• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Model ohne Modelmaße ablichten

catboot

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem :( Eine Bekannte von mir möchte, dass ich sie fotografiere. "Mach mal ein paar schöne Fotos von mir!" :eek: Ich habe noch nie solche Fotos gemacht. Ich ackere jetzt zig Threads hier im Forum durch mit Tips zu Portrait und sonstigen Posing-Tips. Auch schaue ich mir tonnenweise Fotos hier in der Gallery "Menschen" an, um einen Eindruck zu bekommen, wie sie sich vor der Kamera postieren soll. Ich hoffe, ich bekomme das Shooting so hin, wie sie das will. Mangels Studio müssen wir das im Freien machen...

Das wirkliche Problem, über das ich mir aber den Kopf zerbreche ist folgendes: die ganzen Bilder hier im Forum oder auf anderen Seiten zeigen schlanke Menschen, die sich entsprechend fotogen vor der Kamera machen. Aus eigener Erfahrung (bin auch nicht der schlankeste) weiss ich, dass es schwierig ist, dicke Menschen ins rechte Licht zu rücken, ohne dass es sehr unvorteilhaft wirkt. Wenn ich Fotos von mir sehe, dann kommt mir immer das Grausen...

Habt Ihr mir Tips, wie ich jemanden doch recht dickes am besten vor der Kamera posieren lasse? Gibt es spezielle Posen? Lasst mich bitte an Eurem reichen Erfahrungsschatz teilhaben :top:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
Michael

www.model-kartei.de -> suchen -> weibliche modelle, dort kannst du nach allen möglichen maßen/kriterien (gewicht, figur, ..., ..., ...) suchen.
glaub mir, es gibt genügend frauen mit sehr weiblichen rundungen, die die standart-model-hungerhaken-figuren blaß & alt aussehen lassen...

finde ich eine ziemliche unverschämtheit. dir würde ich mal raten intelligenter zu werden.

viel mit schatten arbeiten, am besten soviel mit schatten verdecken bzw. kaschieren bis sie schlank genug ausschaut.

das ist jetzt nicht böse gemeint , dass machen auch weibliche fotografen mit dicken männern.

Danke für die vielen Tips. Da habe ich wieder was zu lesen :D

kurz in MK gewesen das erste Bild angeklickt und was für ein Zufall...?!
siehe hier

Dieses Model ist im Vergleich zu meinem sehr sehr schlank :angel:

Uha, nee, das wird was werden... Wie gesagt, ich habe das noch nie gemacht und dann gleich zum ersten Mal mit einem etwas schwierigeren Model. Dann kommen noch sprachliche Barrieren hinzu. Sie spricht russisch und ich diese Sprache nur bruchstückhaft.

Habt ihr mir evtl. noch Tips zu Kleidung bei Outdoor-Shooting im herbst, also wenn es nicht mehr so ganz warm ist? Was ist da zu beachten?

Danke und Gruss
Michael

Habt ihr mir evtl. noch Tips zu Kleidung bei Outdoor-Shooting im herbst, also wenn es nicht mehr so ganz warm ist? Was ist da zu beachten?
ich würde bei rubens-frauen (ich nenne das jetzt mal so) auf weiche, fließende stoffe gehen. z.b. bodenlange röcke/kleider sind besser, als hosen. tüllstoffe finde ich auch ganz klasse, da kann man das model richtig schön "einpassen". auch lange, weite mäntel z.b. für kältere outdoor-shootings oder lange, weite umhänge sind gut. so hautenges zeug würde ich persönlich nicht verwenden.

schwarz macht schlank, weiss macht dick

Streifen tragen auf

Wie wäre es mit schwarzer Wollstrumpfhose (da wird ihr nicht kalt) und einem Rock darüber? Wenn sie dann noch einen schönen Mantel hat, in den sie sich kuscheln kann ...

Wenn Du das Gefühl hast, dass sie bei den ersten paar Fotos zu "füllig" wirkt, wechsel einfach den Blickwinkel.
Ich würde Dir sowieso raten, aus sehr vielen unterschiedlichen Winkeln zu schiessen.

Bei ihren Posen würde ich sie immer dazu anhalten, sich weitmöglichst zu strecken und aufrecht zu sein.

hmm ... das wärs eigentlich. Aber vergiss den Blitz nicht - auch bei Tageslicht!

also meine erfahrung wäre ja:

- nie ganz frontal und nie ganz im profil zeigen, sondern immer ein bisschen verdreht

- leicht von oben fotografieren, so dass sie auch leicht nach oben gucken muss. hat den vorteil, dass das doppelkinn weitesgehend verschwindet und dass der busen den bauch verdeckt.

- was hat sie für eine frisur? vorteilhaft ist in meinen augen ja immer langes (lockiges) haar welches das gesicht und vorallem das doppelkinn umschmeichelt und teil-verdeckt (man kennt ja diese fön-innen-welle die sich genau unter dem kinn um den hals legt - sehr vorteilhaft)

- klamotten: das worin sie sich wohlfühlt. ich als selbst nicht schlanke frau würde denken ich spinn wenn mir jmd mit weitem wallenden zelt zeugs ankommt. auch dicke frauen können figurbetont gekleidet sein. super an der stelle immer "tiefe" ausschnitte. immerhin sind große brüste und ein damit verbundenes klasse dekolté (umso länger ich mir das wort angucke umso falscher wirkt es :D) etwas dass eine runde frau von den ganzen mager-models abhebt. da kann man stolz drauf sein, das kann man der welt entgegenstrecken. eine weitere idee die ich irgendwo gesehen hab sind große mächtige schals oder pali tücher (je nach geschmack) in verbindung mit langen lockigen haaren. das sieht bei molligen frauen einfach top aus, zumal auch das wieder das doppelkinn versteckt und das gesicht durch die haare optisch schmaler macht.

- gerade haltung: schultern nach hinten, kopf leicht anheben, brust raus. auch dicke menschen können den körper anspannen und zwar so, dass man einen deutlichen haltungsunterschied sieht. "bauch rein" ist auch eine ansage die models zu hören bekommen die definitiv nicht sowas wie nen bauch haben - das hat einfach nur was mit der haltung zu tun

- die meisten dicken menschen haben ein zauberhaftes gesicht. das kann man ruhig in den mittelpunkt des shootings setzen. und an der stelle: bring sie ruhig mal zum lachen!

anbei mal ein paar aktuelle fotos von einer da-userin, die ich einfach wunderbar finde:
http://www.deviantphoto.eu/bild/109004
http://www.deviantphoto.eu/bild/109002

und hier im forum gabs auch jmd, der bei der da vertreten ist, der seine frau abgelichtet hat. ich hab jetzt ne halbe stunde lang gesucht, aber ich finds partout nicht. ich glaube es war ein mod/admin und eines der kommentare war "wo bekommt man solch ein model her?" und er antwortete "man heiratet sie". irgendwie sowas, auf jeden fall waren das sehr ansehnliche aktbilder einer molligen frau. vllt kann ja jmd was mit der beschreibung anfangen und findet das spontan in der galerie was ich mein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde ihr sagen, wo Deine Schwächen liegen und das Du halt ihre Unterstützung brauchst. Die Fotos machst Du ja wohl in erster Linie für sie. Dann soll sie sagen, was sie gerne hätte und wie sie es gerne hätte. Das fotografierst Du erst einmal plakativ und guckst ihre Reaktion an. Sie sieht sich eh anders als Du.
Dann kannst Du immer noch langsam, nach und nach, Deine Ideen einfliessen lassen. Guck Dir halt im Internet einige Bilder an. Dann wird das schon.

Gruß
Olli

Darf ich mal fragen welche Masse sie genau hat?? Also Grösse plus gewicht??

ich bin auch net sooo schlank hab ziemlich nen Bauch (seit der Schwangerschaft) und so hab ich einfach durch viel probieren und Bilder machen posen gefunden wie ich total schlank aussehe :-)

ganz wichtig ist körperspannung man muss den Körper bei jedem Bild gut durchstrecken (aber nicht zu viel :-) ) einfach Spannung halten die luft vieleicht noch anhalten :-)

Um den Bauch und die Hüften schmaler aussehen zu lassen sind posen gut wo sie den körper etwas eindreht , mir würden soviele Posen einfallen aber ich weiss nicht wie ich es erklären soll!

Oder wenn sie sich aus dem Stand zu dir vorbeugt (als wenn sie ihr dekolette zeigen will) verstehst wie ich meine?? Und dann den Kopf noch etwas hochnimmt, kannst du Schöne Bilder vom gesicht machen!

ich würd dir so gerne helfen ich weiss bloss net wie ich es erklären soll :(

Hallo,

die Tipps von Irina F. sind gut. Also lange Haare, Schals und ein Aufnahmestandpunkt von oben. Ich habe hier häufig eine kleine Treppenleiter mit 4 Stufen genommen, auch bei schlanken Modellen.

Ansonsten an Posen vielleicht:
http://www.panthermedia.net/index.php?page=image_preview.php&image=304134&slideshow=1
http://www.panthermedia.net/index.php?page=image_preview.php&image=239667&slideshow=1
http://www.panthermedia.net/index.php?page=image_preview.php&image=242151&slideshow=1

Gruß
Dirk

... und je nach Perspektive keine zu lange Brennweite nehmen. Ein leichtes Tele schmeichelt zwar allgemein aber macht auch voluminöser.

[...]
Das wirkliche Problem, über das ich mir aber den Kopf zerbreche ist folgendes: die ganzen Bilder hier im Forum oder auf anderen Seiten zeigen schlanke Menschen, die sich entsprechend fotogen vor der Kamera machen. Aus eigener Erfahrung (bin auch nicht der schlankeste) weiss ich, dass es schwierig ist, dicke Menschen ins rechte Licht zu rücken, ohne dass es sehr unvorteilhaft wirkt. Wenn ich Fotos von mir sehe, dann kommt mir immer das Grausen...
[...]

mit dem fotogen (foto-gen ?) habe ich so meine probleme. der mensch ist ein individuum und daraus resultiert imho, wenn auch etwas fatalistisch, je nach betrachtung, dass auch jeder mensch schön ist. auf seine art.

und da besteht für mich der schlüssel im zugang. eine frau z.b., die mich als mann optisch nicht anspricht, finde ich (ebenfalls als mann) vllt. erst mal nicht schön. aber als mensch kann ich im und am anderen menschen das suchen, was ich unabhängig und für sich schön finde. das können augen sein, ja, das lächeln, die haare, das spiel der hände, eine nestimmte art sich zu bewegen... die kunst besteht darin, gerade, aber nicht zuletzt, als fotograf, dich
auf dein model einzulassen. finde zugang zu ihren big points (und damit meine ich bei etwas üppigeren ladies nicht die dinger in den doppel-d-körbchen) und finde spass daran. danach kommt lles von selbst, denn du wirst lust bekommen, diese schönheiten, diese besonderheiten, diese eigenheiten unterstreichen, heraus arbeiten zu wollen.

und: dein model wird das merken, viel gelöster mit dir arbeiten, und es dir danken, weil trotz aller *schwächen* die *stärken* am ende überwiegen und den charakter des fotos ausmachen.

city schnauft...(nach so vielen worten)

Zuvor: Zusammen Bilder ankucken und alle mal abspeichern oder drucken was ihr gefällt.

Während: Bilder an der Camera oder am Notebook Öfters zeigen. Gemeinsam verbessern. Wenns schmeichelhafte Bilder werden sollen enger, flacher Bildausschnitt mit offener Blende und wenig Tiefenschärfe . Mehrere solcher Ausschnitte kann man zu einem Werk zusammensetzten.

Danach: Hierher mit den Bildern und dann ggf. gezeigt bekommen wie mans noch verbesern/ retten kann oder geziehlte Tips fürs 2. 3. 4. Shooting.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten