• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Modellbahn?!? Irgendwas stimmt hier doch nicht...

Yannick S.

Themenersteller
...oder ist doch alles ganz normal? :D

c8cx3lsbu9xv5r0li.jpg

Augenzwinkernde Grüße
Yannick

Hallo Yannick S.,

irgendwie kann ich mit dem Bild nicht wirklich etwas anfangen.
Kann aber nicht sagen, woran es liegt.

Genau so geht's mir auch, aber ich glaube, ich weiß, warum dieser Eindruck bei mir entsteht:
- Horizont mittig
- Hauptmotiv mittig
Hier fehlt mir die Spannung und eine Art "Wegweiser", um das Auge des Betrachters auf das Hauptmotiv zu lenken. Die Idee an sich finde ich interessant.

mein Problem ist die Perspektive. Die Idee ist klasse!!! Aber die Perspektive stimmt nicht und das stört die Wahrnehmung... Leider

Genau so geht's mir auch, aber ich glaube, ich weiß, warum dieser Eindruck bei mir entsteht:
- Horizont mittig
- Hauptmotiv mittig
Hier fehlt mir die Spannung und eine Art "Wegweiser", um das Auge des Betrachters auf das Hauptmotiv zu lenken. Die Idee an sich finde ich interessant.
Ich glaube um die "goldenen Regeln" der Fotografie gehts bei dem Bild auch gar nicht.

Guck nochmal genauer hin, worauf es eigentlich ankommt :D

Die Idee ist gut, aber es leider doch recht offensichtlich. Außerdem hätte ich es auf Schienenlinie gradegestellt.

Ich glaube um die "goldenen Regeln" der Fotografie gehts bei dem Bild auch gar nicht.

Guck nochmal genauer hin, worauf es eigentlich ankommt :D

Danke für den Tipp, aber wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, wärest Du auch imstande zu verstehen, dass ich meinen persönlichen Eindruck geschildert habe. Worum es in dem Bild geht, sieht jeder anders.

Augenzwinkernde Grüße
So was mag ich; wirklich witzige Idee - mußte doch ziemlich schmunzeln ;)

Am Beschnitt würde ich auch etwas feilen (rechts und unten); aber was mich wirklich ein klein wenig stört ist das erste Drehgestell - das "sitzt" nicht so wirklich auf der Schiene. Da geht etwas vom Effekt verloren und irgendwo im Hinterkopf kam ich dann zu schnell auf "des Rätsels Lösung".

Gruß Walter

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten! Es freut mich zu hören, dass euch die Bildidee gefällt! :)

Um ein wenig auf eure Kritik einzugehen:

1. Leider befindet sich sowohl mein Standort, als auch der Standort des Zuges in einer Kurve, daher war es leider nicht möglich den Zug ganz parallel zur Schiene aufzunehmen

2. Der belanglose Beschnitt, ja da gebe ich euch recht, der ist in der Tat nicht wirklich einfallsreich, wahrscheinlich einfach zu "normal".

Ich habe daher nochmal ein wenig gebastelt, einmal das Bild nach der Schiene ausgerichtet, wofür aber die Windräder wegmussten, die hätten mich sonst erschlagen beim umfallen. :D
Dann noch ein Radikalbeschnitt, wo einfach mal der Himmel wegfiel.

c8enu0kwofzc6pfx3.jpg

c8enukr8sf4w6h6tz.jpg

Gerade das ausrichten an der Schiene finde ich super! :) Ohne Himmel finde ich etwas speziell! :D

Wenn jemand noch eine Idee hat die er/sie gerne ausprobieren würde, hier das Bild in Originalgröße und unbearbeitet, viel Spaß beim Schnippeln! :top: Bitte das Ergebnis dann einfach hier im Thread posten.

Viele Grüße
Yannick

Hi,
das Problem ist auch, dass die Schiene im Vordergrund nach links immer weiter weggeht, der Zug jedoch nach links immer näher auf dich zu. Schwer zu umschreiben, aber ich hoffe, es wurde verstanden.
Das heißt für mich, dass ich einen Logikfehler (zusätzlicher zum Größenverhältnis) sehe, und das macht das Bild dann leider etwas kaputt.
Wenn du dich so positionierst, dass sowohl der Zug, als auch die Schienen im Vordergrund leicht auf dich zuführen, dann wäre es deutlich besser finde ich.

Und ich würde zwei Fotos machen - einmal auf die Schienen vorne scharfgestellt, und einmal auf den Zug hinten. Und dann den 'scharfen' Zug ins andere Bild einarbeiten. So wirkt der Zug nämlich alleine schon wegen der Schärfe weiter weg.

Beste Grüße,
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten