• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Modephotographie - welches Objektiv (günstig)

@ readyone, ignorier es doch einfach wenn es dir nicht passt...

Du kannst doch gar nicht über etwas urteilen von dem du nichts weißt, ich sprach die Gb nur an, da jmd meinte ich solle erstmal ein paar tausend Bilder machen damit ich weiß, was ich machen will... wenn du das verfolgt hättest... nun gut

stoffel

Ja.. habe ich ja bereits selber festgestellt, dass die Fragestellung nicht wirklich gelungen war.. um es mal harmlos auszudrücken...

Die Art der Bilder, die ich bisher gemacht habe war zwar ganz schön, aber am liebsten photografiere ich eben Menschen geshcminkt und extravagant gekleidet...

Ich hoffe, dass jetzt kar ist, was ich genau machen möchte

Hi Daniboon,

ich hab mir jetzt auch den Thread von vorne bis hinten durchgelesen und kann Dir auch beim besten Willen keine wirkliche Empfehlung machen, da auch mir Angaben zur benötigten Brennweite fehlen. Also Abstand, welche Art von Modefoto (Ganzkörper, Details).

Wenn Du sagst, dass Du Dir ein Heimstudio eingerichtet hast, dann gehe ich mal von ca. 3m aus. Damit wäre also alles zwischen 35mm und 85mm an Kleinbild, also 21mm bis 50mm für Dich interessant.

Bei "kleinem" Budget kommen als Ergänzung zu Deinem Kit nur die klassischen Festbrennweiten 50mm:1.4 (350 EUR), 85mm:1.8 (350 EUR) oder ggf. noch das 28mm:1.8 (400 EUR, besser als sein Ruf, ab f2.0 nutzbar) in Frage. Am ehesten wohl das 50:1.4er. Von dem billigen 50:1.8 (100 EUR) kann ich nur abraten, dass ist bei Offenblende nicht zu benutzen.

Das Tamron 17-50:2.8 (350 EUR) soll auch sehr scharf sein. Wie es mit Verzeichnungen aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie damit gearbeitet habe.

Gute Zooms liegen auf jeden Fall in einer anderen Preisklasse, und auch ein gutes 35mm:1.4 (50mm KB equiv.), welches ich sonst empfehlen würde.

Mit Gruß,
Conram

@ readyone, ignorier es doch einfach wenn es dir nicht passt...

Du kannst doch gar nicht über etwas urteilen von dem du nichts weißt, ich sprach die Gb nur an, da jmd meinte ich solle erstmal ein paar tausend Bilder machen damit ich weiß, was ich machen will... wenn du das verfolgt hättest... nun gut

... schon das zweite mal, dass du hier jemandem unterstellst, etwas nicht zu wissen... ich seh schon. bist ein ganz doll schlauer. lustig und bestätigend, dass deine lustigen fragen, genau das gegenteil aufzeigen.

war jetzt schon ein post zu viel, aber bei so viel dreistheit... naja. lassen wir das.

Ich klinke mich an dieser Stelle aus dem Thread aus, ist mir zu blöd.
Was ich dir schon mehrfach sagen wollte:

Wenn du Geld ausgeben willst, dann kannst du dir jedes Objektiv kaufen! Bei geizhals.at/de kannst du dir alle Linsen für Canon dem Preis nach sortiert auflisten lassen, dann siehst du, welches Objektiv noch genau in dein Budget passt, dass du auch ja genug Geld für ein gutes Objektiv ausgibst. Und wenn du irgendwann meinst, du könntest kein Geld mehr für Objektive ausgeben, bin ich mir sicher, dass sich innerhalb von Minuten eines finden lässt, das du noch nicht hast!

Denn ich kenne kein Objektiv, das für seinen Preis schlecht ist (sie werden nur schlecht gemacht). Und ich kenne auch kein Objektiv, mit dem noch keine Modeaufnahmen gemacht wurden. Und jeder Fotograf wird gute Modelaufnahmen in seiner Fotografierweise mit seinem Objektiv gut umgesetzt haben.
Deine Fotografierweise kennen wir nicht, deswegen wissen wir auch nicht, welche Linse dir liegen würde. (vor ein paar Tagen gabs einen anderen Thread, ich hab mir die Bilder von dem Ersteller angesehen und wusste, das EF 35mm 1.4 ist am KB-Format einfach seine Linse, und den selben Gedanken hatten auch andre)

Und weil wir nicht erahnen können, welche Linse dir liegen könnte, versuch ich dir ja die ganze Zeit zu raten: achte auf deine Fotografierweise, und du wirst wissen was du benötigst. Du hast einen Brennweitenbereich von 18mm bis 250mm. Schau welche Brennweite du bevorzugt nutzt, welche eigentlich komplett nie und zeige Bilder die dir gefallen und andere an denen dich einfach was stört.
Dann werden sie geholfen können ;)

Für Modefotografie eignet sich nur das EF-FP 20-200 2.0. Hierbei steht "FP" für Fashion/Portrait - die Linsen sind mit einer speziellen Vergütung ausgestattet, welche bei Kleidern besonders schöne Farben erzeugt.
Für Urlaubsbilder in Tunesien empfielt sich das EF-NA 10-200 2.8 ("Nord-Afrika"), es besticht durch einen weiten Brennweitenbereich, integriertem UV-Schutz und spezieller Saharastaub-Abdichtung. Leider ist es gänzlich ungeeignet für Urlaubsbilder auf Island, dort muss wiederum die "P" Variante (Polar) zum Einsatz kommen. Diese Liste lässt sich quasi beliebig vortsetzen...
Aber zum Thema - wie groß ist dein Arbeitsabstand, möchtest du gut Freistellen können, bewegen sich deine Modelle schnell? Aber ich denke, dass du für dein Vorhaben dir mehr Gedanken über die Beleuchtung machen musst, als über die Linse, denn hier wird es auf ein 50er oder 85er (oder eben ein Zoom) rauslaufen.

@ Threadersteller

Ist dir eigentlich mal aufgefallen, wie vermessen du eigentlich bist? Du stellst hier eine ALLGEMEINE (nicht konkretisierte Frage) und erwartest das wir Hellsehen und Wissen was du brauchst? Dir werden höflich gute Tipps, welche für einen Anfänger hilfreich sind gegeben und zum Dank schlägst du uns mit der Faust ins Gesicht?! Jeder fängt klein an bzw. es kann keiner alles Wissen … kommst du eventuell damit nicht klar? … Wenn ja, ist ein Forum glaube die falsche Anlaufstelle für dich.

Erspare uns also bitte jetzt deine unangebrachten Beiträge ansonsten kann man dir nur wünschen, dass der Thread von dem Rest hier einfach nicht mehr beachtet wird.

Du hast also 1000GB Fotos?
Analysiere alle diese Fotos (Ordner lediglich auswählen) mit ExposurePlot (welches die EXIF’s ausliest) und du bekommst in einer schönen Statistik die am meisten verwendete Brennweite angezeigt (sowie weitere Daten z.B. Blende, ISO usw.).

Ähm, icvh will überhaupt nicht rausfinden welche Brennweite ich am meisten Benutze...

Wäre auch ziemlich sinnlos bezüglich der Modephotographie...

Der Tipp von mrdigital ist genau das was ich suche...

Ähm, icvh will überhaupt nicht rausfinden welche Brennweite ich am meisten Benutze...

Wäre auch ziemlich sinnlos bezüglich der Modephotographie...

Der Tipp von mrdigital ist genau das was ich suche...

Na wenn du die Linsen gefundenhast, sag mir bescheid, ich kauf sie mir auch sofort. Bin schon lange auf der suche nach sowas.

Scherz beiseite, die Leute hier haben schon recht. Deiner Fragestellung nach hast du nicht den blassesten Dunst von Fotografie. Das ist ja auch keine Schande, denn jeder fängt mal an. Du läßt dir aber den großen Zampanov raushängen und bist todlich beleidigt aufgrund der kritischen Bemerkungen die bisher ZURECHT gefallen sind. Dabei wirst du bisher absolut schonend behandelt. Normalerweise wird eine/r der ein solches Verhalten an den Tag legt hier im Forum dermaßen zerlegt, daß ihm/ihr hören und sehen vergeht.
Aber was noch nicht ist kann ja noch kommen. Bin mal gespannt wie das hier weitergeht. Oder handelt es sich bei dir am Ende doch nur um einen Troll, der rein der Provokation wegen postet?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten