• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Modelle buchen ohne Agentur - Bestätigung?

@J.Look: Er hat aber auch geschrieben, dass noch kein schriftlicher Auftrag vorliegt für das Shooting und er ohne diesen kein Model buchen wird. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

@J.Look: Er hat aber auch geschrieben, dass noch kein schriftlicher Auftrag vorliegt für das Shooting und er ohne diesen kein Model buchen wird. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

Ja, aber wenn ich das richtig verstanden habe dann hat der Kunde wohl angeboten das die Models Teile der Kollektion bekommen und das ist nicht für lau arbeiten. Ob das Sinn macht muss das Model entscheiden.

Ich kenne solche "Bezahlungen" auch an Models und wenn denen die Sachen gut gefallen und sie sonst nichts zu tun haben, dann machen das auch viele.
Selber Models zu besorgen die man nicht kennt ist immer sehr stressig und da würde ich so einen Auftrag auch absagen. Wenn man welche kennt, dann ist das kein Probem.

Hatte ich erst vor einer Stunde als ein Kunde mich angeschrieben hatte der seine T-Shirt Kollektion fotografieren will und mich bat ein Model zu suchen. Da kenne ich genug die neben ihrer Agentur auch so Jobs annehmen und ich kenne in etwa ihre Preisvorstellungen. Das war ein Anruf, 5 Minuten arbeit und ich weiss das sie zuverlässig ist und ich mir da keine weiteren Sorgen machen muss.
(sie wird aber auch mit Geld und nicht mit t-shirts bezahlt was es einfacher macht.)
Ich hatte das aber auch neulich das ein Model als Gage Dessous bekommen hat vom Kunden für den ich den Katalog fotografiert hatte. Die hatten einen Wert von über $500 was für sie OK war, der Kunde hätte sie nachdem sie getragen wurden eh nicht mehr verkaufen können und so waren alle glücklich...

Es gibt Neuigkeiten ;)

Ich habe den Vertrag gestern Morgen hingeschickt... Über Facebook wurde ich dann ganz professionell von der Dame angeschrieben, mit der ich die ganze Zeit schon geschrieben, telefoniert und mich getroffen habe... Wir hatten noch eine andere Geschichte am Laufen wo ich mir Gedanken wegen einer Auto Folierung für eine Werbefirma machen sollte (bin Fotograf und keine Werbeagentur), weil sie keine Ideen mehr hat. Sie meinte dannin Facebook dass sie den Termin von Di auf Mi verschieben muss wo wir ein Brainstorming machen wollten. Ich schrieb dann nur, ob sie den Vertrag unterschrieben hat. Sie hätte ihn weitergeleitet... Dann meinte ich nur, dass die Zeit langsam knapp wird. Daraufhin ist sie etwas ausgerastet... Sie lasse sich nicht so unter Druck setzen und was ich mir denn einbilde, bei großen Agenturen würde das auch nicht gehen, bla bla bla... Sie wurde unsachlich und ich habe daraufhin die Geschäftsbeziehung gecancelt. Vorher habe ich ihr noch mal die Meinung gesagt, wie unprofessionell das alles gelaufen ist, von ihrer Seite aus...

Lächerlich.

Ja, aber wenn ich das richtig verstanden habe dann hat der Kunde wohl angeboten das die Models Teile der Kollektion bekommen und das ist nicht für lau arbeiten. Ob das Sinn macht muss das Model entscheiden.

Ich kenne solche "Bezahlungen" auch an Models und wenn denen die Sachen gut gefallen und sie sonst nichts zu tun haben, dann machen das auch viele.
Selber Models zu besorgen die man nicht kennt ist immer sehr stressig und da würde ich so einen Auftrag auch absagen. Wenn man welche kennt, dann ist das kein Probem.

Hatte ich erst vor einer Stunde als ein Kunde mich angeschrieben hatte der seine T-Shirt Kollektion fotografieren will und mich bat ein Model zu suchen. Da kenne ich genug die neben ihrer Agentur auch so Jobs annehmen und ich kenne in etwa ihre Preisvorstellungen. Das war ein Anruf, 5 Minuten arbeit und ich weiss das sie zuverlässig ist und ich mir da keine weiteren Sorgen machen muss.
(sie wird aber auch mit Geld und nicht mit t-shirts bezahlt was es einfacher macht.)
Ich hatte das aber auch neulich das ein Model als Gage Dessous bekommen hat vom Kunden für den ich den Katalog fotografiert hatte. Die hatten einen Wert von über $500 was für sie OK war, der Kunde hätte sie nachdem sie getragen wurden eh nicht mehr verkaufen können und so waren alle glücklich...

Die Bezahlung in Produkten ist mir nicht unbekannt. Ich habe hier allerdings das Gefühl, dass alles in allem der ganze Auftrag von Anfang an ziemlich unprofessionell gelaufen ist. Vor allem von Seiten der Firma aus, die den Auftrag gegeben hat. Denn diesen Auftrag hält man doch eigenltich auch schriftlich fest, oder nicht?

Die Bezahlung in Produkten ist mir nicht unbekannt. Ich habe hier allerdings das Gefühl, dass alles in allem der ganze Auftrag von Anfang an ziemlich unprofessionell gelaufen ist. Vor allem von Seiten der Firma aus, die den Auftrag gegeben hat. Denn diesen Auftrag hält man doch eigenltich auch schriftlich fest, oder nicht?

Ja, wenn man nix zu verbergen hat! Aber dem war wohl nicht so... Ich wollte hier sicherlich keinen Knebelvertrag machen, sondern mich absichern. Aber darauf wurde nicht eingegangen. Im Gegenteil. Es wurde nur alles zeitlich rausgeschoben. Und bevor ich mir nachsagen lassen muss, dass ich nen Auftrag vermasselt habe weil ich keine Modelle buchen konnte usw, setze ich lieber nen Vertrag auf. Sowas mache ich wirklich selten, aber manchmal sollte man von Anfang an auf sein Bauchgefühl hören um sich unnötigen Ärger und Arbeit zu ersparen...

Und mal ehrlich, wenn ich für Zehntausende von € nen Produkt auf den Markt werfe und dann nicht mehr als 700€ (inkl. Lizenzen, Fotos der Kleidung im Studio und der Fashionbilder am Nürburgring) für die Fotos ausgeben möchte und das nicht mal vertraglich festhalten kann, dann ist da einfach was faul...

Und mal ehrlich, wenn ich für Zehntausende von € nen Produkt auf den Markt werfe und dann nicht mehr als 700€ (inkl. Lizenzen, Fotos der Kleidung im Studio und der Fashionbilder am Nürburgring) für die Fotos ausgeben möchte und das nicht mal vertraglich festhalten kann, dann ist da einfach was faul...

Das stimmt allerdings. Das würde in mir auch nicht gerade Vertrauen erwecken. ;)

Ja, das abzusagen war sicherlich da das beste. Das kenne ich aber auch solche Kunden. Die suchen sich hier dann meistens irgendwelche Studenten die ihnen dann die Fotos machen und die zum ersten mal Mode fotografieren. Die Fotos sehen teilweise dann auch so aus und wenn man ein halbes Jahr später nochmal Kontakt hat dann beschweren sie sich das sie ja in ihrem Online Shop garnichts verkaufen :cool:
Wenn die ihre Sachen nicht nur über Shops verkaufen dann sind die Fotos erstmal alles was sie haben. Aber das sehen leider nicht immer alle ein.

Das Problem ist ja auch wenn man selber die Models besorgt und es läuft dann nicht so, dann ist man selber für die Models der Verantwortliche und sie sagen einem das nächste mal erst garnicht zu wenn man sie anruft.

Bei manchen Aufträgen verdient man mehr wenn man sie nicht macht...

Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten