• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

Hatte gerade folgende Idee:
Als Zeitvertreib zum aktuellen bleib zu Hause Aufruf, ein Modellbahn-Ratespiel unter dem Motto: Welches Modell / welcher Hersteller ;)

Ist wahrscheinlich noch zu leicht, aber wer möchte gerne anfangen ?

Gruß
robofis

Anhang anzeigen 4205715

Hatte gerade folgende Idee:
Als Zeitvertreib zum aktuellen bleib zu Hause Aufruf, ein Modellbahn-Ratespiel unter dem Motto: Welches Modell / welcher Hersteller ;)

Ist wahrscheinlich noch zu leicht, aber wer möchte gerne anfangen ?

Gruß
robofis

Moin!
01 oder 03

mfg hans

Güterzuglok muß es sein denn dafür sind die Räder zu klein.Kann BR 50, 52 sein. Modellage sieht aus wie Roco. Erkennbar unterm Schild ein Teil.Sieht aus wie RP 25 Räder dann müsste es Weinert sein oder Umbau

Zuletzt bearbeitet:
Güterzuglok muß es sein dafür, denn dafür sind die Räder zu klein.Kann BR 50, 52 sein. Modellage sieht aus wie Roco. Erkennbar unterm Schild ein Teil.Sieht aus wie RP 25 Räder dann müsste es Weinert sein oder Umbau

Im Ergebnis nein,...aber wir nähern uns :)
Die 03 war schon im ersten Versuch raus ;)

Tip: Die Räder sehen nur so aus als wären sie klein,...mehr verrate ich nicht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schick. Aber auch wieder mit leichten Fehlern durch die Stacking-Software. Hast du mal probiert, bei der Aufnahmeserie auch ein, zwei Fotos mit scharfem Hintergrund zu machen?

Beim Fotografieren einer realen Lokomotive (Flugzeug, Schiff, ...) hat man ja in der Regel einen Abstand und eine Kameraeinstellung (Blende, Fokus) dass auch der Hintergrund weitgehend scharf abgebildet wird.

Schöne Grüße
Dirk

Moin!
Hier mal ein bis auf den Ausschnitt unbearbeiteter Stack mit 4 Schärfeebenen.
Der Zaun, der Schotterwagen, das Gebäude und der Hintergrund.

Blockstelle-20-03-24-RP-012.jpg

Hier in Originalgröße und weitestgehenst unbearbeitet.

Egal welche Einstellungen, Blende etc und welche Entfernungen ich auch
nehme, wenn ich beim Stacken mehrere Ebenen scharf darstellen will,
kommt es zu diesen Halos.
Manchmal kommt es durch die Ausrichtung sogar zu Tonwertabrissen.

Alternativ zum Stacken verwende ich auch ein 50mm TS-E.

Bei meinen Fotos geht es mir vornehmlich darum ein Modell
darzustellen und nicht darum Vorbildgetreu abzubilden.
Deshalb altere ich meine Modelle auch nicht.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
:grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble: Dann eben nicht. Das Fahrwerk ist identisch !Und 80% der Lok auch. Nummerierung, Umlauf und kleine Teile sind anders. Der Rest paßt:D

Moin!
Ich weiß nicht was du da zeigst,
das ist auf jeden Fall keine BR 23 der deutschen Bundesbahn,
um die es hier ging.

Tut mit leid, wenn ich hier zu denen zähle, die einen einfältigen Eindruck hinterlassen!:top:

mfg hans

Habe ich zuerst auch gedacht, dann aber mal recherchiert und das hier gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_23.10

Man kann jetzt durchaus zu dem Ergebnis kommen,...dass kein Grund zur Aufregung besteht ;)

Gruß
robofis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten