• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Modelleisenbahn - Bewegung Bild

Wie wär's mit Slow-Sync auf 2. Verschlussvorhang und einer relativ stark ausgeleuchteten Anlage? Das Verhältnis von Ausleuchtung zu Blitz entscheidet dann, wie scharf das Bild wird (d.h. wie hell die Bewegungsunschärfe im Vergleich zum scharfen Blitzbild ist.) Ich hatte die Ursprungsfrage dahingehend interpretiert, dass die Landschaft unbewegt sein soll und der Zug selbst Bewegungsunschärfe aufweisen sollte.
Ist vom Ergebnis wahrscheinlich dasselbe wie in Post #7, nur ist die Durchführung der Aufnahme wohl etwas einfacher (abgesehen vom nötigen Kunstlichtfilter aufm Blitz.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten