• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Möchte bei der D70 datum in Bilder-geht das?

digiwolli

Themenersteller
Möchte bei der D70 Datum in Bilder-geht das?

Hallo,
ich suche und suche und suche, finde aber nichts. Wie kann man einstellen, das er Datum in jedem Bild anzeigt.? Oder geht das nicht.

In Beschreibung nichts gefunden, bislang. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das geht kameraintern nicht. Dass kann aber jede brauchbare Software (z.B. FixFoto, ACDSee, PS,....) aus den EXIF-Daten extrahieren und ins Bild einblenden. Der Datumsstempel lässt sich aber nachher nicht mehr entfernen!

Gruß
Udo

topaxx schrieb:
Nee, das geht kameraintern nicht. Dass kann aber jede brauchbare Software (z.B. FixFoto, ACDSee, PS,....) aus den EXIF-Daten extrahieren und ins Bild einblenden. Der Datumsstempel lässt sich aber nachher nicht mehr entfernen!
Gruß
Udo

Schade:-( Wäre schön gewesen. Nur wieso geht das in den normalen Digitalkameras und bei Spiegelreflex nicht?

Kommt darauf an, was man unter "normalen" Kameras versteht. Eigentlich ist das kein besonders sinnvolles Feature, denn anders als z.B. bei bestimmten analogen Kameras hat das Datum im Foto einer Digitalkamera keine besondere Aussagekraft (etwa bei einem Gutachten). Außerdem sind Datum und Uhrzeit ja in den EXIF-Daten enthalten - und du kannst dir später aussuchen, was du damit machen willst.
Aus solchen Gründen hat die D70 ja auch keinen Sepiamodus oder ähnliche Spielereien: Das sind alles Dinge, die du später per Bildverarbeitung sowieso viel besser machen kannst. :-)

Na klar, ich gebe dir da vollkommen recht. Eigentlich brauche ich dieses Future ja auch eher selten. Nur manhcmal sagen wir mal mmm (fällt nichts ein) Schulaktionfotos oder Geburtstag wäre das für mich persönlich eine gute Sache. na gut dann tue ich das eben mit Grafikprogramm einsetzen ;)
Aber was meinst du mit EXIF daten udn ich kann entscheiden was ich damit machen will.? Verstehe das nicht ganz. Ist aber auch viel was mans cih merken muss an der Kamera, habe die ja erst seit gestern :rolleyes:

EXIF-Daten werden von der D70 in jeder Bildatei gespeichert, sie enthalten Informationen über die verwendeten Kameraeinstellungen (Blende, Zeit, Messmodus, ...) und eben auch Datum und Uhrzeit der Aufnahme.
Diese Daten kannst du dir - wie topaxx schon geschrieben hat - nachträglich ins Bild "einblenden" lassen.
Keine Panik, am Anfang ist das alles etwas viel zu lernen - aber mit etwas Geduld klappt das schon.

Hee ja genau super. Da bekommt man ja ganze reihe von daten angezeigt. genial.
Och es ists chon viel, es macht auch irre Spass und bislang bereue ich nichts, weil ich echt am überlegen war ob EOS 350d oder D70.
Mich dämlich gelesen im netz und entschieden:-))

Nun wird es ja erst interessant, wenn es los geht mit belichtung einstellen ect:-))
Aber ich werde hier weiter lesen und ihr seit ja auch noch da :D :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten