Willkommen Leidensgenosse
Wie sind denn die Unterschiede, wenn man die folgenden 3 miteinander vergleicht:
Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II (Kit-Objektiv; vorhanden)
Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM
Sigma 17-50 2.8
das 1. genannte ist , sorry einfach nur die "Gruselscherbe", tu Dir den Gefallen und ersetze das Ding zu allererest
das 2. genannte ist zweifellos das Beste in dem Brennweitenbereich, aber im Preis/Leistungsvergleich zur ähnlichen Mitwettbewerbern ehrlich gesagt ... ganz hinten
das 3. hab ich auch. (Mein quasi "immerdrauf"). Bekommst Du "komplett", mit `ner anständigen "Tulpe" und einer vernünftigen Tasche dazu.
So ein durchgängig 2.8-er wird es Deiner schon etwas betagten 1100D erlauben Dir ein breites Grinsen ins Gesicht zu zaubern, nicht nur mit den Bildern die da raus kommen, das Gerät liegt mit sowas gleich mal ganz anders in der Hand, vor allem wenn noch ein Blitz drauf ist. ( zumindest mein subjektiver Eindruck )
( oder anders herum plump beschrieben, wer in einem Anfall von Wahnsinn die alte Kit-Linse drauf macht "könnte nach hinten umkippen"

)
Das ist ja das Problem. Entweder mehr Licht oder größerer Bereich der Brennweite... Für meine Anwendungen wäre beides wichtig (aber nicht gleichzeitig, ergo: im Idealfall 2 neue Objektive).
Wenn Dein bisher unbekanntes Budged für ein 17-55er 2.8-er Canon langt, könntest Du dir dafür kaufen : z.B. ( alles neu)
1. das genannte Sigma 17-50mm 2,8
2. ein Canon 10-18 IS STM
3. sogar noch ein neues 55-250 IS STM ( wenn es denn sein muss )
oder 4. ( mit etwas Aufpreis statt dessen ein 18-135 IS STM dazu )
Gute Frage. Da das kleine das Kit-Objektiv ist, gehe ich nicht davon aus, dass es die STM-Version ist. Das Tele-Zoom war damals relativ günstig, so ca. +/- 200 Euro, da wird es wohl auch nicht die STM-Version sein.
Niemals, die 18-55er STM-Kit Linsen hab ich noch nie im Pack mit einer 4-stelligen gesehen , jede Wette die Front Deiner Linse dreht sich mit
Es muss nicht das allerneueste Modell sein und auch nicht High-End.

das erzähle mal der aktuellen "Generation I-Phone/Galaxy S(schlag mich tot)". Da ist sogar der Einstieg mit Dingen unterhalb vom Flagschiff völlig undenkbar
ein 3-stelliges "Auslaufmodell" wird Dir mit Sicherheit viel Freude machen wenn es an der Zeit ist für einen neuen Body ( wenn dann vielleicht gleich mit nem 18-135 IS STM/b.z.w. Nano USM dran, wäre 1 Objektiv schon "geregelt"

)