• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Model mit ausgeprägtem Kinn

manfred hogreve

Themenersteller
Mal ne Frage an die Portraitspezialisten hier.

Ich soll eine Bekannte fotografieren, der selbst Ihr sehr ausgeprägtes Kinn nicht sonderlich gefällt.

Gibt es einen Tip bezüglich Posing, Kopfhaltung, Licht,Perspektive usw. der dieser "Problematik" ein wenig entgegenwirken würde ?

Danke vorab und Gruß

Manfred

Aufnahmen eher frontal denn seitlich,
Kinn leicht gesenkt halten, als Ablenkung auf "große/geöffnete" Augen achten

Ich würde das Foto leicht von oben machen. Dadurch wirkt die Stirn größer und das Kinn tritt nicht so in den Vordergrund.

Lies am besten mal hier:
http://www.foto-kurs.com/portraetfotografie.php

Natürlich gilt das nur, wenn es nicht gerade ein Bewerbungsfoto sein soll. Da kommt eine solche Fotoposition schnell als "Unterwürfig" rüber. -Mehr zum Bildcharakter findest du unter dem Link.

Eventuell hilft auch das Anschneiden von Stirn und Kinn- das passt aber nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Tip bezüglich Posing, Kopfhaltung, Licht,Perspektive usw. der dieser "Problematik" ein wenig entgegenwirken würde ?

Geht das Kinn mehr so hammerhaimäßig in die Breite? Dann kann man gar nichts machen.

Falls es, was ich vermute, eher dick nach vorn geht, würde ich "Kopf hoch" das Kinn mit einem starken Weitwinkel direkt von vorne angehen. Wenn die Bekannte das Foto dann mit ihrem Spiegelbild vergleicht, ist die "Problematik" verschwunden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten