• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Models und Autos

Rafael62

Themenersteller
Hallo

Ich war wie viele andere hier,auch bei der Motorshow.Es gab eine Fülle an Eindrücken,das nicht nur die Autos betraf.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Also ich werd nicht schlau draus was dir an den Fotos wichtiger war: die Autos oder die Frauen.

Bei Bild 1 schneidest du ihr den Schuh ab, dem Auto die Hecktüre.
Bei Bild 2 pflanzt du ihr eine Leuchtreklame voll vor die Nase, resp. dem Auto eine Frau vor die Karosserie.

Nirgends kommt eines oder das andere richtig zur Geltung. Wenn du das nächste Mal "Zylinder" fotografieren willst, dann tu doch das mit mehr Überzeugung fürs Hauptmotiv, und leg dich auf Fleisch oder Metall fest.

Zur Tatsache dass sowas noch heute in Messehallen gepflegt wird sag ich nix.

cheers
®

gib es zu Du warst NICHT wegen der Autos da...:D
Die sind naemlich sehr bloed beschnitten...:rolleyes:

ich meine es wirklich ernst. Für Fotos der Autos find ichs gar nix. Und für Fotos von Frauen find ich das u.A. den falschen Ort.

Was soll ich denn sonst noch sagen? Dass bei Bild 1 die Dame aussieht als hätte sie ein Hämatom am linken Oberschenkel? Den Hintergrund hast du reingeflickt, oder? Der Farbverlauf bei der Hecktüre ist "falsch". Das Logo auf der Tür lenkt angenehm von der geöffneten Hose der Dame ab. Die Pose finde ich sehr unvorteilhaft, entrückter Blick in eine bessere Welt? Das Model würde sicher in einem anständigen Setting sehr hübsch ausschauen, aber hier wirkt das eher peinlich. Das Logo, die orangen Lichter und die Glanzlichter auf dem Autolack lenken vom Hauptmotiv ab, das auch noch total mittig plaziert wurde.

Bild 2 hat wie gesagt das Problem dass ein leuchtend gelbes Hella-Schild das Gesicht des Models konkurrenziert. Die Formen des Models kommen wegen dem wilden Hintergrund (rechts vom Model) nicht zur Geltung. Auch in diesem Bild gibts so viel zu viel Dinge die vom Hauptmotiv ablenken.

Als Erinnerungs-Schnappschüsse ok, aber darüber hinaus?

cheers
®

Habakuk schrieb:
ich meine es wirklich ernst. Für Fotos der Autos find ichs gar nix. Und für Fotos von Frauen find ich das u.A. den falschen Ort.

Was soll ich denn sonst noch sagen? Dass bei Bild 1 die Dame aussieht als hätte sie ein Hämatom am linken Oberschenkel? Den Hintergrund hast du reingeflickt, oder? Der Farbverlauf bei der Hecktüre ist "falsch". Das Logo auf der Tür lenkt angenehm von der geöffneten Hose der Dame ab. Die Pose finde ich sehr unvorteilhaft, entrückter Blick in eine bessere Welt? Das Model würde sicher in einem anständigen Setting sehr hübsch ausschauen, aber hier wirkt das eher peinlich. Das Logo, die orangen Lichter und die Glanzlichter auf dem Autolack lenken vom Hauptmotiv ab, das auch noch total mittig plaziert wurde.

Bild 2 hat wie gesagt das Problem dass ein leuchtend gelbes Hella-Schild das Gesicht des Models konkurrenziert. Die Formen des Models kommen wegen dem wilden Hintergrund (rechts vom Model) nicht zur Geltung. Auch in diesem Bild gibts so viel zu viel Dinge die vom Hauptmotiv ablenken.

Als Erinnerungs-Schnappschüsse ok, aber darüber hinaus?

cheers
®

Wieso wiederholst du dich wieder?Habs doch beim ersten Mal bereits verstanden.:rolleyes:

Kam aber eher rüber wie: *eingeschnapptbin* :p
warum frauen diese widerlichen schuhe, wie in bild 1 tragen müssen, ist mir ein rätsel - ab besten noch aus durchsichtigem plexiglas... :rolleyes:

die bilder / frauen sind nix für mich - die autos erkennt man nicht.. ;)

Rafael62 schrieb:
Wieso wiederholst du dich wieder?Habs doch beim ersten Mal bereits verstanden.:rolleyes:

Nun, weil du sagtest die Kommentare bringen dich nicht weiter. Drum habe ich versucht klarer zu benennen was mir nicht gefällt an den Bildern.

cheers
®

utze schrieb:
Kam aber eher rüber wie: *eingeschnapptbin* :p
warum frauen diese widerlichen schuhe, wie in bild 1 tragen müssen, ist mir ein rätsel - ab besten noch aus durchsichtigem plexiglas... :rolleyes:

die bilder / frauen sind nix für mich - die autos erkennt man nicht.. ;)

Das kannste interpretieren wie du willst.Ich habs geschrieben wie ich es gemeint habe.Aus Fehlern lernt man und versucht es bei seinen nächsten Bildern umzusetzen.Da war meine Aussage.Nur in dem Getümmel und dem Menschenauflauf sind keine Modelbilder auf der Motorshow möglich gewesen.:rolleyes:

Habakuk schrieb:
Nun, weil du sagtest die Kommentare bringen dich nicht weiter. Drum habe ich versucht klarer zu benennen was mir nicht gefällt an den Bildern.

cheers
®

Wo hab ich geschrieben,das mich eure Antworten nicht weiterbringen?Also du solltest die Kommentare genauso exakt betrachten wie die Bilder,dann klappt es mit dem Verstehen.;)

Rafael62 schrieb:
Was könnte ich bei diesen zwei Bildern noch besser machen?

Bei Bild 1 ev. nur gewisse Elemente des Autos betonen. So z.B. die geschwungene Form der Scheibe, oder nur eines der Rücklichter mit dem Gitter drunter etc. Von hinten wirkt das Auto sonst eher unattraktiv. Aber ich sehe viele Formen, Muster und Linien die zum experimentieren einladen. Auch die Reflexe auf den Felgen.

Anderer Blickwinkel? Ein paar Schritte nach links, und dann mit offener Blende über das Rücklicht hin zum Rückspiegel der Wellenform entlang aufnehmen.

alles imho.

cheers
®

*Horst* schrieb:
Bei #2 eine niedrigere Kameraposition wählen, dann wirken Fahrzeuge besser und dynamischer. Hier gibt's ein schönes Beispiel dafür:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=586477&postcount=1

Danke Horst für deinen Tip.Auf der Motorshow hatte man leider nicht immer die besten Positionen zum Fotografieren.Habe aber auch Fotos von einer niedrigen Position aus machen können,um eben einige Blickwinkel auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Profis,

auch ich war auf der Essener Motorshow und habe für meine Website viele Bilder gemacht. Natürlich ist es für meine Website wichtig viel Inhalt zu zeigen, so dass die "künstlerische Note" oft zu kurz kam. Natürlich möchte ich aber auch qualitativ gute Fotos machen.

Folgend gibt es meine Foto-Galerie aus Essen: Fotos von der Essener Motorshow 2004

Vielleicht solltet Ihr Euch - wenn Ihr nicht alle Bilder anschauen wollt - zunächst die Kategorie "weitere Impressionen" anschauen, da diese am abwechslungsreichsten ist und mehrere verschiedene Motive zeigt.

Es wäre nett, wenn ich den einen oder anderen Tipp von Euch bekommen könnte, was ich vielleicht grundsätzlich besser machen könnte. Z. B. bin ich mir nicht sicher, ob ich auf einer Automesse lieber mit oder lieber ohne Blitz fotografieren sollte. Weiterhin scheint mir der Einsatz eines Pol-Filters an vielen Stellen sinnvoll, andrereseits ist es oft so dunkel, dass man ihn nur bei hoher ISO-Zahl verwenden kann.

Gerne darf man mir auch Fotos nennen, die Ihr für besonders gut bzw. für besonders schlecht haltet.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Gruß,
Chriss

PS: um auch das Eingangs-Thema aufzunehmen: In meiner Fotogalerie aus Essen gibt es u. a. auch eine Kategorie "Messe-Babes".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten