• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Möchte mich kurz vorstellen.

Noxley

Themenersteller
Hallo ich bin seit ganeu einer Minute neu im Forum. Der Grund dafür ist das ich mir eine SLR Kamera kaufen möchte und ich mir nicht ganz sicher bin welche von den ganzen auf dem Markt.

Bisher habe ich eine FinePix S9500 doch die reicht mir nicht zumal es ja eigentlich keine richtige SLR ist. :mad:

Ich betreibe eine Mediengestalter Agentur und fotografiere auch viel als Hobby. Überwiegend waren die Bilder bisher mit der 9500 ausreichen, nur kommen wir damit grade oft an ihre grenzen was tiefenschärft und rauschen angeht.

In engerer auswahl stehen momentan die:
Nikon D60
Canon EOS 400d

Was könnt ihr mir da für Erfahrungswerte geben?
Kosten sollten jedoch bei abweichenden Modellen nicht über 600-700€ hinaus gehen.

Hallo und willkommen!

"... zumal es ja eigentlich keine richtige SLR ist." Brauchst du denn eigentlich eine D-SLR, oder nur, weil's schön ist und besser klingt? SLR heißt ja vor allem, dass man die Möglichkeit zum Objektivwechsel hat (dafür bracuht man dann aber auch ein paar Objektive!) und dass man durch den "analogen" Sucher das Bild sieht (beim Auslösen dafür blind ist :D) und z.T. auch manuell so fokusiert und die Tiefenschärfe einstellt/beurteilt.

Für die Tiefenschärfe ist nämlich die Ausstattung des (dazugekauften) Objektivs entscheidend und deshalb ist neben dem Kameravergleich, denn du wohl schon gemacht hast, u.U. auch eine Objektivwahl zu treffen. Wieviel das dann "mehr" an Tiefenschärfe gegenüber deiner FinePix bietet kann sehr unterschiedlich sein -- also Vorsicht vor Ausgabe von doch viel Geld nur zwecks der Bezeichnung SLR.

-- Viele Grüße, qju

P.S. Da sich Murcielago wieder besonders kurz gefasst hat: "SuFu" heißt Such-Funktion (rechts oben) :). Da findest du bestimmt mehr zum Rauschverhalten der beiden Kameras. Oder halt unter http://www.digitalkamera.de/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten