• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

moin Hans,

Deine Bilder sind immer absolut top. Deinen Gebäuden fehlt es etwas an "Tiefe" Sie wirken zu sehr Modellhaft.....durch einfärben der Fugen würdest Du einen Quantensprung bei den Modellen bewirken.
Das Du Deine Fahrzeuge nicht patinierst kann ich verstehen. Aber Backsteine haben immer graue Fugen......
Deine Frage von der Blockstelle mit dem Buschwerk....>ist mir zu bunt. Das rot und gelb harmoniert nicht "fluffig" mit dem Grün. Es soll vermutlich eine Efeu berankte Hauswand darstellen. Entweder dunkelrot im Herbst oder mattes grün im Sommer....:)
Die mittlere Blockstelle ist besser da einfarbiges grün. Hier stören mich die Werbeschilden unter dem (fehlenden) Treppenaufgang. Die gehören an eine Werkstatt aber nicht an ein Dienstgebäude der DB,....

Zuletzt bearbeitet:
Ja 01. Ein kleines bissel Alterung kann man schon machen. Da siehts nicht ganz so Plastikhaft aus. Von der Qualität her Super:)

[...] Deinen Gebäuden fehlt es etwas an "Tiefe" Sie wirken zu sehr Modellhaft.....durch einfärben der Fugen würdest Du einen Quantensprung bei den Modellen bewirken.
[...] Backsteine haben immer graue Fugen......
Deine Frage von der Blockstelle mit dem Buschwerk....>ist mir zu bunt. Das rot und gelb harmoniert nicht "fluffig" mit dem Grün.
[...]

Moin!
Bedankt!
Mit den Fugen, das ist richtig. Muss ich mal sehen, wie ich das im Nachhinein noch regeln kann.

Schottertransport-RP-20-02-08-014.jpg

Auf dem Bahnsteig ...

Bahnsteig-RP-20-02-09-022.jpg

Umbauwagen-RP-20-02-09-012.jpg

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Man hat diese BILDER dermaßen Kritisiert das ich bald den Fotokrempel verkaufe und dafür nach Hause fliege !Total unscharf war noch das HUMANSTE . Naja ist ja ein orangen farbener Schneeschuh den die Bilder zeigen. Aber selber keine Bilder zeigen und dann meckern. Da vergeht mir die LUST:grumble::mad:

Wer hat da kritisiert? Kann ich nicht nachvollziehen, denn ich finde deine Bilder werden immer besser. Anfangs hattest du ja einige Probleme, aber mittlerweile finde ich deine Modellaufnahmen sehr gut.
Freue mich immer über neue Bilder die ihr "alle" hier einstellt. Ich mag den
Modellbau generell und da ich leider keine Möglichkeit eine Eisenbahnanlage zu stellen erfreut mich euer Engagement hier ungemein.
Also lasst euch bloß nicht beirren...
VG Uwe

:grumble:So. Da mein CANON Programm nicht geht DPP habe ich HELICON REMOTE mal versucht. Und geht prima. Hier mal ein TESTBILD( oh GOTT jetzt sieht man meine Schmierereien):eek::eek::eek::D

So..Habe mir mal was ausgedacht. Geht um die Bearbeitung des Bildes. Das Design etwas verändert. Ich hoffe man kann erkennen das es ein roter Feuerlöscher ist ?!:D:D:D:D:D:D

:grumble::grumble::grumble::grumble:jetzt wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. Ich habe dieses BILD in 10 facher Vergrößerung TOP scharf gestellt und auf den PC ist es brilliant. Jetzt setze ich es hierein und das Bild ist . Sch...e!!Wie kommt das ???

Zuletzt bearbeitet:

Moin!

Bei Bild #1 hast du sehr mit den Tiefen/Lichter-Regler gespielt, das merkt man an dem hellen »Saum«, den die Lok hat.

Bei Bild #2 liegt die Schärfe in der Mitte der Lock, die »Nase« ist etwas unscharf.
Bei der Aufnahmeentfernung, 105mm und trotz Blende 22, ist Schärfentiefe äußerst gering.

Ansonsten sind deine Aufnahmen doch scharf!

Br 24 - 100%-Ausschnitt, ungeschärft ...

BR-24-Test-01.jpg

mfg hans

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin!
Bitte!

Die 24er in voller Schönheit ...

45808056095_69ef6b53fd_b.jpg

mfg hans

Da muß ich mitziehen.:D:D:D:D Das erste Bild hat noch rechts etwas Schattierung. Den Strahler etwa anders gestellt und sieht schon besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher noch eine komplette Anlage ?!:Tadellos diese Bildqualität. Fotostacking oder nur Übung und Können ?

Moin!
Nein, ich habe noch immer keine Anlage,
sondern eine Teppich-/Parkettbahn, die
bei Bedarf aufgebaut wird.

Meine Fotos entstehen zum Einen mit/durch Stacking
mit 50mm; 100mm und 180mm Makro-Objektiven
und zum Anderen mit einem Canon 2.8/50mm TS-E Makro
und natürlich durch/mit viel Übung.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Also alles das was ich wohl nie hinbekommen werde:grumble::grumble::grumble::grumble::(:(:(

Also mit meiner EOS 90d und den SIGMA 105 mm würde ich das auch so hinbekommen ??

Das werde ich nachher mal ausprobieren. Mal sehen obs klappt?:confused: Das hier war mit der 750d mein erster Versuch mit Fotostacking:D:D:D:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten