• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Modenschau

dancer1987

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

aufgrund meiner Ausbildung bei C&A komme ich jedes Halbe Jahr in den tollen Genuss die neue Fashion Show zu bestaunen. Nachdem ich das letzte Mal einen suboptimalen Standort gefunden habe, sollte es dieses Mal besser laufen. Beim Betreten der Location (EXPO XXI in Köln, sehr geile Location) steuerte ich direkt auf das Ende des Laufstegs zu, und schon hatte ich den besten Platz. Was dabei heraus gekommen ist, seht Ihr unten.
Alle Bilder wurden mit ISO 800 und einer Druchschnittsbelichtungsdauer von 200 oder 180 ms gemacht. Die Bilder sind nur eine kleine Auswahl aller Fotos. Insgesamt hab ich in der halben Stunde knapp 1200 Bilder gemacht, von denen rund 530 Stück brauchbar sind. Viel Spass

P.S.: Ja es sidn auch Models von Germanys Next Topmodel dabei:D

Na das freut mich, dass Du daran jedes Jahr mal dort üben kannst. Die Belichtungszeit im Millisekundenbereich????? Wb und Bildschnitte sind leider alles andere als prächtig, schwierig wirds ja auch erst so richtig, wenn Du echte Ganzkörperbilder machst. Sorry, ich bin in dem Sujet extrem kritisch, aber dass ist leider alles für die Tonne. :( AF tippe ich mal auf One-Shot - desshalb ist auch alles so matschig unscharf.

Gruss
Boris

Ja Angabe war wohlnicht so richtig. Der Bildausschnitt wurde leider durch den richtigen Fotografen genau vor mir und zwei Kameras je rechts und links vor mir sehr beschränkt. Sagt mir ruhig was ich alles besser machen kann, werde wohl noch auf ein paar weiteren Show fotografieren können

Ja Angabe war wohlnicht so richtig. Der Bildausschnitt wurde leider durch den richtigen Fotografen genau vor mir und zwei Kameras je rechts und links vor mir sehr beschränkt. Sagt mir ruhig was ich alles besser machen kann, werde wohl noch auf ein paar weiteren Show fotografieren können

Hier gibts nen Leitfaden, den ich mal dazu geschrieben habe. Es waren ja wohl Chriss und Corinna dort, bei denen hättest Du ja auch nachfragen können, bzw. abschauen können, wie man sowas macht,... dir richtigen Fotografen beissen nicht, wenn man lieb frägt.

Gruss
Boris

Na das freut mich, dass Du daran jedes Jahr mal dort üben kannst. Die Belichtungszeit im Millisekundenbereich?????

Sind nicht alle Belichtungszeiten im Millisekundenbereich? ;)

Wenn ich mir die Exifs so anschaue dann liegen sie Zeiten bei 1/200 s -> 5 Millisekunden. Das ist denke ich ok. Viel länger sollten die Zeiten bei den sich bewegenden Models wohl auch nicht unbedingt sein.

Bei der Qualität muss ich Boris recht geben. Die sind schon recht matschig. Da wäre ein lichtstärkeres Objektiv mit weniger ISO wohl auch besser gewesen.
Grüße,

Bogo

Chriss und Corinna

Ok, ich merke die Welt der Modefotografie ist sehr klein

Da wäre ein lichtstärkeres Objektiv mit weniger ISO wohl auch besser gewesen.

Das ist die nächste Investition bei mir, ein gutes Objektiv mit guter Lichtstärke, also F2.8 muss schon sein, da 'gibt es so einige die ich schon mir rausgesucht hab, aber ist ja auch viel Geld. Wie gesagt bin erst in der Ausbildung, aber so in einem halben Jahr ist das drin, auf jeden Fall. Hab mir ja gerade erst eine Blitzanlage gekauft, hoffentlich kommt die bald an ;-))

Sind nicht alle Belichtungszeiten im Millisekundenbereich? ;)

Wenn ich mir die Exifs so anschaue dann liegen sie Zeiten bei 1/200 s -> 5 Millisekunden. Das ist denke ich ok. Viel länger sollten die Zeiten bei den sich bewegenden Models wohl auch nicht unbedingt sein.

Bei der Qualität muss ich Boris recht geben. Die sind schon recht matschig. Da wäre ein lichtstärkeres Objektiv mit weniger ISO wohl auch besser gewesen.
Grüße,

Bogo

Es liegt eher am AF - man kann so Bilder auch mit f8 machen, wenn man nicht unter die 250/stel kommt, meist schaue ich dass ich 400-640 ISO habe und bei 320/sel liege. Wenn da keine Schlaftabletten über den Laufsteg schlurfen, sollte man schon auch ne Kamera haben, die bei AI Focus ordentlich mitführt.

LG
Boris

Es ist wohl eine Kombination aus allem:

1/200 s (recht lang)
Blende im Bereich 5,6 (Offenblende)
ISO 800

Da ist nicht mehr viel zu holen.

Den AF der D40 kenne ich jetzt nicht, könnte mir aber vorstellen, dass er mit einer Canon 1D nicht mithalten kann (mit ner Pentax wäre es bestimmt lustig geworden ;) ).

1/200 s (recht lang)
ISO 800

Wie gesagt ich stehe noch am Anfang, helft mir es besser zu machen. Ich habnoch mal die Bilder durchgeschaut, so wirklich scharf sind sie wirklich nicht. Ich hab ja ein bisschen Hoffnung da ich jetzt nicht alle so versaut finde, z. B. das Letzte. Finde es ganz ok :o:o

Ich finde ganz interessant welche bekannten Gesichter man von den Models auf den Bildern sieht.
Wer regelmäßig GNTM sieht, dürfte einige kennen :)

Für das Equipment und in Betrachtung der Tatsache, dass du hierbei nicht viel Übung hast finde ich die Ergebnisse auf jeden Fall in Ordnung. Natürlich sind die Fotos nicht auf Profi-Niveau, aber ich schau sie mir dennoch mit Wohlwollen an.
Rüste dein Equipment nach und nach auf, starte den nächsten Versuch und versuche die genannten Tipps umzusetzen. Schließlich bist du in der Glücklichen Lage mehrere Chancen nutzen zu können!

LG, Oli

1/200 s (recht lang)
ISO 800

Da ist nicht mehr viel zu holen.

Den AF der D40 kenne ich jetzt nicht, könnte mir aber vorstellen, dass er mit einer Canon 1D nicht mithalten kann (mit ner Pentax wäre es bestimmt lustig geworden ;) ).

Kann die D40 überhaupt den Focus nachführen? Ohne das wird das niewas. Ich hab das aml mit einer D300 ausgetestet, die packt das. Alle kleineren egal ob von Nikon, oder Canon, sind da hoffnungslos, egal wieviel Licht da ist. Die Schärfe wird immer massiv leiden.

Bei den meisten Herstellern funktioniert der Af so oder so erst bei Offenblende 2.8 oder schneller recht gut, das ist auch bei meiner 1d3 nicht anders.

Was vielleicht Sinn macht ist bei Shows, die am Tag unter freiem Himmel fotografiert werden zu üben. Das tut dem Af deutlich besser.

Richtig tricky wird es so oder so erst, wenn man anfängt, die kompletten Outfits zu fotografieren, oder gar Details wie Taschen, Schmuck, Schuhe,... vor allem Schuhe sind extrem schwierig ordentlich hinzubekommen.

Gruss
Boris

Ich kann euch nur sagen, ich bin um jeden Tag froh den ich hier arbeiten darf. So geile Aktionen wie die Fashion Show sind dann natürlich der Hammer. Ich werde jetzt erst mein Zubehör mit der Zeit erweitern, dann wird das alles schon. Danke auch für die positiven Rückmeldungen. Freu mich über jeden Kommentar, egal ob positiv oder konstruktive Kritik.:top:

Hallo dancer1987,

für´s erste mal sind die Bilder doch schon vielversprechend geworden. Beherzige die Tipps von Boris und Du wirst beim nächsten mal schon was besseres liefern.

Ansonsten hilft bei großer Blende vorfokussieren und rechtzeitig abschiessen ;)

Die Expo in Köln ist schon eine echt klasse Location, ich bin mal mit meiner alten D100 dort gewesen und es war total duster. Da ist auch fast nix brauchbares rausgekommen...

@Mark: Wann sehen wir uns denn mal wieder?

Grüße,
Holger

P.S.: Ihr sollt alle arbeiten und nicht hier im Forum posten :grumble: :ugly: :D

Ja, auch wenn ich GNTM nicht regelmäßig sehe: Wanda :top:
Nur schade, dass Du sie nicht scharf erwischt hast...
Dazu wurde schon genug gesagt.

Bianca ist übrigens auch dabei (nur leider nicht mehr bei der Sendung :( ). Auf dem allerersten Bild ist Janina. Die wirkt auf dem Laufsteg meist um Längen besser als "im normalen Leben".

@Holger: Vielleicht am 03.05.? :)
Grüße,

Mark

Man sagt ja, dass nicht die Ausrüstung die wirklich guten Bilder macht.
Das ist richtig.

Andererseits ermöglicht einem die gute Ausrüstung manchmal, gute Bilder zu machen wo andere Ausrüstungen versagen - wie hier.

Ich denke, du hast das Machbare aus deiner Ausrüstung herausgeholt. So schlecht sind deine Bilder nicht, obwohl, wie bsm richtig bemerkte, unter anderem Ganzkörperaufnahmen auf dem Laufsteg Pflicht sind.

Wenn Du schon beim Sortieren deiner Bilder bist: Untersuche die verwendeten Brennweiten, meiner Einschätzung nach wärst Du im günstigen Bereich mit einer 85er 1.8 (recht günstig) oder 105er Nikkor-Festbrennweite 2.8 (teuer) sehr gut bedient, dazu eine D200, die ebenfalls schon einen ordentlichen AF haben sollte.
Damit sollten Dir von der Technik her schon brauchbare Bilder gelingen.
Der Rest liegt dann an Dir :D.

Wenn Du deine D40 mit einem Objektiv gut verkaufen kannst, ist der Sprung zur D200 wohl finanzierbar - die D300 wird auf absehbare Zeit noch zu teuer sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten