WERBUNG

Modells finden

frankyboy

Themenersteller
Hallo,

kennt jemand vielleicht Internetseiten über die man weibliche Modells finden kann? Ich habe noch keine große Erfahrung im Bereich Portraitfotografie, aber ich würde das gerne mal machen, eben ganz normale Portraitfotos von Frauen. Deswegen suche ich auch keine professionellen Modells sondern eher aus dem Amateurbereich (Stichwort TFP, TFCD). Es gibt ja z.B. die Seite www.model-kartei.de. Eigentlich wäre das genau das, was mir weiterhelfen könnte, aber da kann man sich nur anmelden, wenn man schon Bilder vorweisen kann. Leider habe ich noch keine. Gibt es vielleicht ähnliche Seiten, wo man sich auch ohne Bilder anmelden kann, um Modells zu finden? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, die mir da weiterhelfen könnten? Wie findet Ihr Modells?

Um die Frage, die da sicher kommen wird gleich zu beantworten: Nein, ich habe in meinem privaten Umfeld niemanden, der dafür in Frage käme. :(

Gruß Frank
 
Ich denke mal man sollte mit Bekannten, Freundin, deren Freundinnnen oder Schwester beginnen. Dann dich an die prof. Models wagen.
 
Da (@Hive) er keine in seiner Umgebung hat, bleibt höchstens ein Workshop oder ein Modelsharing übrig. Ist natürlich mit Kosten verbunden, aber man lernt nebenbei auch noch was und ist nicht alleine beim ersten shooting.

Ansonsten: Versetz dich mal in die Lage eines Modells - warum sollte sie mit dir ein Shooting machen wollen ohne zu wissen, ob du etwas auf die Reihe kriegst, das ihr nützen wird? Solange da kein Geld fließt, ist der Lohn nämlich für beide die Bilder und blind wird wohl kaum ein Modell drauf einsteigen.

Ich weiß, wie schwer es ist. Aber notfalls sprich einfach mal jemanden auf der Straße an.
Bei mir fing es damit an, dass ich mal einer Freundin gesagt habe, ich würde gerne mal so ein Shooting machen - erstmal ohne sie danach zu fragen. Erst einige Monate später kam sie dann auf mich zu und das war mein erstes Shooting. Dann noch eins mit einer anderen Freundin und dann ist das kein großes Problem, Modelle zu finden. Model-Kartei.de kann ich dahingehend empfehlen, wenn man die Zeit hat, sich durch die Kartei zu "wühlen". :)
 
Ich hab auch mit Arbeitskolleginnen angefangen. Wenn ihr die Bilder gefallen wird man weiterempfohlen. Sonst wie schon erwähnt auf der Strasse ansprechen wenn man schon fotografierender Weise unterwegs ist.
Falls du dich nicht traust: Frag mal zuerst Strassenmusikanten oder so ähnlich ob du sie fotografieren darfst, dann gewöhnst dich langsam dran, dann gehts auch. Ich bin ja selber sehr schüchtern.
 
um für die MK (Model-Kartei, in der ich auch vertreten bin) die erforderlichen Bilder zu bekommen, kannst du auch mal in der UNI oder im Sportclub am schwarzen Brett (oder wo dich sonst so rumtreibst, auch in der Stammkneipe) einen kleinen Aushang machen, dass du 2 Modelle für Porträt-Shootings zum Üben suchst. Honorar: EIn Essen beim Stammkneiper oder Lieblingsitaliener und die Bilder.

Einen Modelrelease nicht vergessen, der von den Modellen unterschrieben werden muss. Darin steht, dass du die Bilder auch veröffentlichen darfst. Sonst nützt dir das ganze nämlich garnix...

Detaillierte Tipps bei speziellen Fragen gerne auch per PN :-)

In welchem PLZ-Bereich wohnst du?
 
Ich hab auch einfach mal ein Mädel angesprochen die aus meiner Szene kommt und die ich nicht kannte vorher. Und wenn die Bilder gut werden fängt das an sich rum zu sprechen (alleine schon durch das Modell). Mittlerweile (nach dem erst dritten Shooting) kommen sogar schon Mädels auf mich zu :D

Also nur Mut und ran an die Frau ;)
 
Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten. Das mit Frauen ansprechen ist so ein Problem bei mir. Damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich es denn überhaupt mal gemacht habe. Ich kann so etwas einfach nicht. Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte. Ich möchte mit den Fotos kein Geld verdienen. Ich möchte es einfach machen, weil es mir Spaß macht und weil ich vielleicht auch den Frauen damit eine Freude machen kann. Das mit dem schwarzen Brett habe ich hier auch schon mal probiert. Null Reaktion. Naja, ich und Frauen, zwei Welten treffen aufeinander. :lol:

Gruß Frank
 
Wie Coppy schon erwähnt hat ... ein Workshop ist immer ein guter Einstieg. Man lernt (vielleicht) ein bisschen was und bringt oft ganz gute Bilder mit nach Hause. Ohne ein paar Bilder im Portfolio ist es immer schwer an Modelle zu kommen, auch in der MK ... ausser Du bezahlst für ein Model dort.

Grüsse
Dieter
 
Hi
Ich würde mir dem Bekanntenkreis Anfangen und dann mich zu den Models durchringen.

In deinem Fall würdeich auch in Betracht ziehen ein Erfahrenes Model zu buchen welches das selbstständige Posen beherscht (so lernst du auch einiges)

Oder du fotografierst bei Freunden mit welche schon etwas "weiter" sind.

Letzte aber durchaus denkbare Option.... Workshops... aber nur um Kontakte zu knüpfen und zu lernen... wenn du Workshop Bilder als eigene Bilder vorweist und du sie dann mit dem Model nicht mind. genauso gut hinbekommst kann die Entäuschung groß sein.

lg Calvin
http://www.calvinhollywood.de
 
wenn du Workshop Bilder als eigene Bilder vorweist und du sie dann mit dem Model nicht mind. genauso gut hinbekommst kann die Entäuschung groß sein.
Sehr wichtiger Aspekt, jap!
Man sollte auf jeden Fall einen Workshop suchen, wo solche Technik genutzt wird, auf die man auch zurückgreifen könnte. Es nützt nicht viel, wenn man lernt, wie 5 Studioblitze mit 5 unterschiedlichen Lichtformern zu setzen sind, wenn man das danach eh nicht anwenden kann. Dann doch lieber einen Outdoorworkshop suchen, bei dem allenfalls mit einem Reflektor gearbeitet wird. Und dann ehrlich zu sich selbst sein und nur die Bilder zeigen, von denen man sich sicher ist, sie alleine genau so hinzubekommen.

Bezüglich ansprechen: Einfach über den inneren Schweinehund springen (leichter gesagt als getan). Dass es beim ersten, beim zweiten mal nicht klappt, kann durchaus sein, aber vielleicht will ja irgendwann doch mal ein Mädel Fotos und sagt ja? Ich denk man muss da einigermaßen selbstsicher auftreten - Unsicherheit wirkt nicht wirklich produktiv :)
 
Letzte aber durchaus denkbare Option.... Workshops... aber nur um Kontakte zu knüpfen und zu lernen... wenn du Workshop Bilder als eigene Bilder vorweist und du sie dann mit dem Model nicht mind. genauso gut hinbekommst kann die Entäuschung groß sein.
Das Problem ist halt den Teufelskeis zu durchbrechen ... ohne halbwegs gute Bilder kein Model und ohne Model keine Bilder ;)

Grüsse
Dieter
 
Das Problem ist halt den Teufelskeis zu durchbrechen ... ohne halbwegs gute Bilder kein Model und ohne Model keine Bilder ;)

Grüsse
Dieter

Hey.

Sehe ich genau so. Wichtig ist natürlich auch, daß du mit Meschen reden kannst, ich meine ihnen mitteilen kannst was du von ihnen möchtest. Die Idee mit einer Bekannten (Freundeskreis, Freundin eines Freundes) , Arbeitskolegin, Schwester ist für den Anfang genau das richtige. Überlege mal wo du mit Menschen zutun hast. In deiner Umgebung gibt es viele Menschen die bestimmt auch mal Zeit für ein paar Bilder haben. Wenn sie dem Model und dir gefallen ist es OK, wenn nicht weiterüben.

Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten