• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Model-Shooting (Erster Versuch)

Domenik

Themenersteller
Hallo,

Hier ein kleiner Einblick von meiner Serie. Kritik erwünscht. Bilder sind unbearbeitet "nur" geschnitten.

Anhänge

• DSC_4524crop_1200x1200_460KB.jpg
    Exif-Daten
    DSC_4524crop_1200x1200_460KB.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 712
  • DSC_4524_1200x1200_460KB.jpg
    Exif-Daten
    DSC_4524_1200x1200_460KB.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 804
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hier ein kleiner Einblick von meiner Serie. Kritik erwünscht. Bilder sind unbearbeitet "nur" geschnitten.

Hi, finde dich Fotos echt gelungen :top:
Kleine Kritiken, was natürlich immer persönlicher Geschmack ist:

Bild 1:
Ich hätte den Blitz etwas höher angesetzt, die Ausleuchtung wirkt "unnatürlich", da der Schatten des Hutes zu hoch im Gesicht ist,... Blitz etwas höher (mit Softbox für weichen Schattenverlauf) würde (in meinen Augen) besser wirken...

Bild 2:
gefällt mir echt gut,.. Jedoch wärs es besser, wenn die Laterne nicht zu sehen wäre,.. also ein weiches Bokeh, wie auf der anderen Seite,... das "Stück" Laterne, welches zu sehen ist, stört mehr im Bild, als das es hilft ;) Den dunklen Streifen am Ran würde ich noch weiter wegschneiden...

Bild 3:
Müsste man etwas begradigen ;)

Das der Hut auf manchen Fotos ab- oder angeschnitten ist, ist mMn nicht so wild, aber er sollte es nicht auf allen

Ansonsten für OOC ... Find ich gut

Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt wo du diverse Punkte ansprichst, fällt mir auch einiges auf was mir nicht ganz passt.

Mir gefällt Bild 1 von der Bildkomposition am Besten.
Dafür, dass da keine Bearbeitung vorgenommen wurde, super gemacht.

2 und 3 spricht mich weniger an, weil da der zentrale Punkt die Dame ist und mir dafür der Ausdruck etwas zu gestellt ist (falls man versteht, was ich damit sagen will)

Danke, jetzt wo du diverse Punkte ansprichst, fällt mir auch einiges auf was mir nicht ganz passt.

Ich würde die Anmerkungen garnicht so hoch gewichten,... man findet IMMER irgendetwas,.. im Großen und Ganzen finde ich die Bilder echt gut :top:

Manche Momente muss man einfach mit dem Auslöser einfangen,... Sind ja auch alles nur Kleinigkeiten,..

Nr. 2 ist mir zu dunkel im Gesicht, insbesondere im Vergleich mit der deutlich helleren Hand, die dadurch die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die Hand hätte es eigentlich auch gar nicht benötigt im Bild.
Bei Nr. 3 die gleiche Problematik mit der Helligkeit.

um den Gesamteindruck aufzuwerten sollte man das Gesicht erhellen, der Hut sorgt defintiv für Schatten im Gesicht. Es scheint mir ein bewölkter Himmel gewesen zu , weshalt die Schatten recht soft daherkommen. Der Blick geht beim Portrait stets ins Gesicht und sollte die hellste Stelle im Foto sein, denn der Blick des Betrachters wandert normalerweise von Dunkel nach Hell.

Eine Bearbeitung , und wenn es nur eine leichte ist, würde das Bild massiv aufwerten. Und es bräuchte nicht extreme Kenntnisse in einem Bildbearbeitungsprogramm. Unbearbeitete Bilder, vor allem in der Nahaufnahme zeigen Kleinigkeiten halt immer sehr deutlich. Fussel auf dem Hut, Glanzstellen, Spitzlicher etc...

Die Augen bekommen zu wenig Licht ab, und die Stin nen Tacken zu viel.

Auch hier sollte rein das Gesicht wieder die hellste Fläche imm Bild sein, ausserdem sind die Augen total mittig, was gerade hier mit der Nähe zum Model unvorteilhaft ist.

Ich wäre persönlich eher etwas in die Knie gegangen und tiefer fotografier..Augen evtl im Goldenen SChnitt..kommt aber aufs drum rum an..

Aber meiner Meinung nach muss mehr Licht in die Augen...das linke ist sehr dunkel und das rechte vom Betrachter dunkel.

Selbes Model, neuer Versuch:

Eure Kritik bitte ausdrücklich erwünscht.

Traumhafte falsche Wimper an den Augen. Springt sofort ins Auge.

Bevor Du / ihr mit dickem Make Up anfangt, probiert es erstmal dezent. Und nimm dazu einen Aufheller mit.

Deine ersten Bilder, welcher Schnitt auch immer, find ich gar nicht übel. Mit nem Reflektor ein bisschen mehr Licht unter den Hut gezaubert, dabei nen bisschen Catchlight in die Augen, dann wäre es echt schick.

Mach mal klein klein für den Anfang, zieh dir ordentlich Bilder rein und baue das nach. Ohne viel Schi Schi.
Aber bitte keine 35mm voll offen möglichst nackt Fotos von heissen Schnitten, sondern einfache, mit jedem Amateur machbare Bilder. Dazu nen Kumpel mitnehmen der dir den Reflektor führt und ganz entspannt mal weitermachen.
Kommt was Gutes bei raus! Dazu nen bisschen auf Linien, Farben etc achten und dann läuft das.

Gruß!

Danke euch, das hilft mir sehr.

Ich dachte auch das es zu viel ist. Das mit dem Licht muss ich definitiv noch üben das stimmt.

Ok 3er Versuch diesmal im Studio. Nicht Outdoor. Qualität leidet halt ziemlich wegen dem verkleinern, sorry.

Anhänge

Also in der Tat sind die Verkleinerungen wirklich gruselig. Was ist den da schief gelaufen? Wie exportierst Du den?

#1 Black Swan ;) Eigentlich gar nicht so übel, wären da die abgeschnittenen Hände / Arme nicht. In deinem Bild hast Du sie traumhaft amputiert und damit das Bild kaputt gemacht. Generell hätte man die kompletten Arme nehmen können um von unten links nach oben rechts eine schöne Linie zu machen. Nur mal so als Gedanke.
Hände mit drauf, Brust ein wenig zur Kamera und beim Gesichtsausdruck weniger Neutralität und wäre nen nettes Bild.

Kleiner Tipp noch, ihr Oberteil sitzt nicht richtig. Da guckt an der Brust Stoff raus der da nicht hingehört. Da beim Shoot drauf achten oder retuschieren, ist gefälliger

#3 Ja.....Schlafzimmerblick und maximale Modelhauchschnute....was hat das mit Ballett zu tun oder "Black Swan?" EIGENTLICH ein echt schönes Bild aber der Gesichtsausdruck ist maximal drüber. Besonders bei dem Thema was Du da fotografierst.
Wenn Du was mit Sport bzw einem Thema machst, muss man da auch dran bleiben. So sieht im Ausdruck auf jeden Fall keine Balletttänzerin aus.

Licht allgemein: Schön hell ;) Aber korrekt belichtet, alles gut. Was man nicht sehen kann durch die Komprimierung ist die Retusche, aber es scheint so zu sein als ob du da auch kräftig Hand dran gelegt hast? Generell, weniger ist mehr.

Gruß!

Ok 3er Versuch diesmal im Studio. Nicht Outdoor. Qualität leidet halt ziemlich wegen dem verkleinern, sorry.
Ihr linker Arm sieht in #1 wirklich merkwürdig aus, sowohl wegen des unglücklichen Schnitts als auch von den Proportionen her - ich vermute hier ein leichtes Weitwinkel (wieder das aktuell sehr beliebte 35er?) im Einsatz?

In #3 sieht man sehr schön die unvorteilhafte Wirkung von gequetschten Armen. Der lasziv leicht geöffnete Mund kommt bei mir nicht authentisch an, vermutlich auch wegen des hellen Lichts.

Prinzipiell gefallen mir Aufnahmen auch mehr, wenn sie konturenreicher (durch Schatten) sind. "Alles hell" ist nicht meins und wirkt meistens und schnell langweilig und einfallslos.

Schnitt ist nicht perfekt das stimmt. Bilder sind ohne Bearbeitung.

Es war halt ein Thema mehr also Balett & Schwan. Bin im Moment noch am schauen welche Bilder was geworden sind.

Alles mit der 810 und mit dem 70 - 200 fotografiert. Waren 3 Blitzschirme von Broncolor 2 hinten auf die weiße Wand und einer links vorne seitlich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten