• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Model ohne Modelmaße ablichten

Nein, ich habe Euch nicht vergessen.

Erstmal vielen lieben tausend Dank für all Eure Tips, Hilfestellungen und Ratschläge! Ich war heute mit meinem Model unterwegs und dabei sind die unten angehängten Fotos entstanden.

Ich bin nicht 100%-ig zufrieden. Für mich schauen die Bilder halt mehr nach "Schnappschuss" als nach "Fotoshooting" aus.

Ich hoffe, dass die EXIFs bei allen Bildern dabei sind. Ich habe mir vor ein paar Tagen das EF 50mm 1.8 geholt und bin absolut begeistert von dem Objektiv. Deswegen sind fast alle Bilder damit entstanden. Weiterhin hatte ich noch meinen Speedlite 420EX dabei, den ich mittels eBay-China-billig-Funkauslöser entfesselt gezündet habe. Da man den Blitz nicht regulieren kann habe ich mich mit einfacher Physik beholfen: je weiter der Blitz vom Model weg steht, desto weniger Licht kommt dort an. Also, habe ich den Blitz einfach so weit weggestellt, bis das Licht gepasst hat. Der Blitz hat echt Power, so dass ich den schon mal 10m weit weg stellen musste. Meine Verlobte hat dann mit einfachen weissen Styroporplatten etwas aufgehellt.

Sodale, also, was haltet Ihr von den Fotos?

Gruss
Michael
 
Auch wenn meine Anmeldung im Forum wg. des in naher Zukunft geplanten Einstiegs in die DSLR ist und ich daher sicherlich kein Experte bin, gebe ich mal meinen spontanen Senf zu den Fotos.

Bild 1: sieht irgendwie vernebelt, strukturlos aus (Steht der Blitz zu weit hinten oder ist der Fokus an zu weit vorne? Vielleicht kann jemand mit Erfahrung sagen, was da falsch ist!)

Bild 2: Die Farbe der Bank passt nicht. Ausserdem ist das Model m.E. zu sehr in der Bildmitte (Ich weiß nicht, wie ich es konkret ausdrücken soll, aber der Hintergrund wirkt wie ein erzwungener Rahmen).

Bild 3: Wieder die Bankfarbe. Ansonsten gefällt mir das Bild aber schon sehr gut.

Bild 4: Das Gesicht im Schatten hat Dein Model nicht verdient!!!!

Bild 5: :top: :top: :top: :top: :top: Gefällt mir absolut gut!
 
Danke für das Feedback :)

Bild 1: sieht irgendwie vernebelt, strukturlos aus (Steht der Blitz zu weit hinten oder ist der Fokus an zu weit vorne? Vielleicht kann jemand mit Erfahrung sagen, was da falsch ist!)

Der Blitz steht hinter ihr und verursacht das Gegenlicht. Von vorne wurde mit der Styroporplatte aufgehellt. Es kann sein, dass die Platte dieses sehr diffuse Licht verursacht hat.

Bild 4: Das Gesicht im Schatten hat Dein Model nicht verdient!!!!

Ja, das ist bei diesem Bild ein Problem. Mir gefiel das gegenlicht durch den Blitz sehr. Leider haben wir bei diesem Bild komplett vergessen, von vorne etwas aufzuhellen. Im Original ist das Bild sogar noch dunkler. Dank Aperture 2.1 ist es etwas heller geworden :o

Bild 5: :top: :top: :top: :top: :top: Gefällt mir absolut gut!

Danke :D

Nach dem gestrigen Nachmittag weiss ich, warum Fotograf ein Ausbildungsberuf ist. Hola die Waldfee! Ich war total überfordert. Eigentlich beherrsche ich meine Kamera recht gut. Aber gestern war ich ziemlich nervös weil ich noch nie Bilder explizit für jemanden gemacht habe, der auch eine bestimmte Erwartungshaltung an die Bilder hatte.
 
Es freut mich sehr dass du uns an den Resultaten teilhaben lässt :). Vielen Dank dafür.

Bild 01: ist mir zu frontal bzw ganz leicht von unten fotografiert. Sie streckt zwar den Kopf nach oben, hat durch das Fotografieren von unten aber überhaupt kein Kinn. Außerdem finde ich die Augen zu mittig. Sie sind nicht ganz mittig, aber n bissl weiter nach oben würde der "Geschmeidigkeit" bestimmt zugute kommen.

Bild 02: da drängt sich mir optisch immer wieder der Oberschenkel auf. Besser wäre es wohl gewesen von ner kleinen Trittleiter oder so etwas erhöht nach unten zu fotografieren. Außerdem fehlt mir n bissl "drumherum". Bau dein Model mehr in die Umgebung ein: sie vllt rechts am Bildrand und daneben mehr oder weniger scharfe grüne Umgebung. Der Krempel hinter der Bank und die Urne im Hintergrund hätten auch nicht unbedingt mit drauf gemusst ;)

Bild 03: das is für mich, verzeih, ne Mischung uns Plemplem gucken und Pseudoerotik ;). Oder statt Pseudoerotik auch "an Finger Nägeln kauen". Das ist wirklich nicht böse gemeint, ich vermute nur sie hat in einfach grad die Augen geschlossen (zwinkern, geblendet sein - whatever) als du abgedrückt hast. Und auch hier ist sie wieder viel zu mittig. Beschäftige dich mal mit Bildaufbaugrundlagen wie dem goldenen Schnitt :)

Bild 04: Finde ich am gelungensten von allen, auch wenn da die Beleuchtung, Schärfe und Bildaufteilung (wieder sind die Augen zu mittig) nicht hinhauen. Aber die Perspektive ist schön, sie lächelt ganz bezaubernd.

Bild 05: s. Bild 04: Schärfe und Bildaufteilung (weniger Baum, dafür links mehr grün) sind solala. Vorteilhafter hätte ich es gefunden wenn du sie leicht von oben fotografiert hättest.

Also Fazit:
1. An der Bildaufteilung arbeiten und nicht immer das Hauptmotiv mehr oder weniger mittig platzieren.
2. Öfter (leicht) von oben fotografieren.

Ich will betonen dass ich weder dir noch ihr zu persönlich zu nahe treten will. Wie gesagt, ich bin auch nicht schlank und würd deswegen niemals jmd vor den Karren fahren.

Liebe Grüße

Irina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten