• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

möchte mir Dynax 5D kaufen..

• Themenersteller Themenersteller Gast_4227
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_4227

Guest
..leider gibts zu der cam wenig tests bzw meinungen, hat hier jemand ahnung von der cam und kann mir n paar infos sagen?

Solange sich bis Samstag nix mehr ändert (ich hör das die komplett mist ist o.ä.) werd ich mir die Cam mit nem Zoom-Objektiv AF 18-70 kaufen (Saturn).

meine hauptsächliche Frage ist eigentlich, wie gut das Objektiv ist.. kann ich das (erstmal) kaufen? oder gibt es bessere vergleichbare? (ich will mir später noch ne Festbrennweite kaufen, wird dann wohl das AF 1.4/50 sein)

Was mich aber auch interessiert, ist, ob die probleme der 7D auch bei der 5D bei jemand aufgetreten sind (backfocus hieß das glaub ich).

MFG psy-

Backfocus war bei der Dynax 7D nie wirklcih ein Thema. Zu Beginn gab es einige Kameramodelle (unabhängig aus welcher Produktionsreihe...!) die das PRoblem hatten, aber unterdessen gibts keine Berichte mehr über Backfocus. Sprich da muss man sich keine Sorgen machen.

Zur 5D: rein technisch ist sie ja mit der 7D identisch (Sensor, Speicherinterface etc.). Was anders ist, ist das Handling und die BEdienung aufgrund anderer Bedienelemente. Ein Urteil hierzu ist natürlich sehr subjektiv. Sicherlich ist die Kamera nicht schlecht. Sie liegt mir persönlich schlechter in der HAnd als die 7D, ist fast logisch. Da bin ich halt von der 7D verwöhnt :D Aber ansonsten total ok. DIe Motivprogramme sollen anscheinend auch brauchbar sein :) Die Vorteile einer 5D sollten dir ja verm. schon bekannt sein. Antishake und so Zeugs.

Wichtiger aber das Objektiv: du kannst dir den Mehrpreis für das alte 50/1.4 sparen und getrost zum 1.7 greifen. Das bisschen mehr an Blende rechtfertigt den Preisunterschied nicht, zumal das 1.7 abgeblendet minim bessere Ergebnisse liefert. Aber das ist wiederum Haarspalterei. Aber das 1.7 ist - auch was die Lichtstärke angeht - ein tolles Objektiv und gleichauf - wenn nicht sogar bezüglich Schärfe einen Tick besser - als das 1.4. Und es ist vorallem einiges günstiger!

Soviel dazu.

Hallo,

Ich habe die 5d jetzt seit sie ausgeliefert wurde und muß sagen, dass ich mehr als zufrieden mit iht bin, also ich könnte nichts negatives berichten.

Das Objektiv ist für den kleinen Anspruch OK und du hast nen Weitwinkel. Jedoch hast du bei Minolta viele alte gute und günstige Objektive, die du dann dazukaufen kannst, wenn dir die Qualität nichtmehr reichen sollte. Für normale Fotos ist es sicher ok, wenn du dann für Portraits das 50/1.7 und für den Zoo das 70-210/4 kaufst (wirklich Toll), hast du für 150? zusätzlich ein tolles Paket.

grüße

daniel

hab grade deinen Thread bei digitalkamera.de gelesen.. hat mich überzeugt.. die ist praktisch gekauft ;)

wegen den objektiven, meine mutter hat ne dynax 500si, wenn die objektive auf die 5d passen, hab ich mehr als genug (sie hat 4 oder 5 objektive...) .. sind dann zwar nicht meine, aber dann hab ich was zum vergleichen, das ist ja immer gut :)

kannst du was zum kitobjektiv sagen? (das 18-70mm)? scheint ja nicht grade das beste objektiv zu sein, also das besser weglassen und gleich nen anderes kaufen? (welches dann? :))

... ähm ja, du hast ja schon geschrieben das es für kleinen anspruch ok ist.. kannste mir trotzdem nochmal ganz subjektiv sagen was du machen würdest... ? :)

psycho_dmr schrieb:
... ähm ja, du hast ja schon geschrieben das es für kleinen anspruch ok ist.. kannste mir trotzdem nochmal ganz subjektiv sagen was du machen würdest... ? :)

Hmmm, kommt auf den Geldbeutel an. wenn du so 300? über hast(100? fürs Kit-objektiv und 400 fürs Sigma), würde ich das sigma 18-50/2.8 nehmen, wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt und man damit leben kann, vorerst ein Schönwetterobjektiv zu haben (man muß halt abblenden damit es gut wird). Ganz auf den Weitwinkel verzichten würde ich nicht, denn besser ein nicht so gutes Weitwinkel, wie garkeins.

Fazit, ich würde es nehmen, da bei mir das Geld nicht so locker sitzt.

Aber, wenn deine Mutter(Ja, die Objektive passen) z.B. ein 24-xx oder 28-xx hat, dann aürde ich es ersmal damit Versuchen und mir das Kitobjektiv sparen. Wenn dir der Weitwinkel fehlt, bekommst du das Kitobjektiv bei Ebay für 100? wieder.

hoffe geholfen zu haben

grüße

Daniel

Danke, ja :)

Meine mutter hat das 1.7/50 er Objektiv :D (minolta)
dann hat sie noch nen 3.5-5.6/28-80, wo sie meint, das kann ich haben, und nen Tele 4.5-5.6/80-200 (beide tamron)... ich hab jetzt zusätzlich ca 1200? die ich aufn kopp haun kann.. (1200 is allerdings schmerzgrenze, desto weniger, desto besser)

Und mein Vater hat noch ne Alte srt 101 ... kann man mit den objektiven eigentlich noch irgendwas anfangen? die cam tuts zwar noch, aber ich fürche nicht mehr lange (ich find die geil :D)

Die Manuellen Objektive sind nicht ohne weiteres nutzbar.

Naja, falls du wirklich 1200? auf n kopp hauen kannst, dann würde ich auf alle fälle

die Kamera -ca 700?
das 70-210/4 ca 100?
Sigma EX 18-50/2.8 ca 400? (ich würde warten und mit glück bei Ebay für 300? ergattern)

kaufen

grüße

Daniel

Mein Tipp:

- 5D mit gebrauchtem 50mm 1.7 (ca. 50 ?), gehört auf jeden Fall in jede Fototasche
- LICHTSTARKES Zoom, zB. 28-75 2.8 von Minolta oder Tamron ;) (werd ich mir auch in absehbarer Zeit zusegen und gegen das 18-125mm "austauschen")
- Tokina 80-400mm oder gebrauchtes Minolta 70-210mm, evtl. mit Konverter (wenns günstiger sein soll)
- 17-35mm von Minolta (wenn das Geld wieder reicht)

Die Lichtstärke bei dem von mir genannten Standardzoom wirst du schnell schätzen lernen. Das Kit kann eigentlich gar nicht so gut sein. Ich kann de Bildqualität zwar nicht beurteilen, aber ich hab es mal in der Hand gehabt:

- Die Linse dreht sich beim Fokussieren mit, das macht den Einsatz eines Polfilters sehr schwer
- Der Fokusring fühlt sich grauenhaft an, mindestens genau so schlimm wie die Sigma-Optiken.

Schau so oder so, dass du ein 70-210/4 bekommst. Die Preise steigen immer weiter an, weil jeder das Ding will. Es ist zwar ein Ofenrohr, sprich aus Metall, sehr schwer, aber gerade deshalb auch sehr solide und die optische QUalität ist genial. Ich bin froh, dass ich noch eines aus meiner Minolta 7000 Zeit habe und werde mir irgendwann, wenn ich über ein gut erhaltenes stosse, ein zweites als Ersatz kaufen. Ich hab schon damals fast nur mit diesem Objektiv gearbeitet und mache es auch jetzt noch. Mag einerseits daran liegen, dass mir der Brennweitenbereich einfach zusagt, aber andererseits auch, weil das schwere Objektiv gerade zur recht grossen DYnax 7D perfekt passt und die Bildqualität einfach gut ist verglichen für den Preis den man zahlt.

Leider hab ich nie mit dem 70-210mm fotografiert. Das Tokina ist auch recht schwer (ca 1 kg), dafür aber auch sehr robust. Das 70-210mm wird mit der durchgehenden Blende 4 einen Entscheidenden Vorteil haben. Das Tokina muß eigentlich mindestens auf Blende 7.1 oder 8 abgeblendet werden, bei offenblende ist es einfach nicht so gut (wie gut ist das 70-210mm bei Offenblende?).
Wenn ich mal im Telebereich Fotografiere, komme ich meistens nicht mit 210mm aus (zB im Zoo), Ich würde mir zum 70-210mm wahrscheinlich einen 2x Konverter dazukaufen, um auf etwa 400mm zu kommen.

Wenn wir schon beim sigma 18-50 sind.

Da gibts ein 2,8/18-50 und ein 3,5-5,6/18-50.

Preislich ist der Unterschied nicht gerade gering. Weiß jemand ob der qualitative Unterschied diese Preisdifferenz rechtfertigt? Gibts jemanden, der mit den beiden Objektiven Erfahrung an der D5D oder D7D hat?

kzk schrieb:
...(wie gut ist das 70-210mm bei Offenblende?)...

Das ist von heute; 210mm f4 bei einem Optisch sehr schwierigen Motiv

http://img345.imageshack.us/img345/2998/offen8fx.jpg

nur leicht beschnitten und in Jpg-Qualität 11 gespeichert. Nicht Nachgeschärft (ca. 1MB)

Das Motiv soll sowohl die Qualität als auch die Grenzen dieses Objektivs zeigen. Wobei es wahrscheinlich sogut wie kein Objektiv gibt, welches in der Situation keine CAs produziert.

grüße

Daniel

So, ich hab mir die 5D jetzt gekauft... allerdings erstmal ganz ohne objektive.. ich hab ja die 3 meiner mutter erstmal, sie meinte ich kann die fürn urlaub erstmal haben..

ich wart grade das der akku aufgeladen ist und werd dann mal losziehn, die ersten bilder machen... :D

psycho_dmr schrieb:
So, ich hab mir die 5D jetzt gekauft... allerdings erstmal ganz ohne objektive.. ich hab ja die 3 meiner mutter erstmal, sie meinte ich kann die fürn urlaub erstmal haben..

ich wart grade das der akku aufgeladen ist und werd dann mal losziehn, die ersten bilder machen... :D

Glückwunsch :D

danke danke... :)

hab bis jetz n bissl mit dem 28-80/3,5-5,6 und dem 50/1.7 rumgespielt.. mit automatik kann ich jetzt knipsen lol :D
naja, hab halt bisher nur mit der Programmautomatik(P) geschossen und da macht der ja erstmal alles selber... ich muss allerdings noch rausfinden, wie ich und ob ich die blenden und verschlusswerte nachm fokusieren noch manuell abändern kann..

Schade, dass das wetter hier so mies ist... :/ naja ich geh jetz trotzdem erstmal n bissl an see, ma kucken ob das heute überhaupt sinn hat

jaaa.. der erste Tag mit der neuen Kamera ist vorrüber... ich hab ca 140 pics gemacht, davon sind etwa 5 was geworden oder einigermaßen was geworden :)

zu sehn unter http://juliangieseke.de/photos/ .. die ganzen "kopie von..." die anderen sind noch ausm Türkeiurlaub mit ner a70 gemacht.. :)

naja, bei der blume hab ich den fokus etwas zu weit vorne scharf gestellt, ich finds (noch) relativ schwierig bei schlechten lichtverhältnissen genau zu sehn wos nu scharf ist..

exifdaten sollten in den bildern noch drin sein, das erste ist mitm 18-70er AF gemacht, dass 2. mitm 50er AF und die anderen dann mitm 50er MF ..

beim see weiß ich nich was ich da falsch gemacht hab, ist aber wohl überbelichtet.. ist das eigentlich der grund dafür das es von oben so "reinscheint"? das kann ich mir irgendwie nicht so ganz erklären...

Da muß Du wohl noch ein wenig üben bei den Ergebnissen!
Und Deine Bilder welche Du zeigen möchtest, solltest Du eventuell etwas kleiner von der Dateigröße her im Netz ablegen, denn es gibt noch Leute die "nur" ISDN nutzen, da bei denen kein DSL verfügbar ist.

Psycho schrieb:
Da muß Du wohl noch ein wenig üben bei den Ergebnissen!
Und Deine Bilder welche Du zeigen möchtest, solltest Du eventuell etwas kleiner von der Dateigröße her im Netz ablegen, denn es gibt noch Leute die "nur" ISDN nutzen, da bei denen kein DSL verfügbar ist.

Eben :mad: , nach 10 Minuten abgebrochen. Danke T-Com ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten