• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

[...] BR 98, hier von meinem Dachboden die 98 307 Glaskasten, ebenfalls von Roco.



Moin!
ein wirklich interessanter »Dachbodenfund«!

mfg hans
 
Ein weiteres Bild aus der Rubrik "Fotografen entdecken ihre Kamera" (*): Eine Roco BR 58 aus den frühen 80er Jahren des letzten Jahrtausends. Dieses Modell war wohl die erste selbstentwickelte Dampflok von Roco, seinerzeit ein Paukenschlag, der den Rest der Hersteller blass werden ließ.

BR58_Roco_1200.jpg

*) Ich arbeite mich am automatischen Fokus-Stacking meiner Kamera ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Eine Roco BR 58 aus den frühen 80er Jahren des letzten Jahrtausends. Dieses Modell war wohl die erste selbstentwickelte Dampflok von Roco, seinerzeit ein Paukenschlag, der den Rest der Hersteller blass werden lies.


Moin!
Schöne Aufnahme.

Eben diese habe ich in den 80ern auch gehabt, ebenso wie die 56er.

BR56-RP-19-05-22 - 003.jpg


Es waren, nach der GT 2/2 in Ocker, die schönsten Loks, die ich hatte.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Rücken kann auch entzücken:D Irgendwie bekomme ich das mit dem Licht nicht so richtig hin:confused:



 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Rücken kann auch entzücken:D Irgendwie bekomme ich das mit dem Licht nicht so richtig hin:confused:
Wenn es Dich tröstet: Ich kämpfe ebenfalls mit dem Licht und werde Glühbirnen probieren.

Ansonsten sieht man beim Vergleich der Gützold BR 58 gegenüber der Roco BR 58 sehr schön, wie sich der Detailierungsgrad und die Farbgestaltung weiterentwickelt haben. (y)
 
Wenn es Dich tröstet: Ich kämpfe ebenfalls mit dem Licht und werde Glühbirnen probieren.

[...]

Moin!
Bei mir ist es erst besser geworden, nachdem ich entweder geblitzt, oder
LED-Leuchten verwendet habe.
Im Moment arbeite ich nur mit LED-Leuchten.
Ein Führungslicht, um die Szene auszuleuchten und ein Zweites, um die Schatten aufzuhellen.
Ich mache auch viel Stellproben.
Für wichtig halte ich, dass bei Dampfloks das Fahrwerk, die Kesseltür
und die Vorderseite des Führstandes ausreichend beleuchtet ist.

mfg hans
 
Im Moment arbeite ich nur mit LED-Leuchten.
Ein Führungslicht, um die Szene auszuleuchten und ein Zweites, um die Schatten aufzuhellen.
Ja, das sehe ich deinen Bildern auch an. Mir gefällt deren Beleuchtung sehr, abgesehen davon ist die BR 56 als Modell ebenfalls sehr ansehnlich.


BR58_02_Roco_1200.jpg

Nach deinem Ratschlag habe ich jetzt umgesetzt:
  • Zusätzliches Licht via Strahler in einer Tischlampe von vorne links.
  • Deckenbeleuchtung durch eine Neonröhre.
  • Focus-Stacking durch die Kamera, automatischer Weißabgleich.
  • Bearbeitung des entstehenden Jpegs (die Kamera kann im Stacking-Mode kein RAW speichern) als 16 Bit Tiff im Photoshop.
  • Tonwertkorrektur, bis der Hintergrund fast weiß ist.
  • Skalierung auf Forumgröße, Umwandlung in 8 Bit Jpeg.
  • Als Objektiv kam ein Olympus mFT 3.5/30mm Makroobjektiv bei Blende 5.6 zum Einsatz.
  • Der Schärfepunkt wurde auf das zweite Treibrad gelegt, das Stacking erfolgte mit 15 Bildern bei Schrittweite 6 in der Kamera (Oly E-M1X).
  • Die Kamera ist via Magic Ball auf einem Berlebach Mini Stativ befestigt. Das Stativ ist maximal gespreizt.
  • Für Verbesserungen sehe ich noch Luft nach oben, aber ein Anfang ist gemacht.

Mein Dank geht an Euch, Hans und Alfred. :)

Da die Fototechnik für mich kein Buch mit 7 Siegeln mehr ist, werde ich mich jetzt wieder dem Dachboden und dem Kulissenbau hingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Moin erst mal. Habe mich jetzt echt konzentriert auf das Modell und die Beleuchtung. ist schon " etwas " besser.



Hier mal ein Versuch der mir persönlich gefällt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei mir ist der Hintergrundkarton ca 20 cm von der Lokomotve entfernt. Die Deckenbeleuchtung (Neonröhre) steht rechtwinklig dazu und beleuchtet somit auch hinten. Wenn ich ein Blitzlicht nutze, ist darauf eine abgeschnittene Plastikflasche (könnte vom Weichspüler gewesen sein) als Bouncer montiert. Der Blitz hat ca 10 Grad Abweichung von der Senkrechten und leuchtet somit auch über das Modell hinaus nach hinten. Damit komme ich ganz gut klar.

Wenn es nach hinten ganz weiß werden soll, müsste hinter die Lokomotive ein zweiter Blitz positioniert werden, der dann die weiße Platte anblitzt. Dann ist aller Schatten weg.

MfG Jochen

FotoAufbau_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist an der Zeit, mal wieder etwas von meiner "DTB" zu zeigen ;)
Ach so, da ihr ja gerade davon redet, mein Lichtsetting ist das partiell abgeschirmte Tageslicht :cool:

Gruß
robofis

robofis744.jpg

robofis745.jpg

robofis746.jpg
 
Ich liebe deine Bilder, die von vorn bis hinten scharf sind.
Von den Modellen bin ich nicht so begeistert - ich mag lieber die etwas neuere Bahn.
Aber das ist ja alles Geschmacksache
Gruß
Harry

Moin!
Danke für den freundlichen Kommentar.

Diese Lok hier habe ich mit einem 100er Makro aufgenommen.
Das Bild ist aus 70 Aufnahmen zusammengestackt.

Ich liebe diese alten Loks - je oller, je doller.
Bei denen jüngeren Datums, hab ich es mit den Dieselloks.

Mit neueren Triebwagen und EL-Loks kann ich leider nicht so viel anfangen.
 
Die BR 58 hat erfolgreich den Lokschuppen der BR 94 erobert.
Sie ist zwar viel zu groß,...aber das interessiert sie nicht ;)

Gruß
robofis

robofis748.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten