• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT moderates Festbrennweiten-Tele für M1 MK2

Dazu müsste man aber die Katze ausstopfen lassen. Das ist nicht jedermanns Sache oder führt zu Konflikten mit der Lebenspartnerin. :ugly:
Meistens beides... :top::lol:

Moin

aktuell befindet sich folgendes in meinem Besitz:

Olympus OM-D E-M1 Mark II
Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑40mm 1:2.8 PRO
Panasonic LUMIX G 20mm / F1.7 II ASPH
Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 14‑150mm 1:4.0‑5.6 II

jetzt suche ich ein moderates Tele fürs low-light fotografieren zu Hause
im Moment will ich hauptsächlich meine Katzen fotografieren...

1) das Olympus M.ZUIKO DIGITAL 45mm 1:1.8 hab ich schon auf dem Zettel,
denke aber, das es sich recht stark mit dem 12-40 überschneidet. dazu hab ich das Gefühl, das 45 aka 90 mm vielleicht nicht lang genug is.

2) das Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO finde ich ziemlich spannend, vor allem weil Makro. Dafür ist es eben "nur" 2.8, vielleicht zu wenig für die Wohnung.

3) das Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 75mm 1:1.8 finde ich super, dazu macht es haptisch einen tollen Eindruck. Leider recht alt und nicht das schnellste.

Für 1 und/oder 2 spricht der Preis. zusammen so teuer wie 3.

Für 3 spricht die Qualität und die tolle Brennweite. Dagegen sprechen fast 1k €

Was soll ich tun? AM besten warten auf ein 75/1.8 Mark II?
Gibt es was von anderen Herstellern, das an der M1 MK2 taugt.
AF wäre natürlich Grundvoraussetzung...

Danke

Das 75mm f1,8 ist mitte 2013 erstmals ausgeliefert worden, als "recht alt" würde ich das nicht bezeichnen

Ach ja, für die EM1 (M I und II) ist nach wie vor das 50 FT f2,0 ein absolut tolles Objektiv! Die Gebrauchtpreise dafür sind gerade im Keller...

Das 50/2,0 unterscheidet sich hinreichend vom vorhandenen 12-40/2,8 und einen 1:2 Makromodus gibt es auch noch als "Bonus".

Man braucht halt 'nen Adapter und damit ist es im Vergleich dann eher groß und vom AF her langsamer aber die Bildqualität ist prima

mein Einkaufsplan:

75/1.8 (Wohnung ist groß genug)
50/2 mit mFT Adapter (Makro muss auch mal sein)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten