichst cremig ist. Bisher habe ich z.B. mit dem Helios fast ausschließlich Objektive gesehen, deren Bokeh dann bei Offenblende zwar schön swirly ist (was für ein Wort...), aber gleichzeitig doch recht ablenkend und lebendig. Im Grunde bin ich für alles zwischen 50 und 100mm offen, was eben die genannten Kriterien einigermaßen erfüllt (und dabei wenn möglich noch scharf ist), das habe ich aber bisher leider noch nicht gefunden. Diesen swirl habe ich bisher eher bei Bildern mit leichtem Tele bemerkt, deswegen frag ich danach. Und auch weil ich finde, dass solche Brennweiten doch etwas schmeichelhafter und einfach schöner anzuschauen sind.

Also, falls euch da irgendwelche entsprechenden Objektive einfallen, wär ich euch sehr dankbar, wenn ihr die hier kurz reinschreiben könntet :) Damit würdet ihr mir wahrscheinlich einige weitere Stunden mühsamer Durchforstungung des www ersparen.

Gruß und Dank
Kai

swirly? Genau das solls ja wohl nicht sein! Ein schönes Bokeh ist genau das Gegenteil davon!
Das schönste Bokeh hat das FA31, gefolgt vom FA300 (DA300 kenne ich nicht, dürfte aber ähnlich sein) und FA77.

swirly? Genau das solls ja wohl nicht sein! Ein schönes Bokeh ist genau das Gegenteil davon!
Das schönste Bokeh hat das FA31, gefolgt vom FA300 (DA300 kenne ich nicht, dürfte aber ähnlich sein) und FA77.

Komisch dabei fragt er doch genau nach so einem Bokeh.
Und was schön ist und was nicht hast, so glaube ich, nicht du zu entscheiden :D

@luxifix

Unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1164900 wurde das Biotar 75/1.5 erwähnt.
Oder unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=778662 solltest du noch mehr Infos bekommen.

Grüße Zhenwu

Und was schön ist und was nicht hast, so glaube ich, nicht du zu entscheiden :D

Grüße Zhenwu

Hast recht. Für "swirly" reicht aber ein Suppenhuhn.

Swirly und scharf, das wäre halt optimal ;)

Danke Zhenwu! Hatte nicht gesehen, dass es sogar grade einen passenden Thread gibt. Dann mach ich mich hier mal rar und schau da mit rein, ist ja eh eine markenübergreifende Frage. Wusste nur nich genau, wohin ich sie da stecken sollten.

Danke Zhenwu! Hatte nicht gesehen, dass es sogar grade einen passenden Thread gibt. Dann mach ich mich hier mal rar und schau da mit rein, ist ja eh eine markenübergreifende Frage. Wusste nur nich genau, wohin ich sie da stecken sollten.

Gerne :)

Grüße Zhenwu

Man muss nicht alles verstehen. Da bemühen sich Obektivkonstrukteure weltweit, Objektive mit ordentlichem Bokeh zu designen, was zum schwersten gehört hinsichtlich Objektivbau, und dann gibt es Leute, die wollen extra mieses Bokeh. Für den TO wäre wahrscheinlich ein Spiegeltele das beste:confused:

Warum so negativ? Lens Flares, Vignettierung und Weichheit werden auch häufig gezielt eingesetzt und die Objektive, die diese "Fehler" verursachen, werden für ihren besonderen "Charakter" oder ihren "Charme" gelobt. Das sind übrigens häufig deutlich teurere Objektive als das von Dir vorgeschlagene Spiegeltele. Ich sehe da kein Problem am Wunsch des TO.

Warum so negativ? Lens Flares, Vignettierung und Weichheit werden auch häufig gezielt eingesetzt und die Objektive, die diese "Fehler" verursachen, werden für ihren besonderen "Charakter" oder ihren "Charme" gelobt. Das sind übrigens häufig deutlich teurere Objektive als das von Dir vorgeschlagene Spiegeltele. Ich sehe da kein Problem am Wunsch des TO.

Hier geht es aber nicht um "Lens Flares, Vignettierung und Weichheit"

es geht um "swirly", was in dem Zusammenhang so ungefähr "unruhig" bedeutet. Wenn das wer will, dann trifft ein Spiegeltele - Bokeh ziemlich die Anforderungen.

Swirly Bokeh heißt in der Regel, dass sich der Hintergrund um das Bildzentrum zu drehen scheint. Swirl ist englisch und bedeutet so viel wie Wirbel oder Strudel. Hier ein paar Beispiele. Was das jetzt mit Spiegeltele zu tun hat, musst Du mir erklären. Außerdem wollte der TO eine Brennweite unter 100mm (vermutlich einigermaßen lichtstark wie das Helios). Mir ist kein Spiegeltele bekannt, das diese Anforderungen erfüllt.

Ich habe es in einem anderen thread schon mal gesagt, ich finde das Bokeh der Hammer, verliebe mich da immer wieder :angel:

Hoffentlich wird bald so ein Altglas meins sein :top:

Grüße Zhenwu

Teste das Helios 44! Es macht viel spaß. In Relation zu den aufgerufenen Preisen ein sensationelles Glas.
Das mit dem swirly hängt stark vom Hintergrund, Abstand und Licht ab. Ideal sind Hintergründe, die bei anderen Objektiven einfach nur viele kleine unruhige Bokehkreise produzieren, also z.B. Blätter.

Hallo,

ja, das Helios ist klasse, und in der Mitte schon bei Offenblende scharf. Leicht abgeblendet dann insgesamt sogar beeindruckend scharf, wie ich finde. Ich habe ein wohl seltenes Helios 44-K-4 mit Mehrschichtvergütung (MC) und sogar Pentax-Bajonett erwischt (bisher ist mir noch kein anderes mit PK- Bajonett begegnet), aber M42 mit Adapter geht auch.

Ich möchte aber noch ein anderes sog. "Bokeh-Monster" aus Russland ins Rennen werfen: das Jupiter-9 2.0/85mm mit 15(!) Blendenlamellen. Ebenfalls eine alte Carl Zeiss-Rechnung. Dessen Bokeh würde ich zwar nicht als "swirly" bezeichnen, aber sieh selbst (Jupiter-9 85mm bei Blende 2.0):
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/788153/display/29216473

Die Dinger sind recht preiswert zu bekommen und bei Nichtgefallen auch in etwa zum selben Preis wieder zu verkaufen. Daher mein Rat: einfach selber ausprobieren!
Gruß, Umkehrer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten