Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Was soll eine "gültige Vorlage" sein? Sowas gibt's nicht.Woher bekomme ich eine gültige deutsche Vorlage für einen Model Property Release Vertrag?
Was verstehst Du darunter? "International gültig"? In jedem Land gelten die Gesetze des jeweiligen Landes, und was in Deutschland rechtlich wirksam ist, muß es in Frankreich noch lange nicht sein, und umgekehrt. Zivilrecht ist erstmal immer national, und "internationales Privatrecht" ist eine Materie, bei der der Advokat an der Ecke lieber erstmal einen Kollegen konsultiert, der darauf spezialisiert ist.Und ist diese dann auch international gültig?
Auf mehr, als man in einem Posting in einem WWW-Forum mal so eben erklären könnte.Muss ich auf etwas achten?
Super...
Super...
Unkündbare Dauerschuldverhältnisse sind nach BGB unzulässig. Entweder ist das Modelrelease zeitlich begrenzt, oder es muß kündbar - also "widerruflich" - sein. (Das meint nicht eine Widerrufbarkeit für schon genutzte Fotos, aber ein in die Zukunft fortlaufender Verzicht auf das Recht am eigenen Bild für die mal gemachten Fotos geht so nach deutschem Recht nicht.)
[/SIZE]
Nein. Da wird auf ein Recht verzichtet. Andere Baustelle.Autsch.
Das ist kein Dauerschuldverhältnis. Da wird ein Recht veräußert.
Ja. Und?Wenn Du Deinen Wagen verkaufst, ist das auch kein Dauerschuldverhältnis, sondern Du überträgst das Eigentumsrecht an dem Wagen an den Käufer.
Was soll eine "gültige Vorlage" sein? Sowas gibt's nicht.
Muster für ein Model Release oder Property Release bekommst Du von einem Anwalt Deiner Wahl (inkl. einer gewissen Haftung für eventuelle Fehlberatung) oder auch von einem Berufsverband Deiner Wahl (die haben sowas vorrätig). Oder Du übernimmst auf eigenes Risiko etwas, das Du in den Weiten des WWW findest.
(Ok - auf eigenes Risiko machst Du es letztlich sowieso immer.)
Hat mit einem Model-Release nichts zu tun. In einem zeitlich unbegrenzten Model-Release wird dauerhaft der Verzicht auf ein Recht ausgesprochen, das einer der Vertragspartner hat, zugunsten des anderen Vertragspartners. Das Model-Release regelt dabei keinen einmaligen Vorgang, da die Fotos beliebig oft und auch noch lange Zeit nach Anfertigung der Fotos veröffentlicht werden können, und somit dauerhaft nach Vertragsabschluß immer wieder neu der Rechtsverzicht (Verzicht auf das Recht am eigenen Bild) Wirkung entfaltet.
Nach Ansicht der klaren Mehrheit der Rechtsanwälte, mit denen ich darüber gesprochen habe, sind daher Model-Releases Dauerschuldverträge.
Kann ich nicht ändern. Leider. Ich hätte es auch lieber anders.
Nein. Da wird auf ein Recht verzichtet. Andere Baustelle.
Ja. Und?
Hat mit einem Model-Release nichts zu tun. In einem zeitlich unbegrenzten Model-Release wird dauerhaft der Verzicht auf ein Recht ausgesprochen, das einer der Vertragspartner hat, zugunsten des anderen Vertragspartners. Das Model-Release regelt dabei keinen einmaligen Vorgang, da die Fotos beliebig oft und auch noch lange Zeit nach Anfertigung der Fotos veröffentlicht werden können, und somit dauerhaft nach Vertragsabschluß immer wieder neu der Rechtsverzicht (Verzicht auf das Recht am eigenen Bild) Wirkung entfaltet.
Nach Ansicht der klaren Mehrheit der Rechtsanwälte, mit denen ich darüber gesprochen habe, sind daher Model-Releases Dauerschuldverträge.
Kann ich nicht ändern. Leider. Ich hätte es auch lieber anders.