• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

mobiler Laptop zur Bildbearbeitung?

amoki

Themenersteller
Hallo liebes Forum.

an sich war ich fest entschlossen mir das neue Mac Book Pro zu kaufen, allerdings gibt es das nicht mit mattem Display. Außerdem bin ich von dem vorgestellten Modell nun doch etwas enttäuscht, bei der Fertigungsweise erscheint es mir beinahe wie ein Wegwerfprodukt und von dem ganzen
proprietären Kram, schon begonnen bei den Schrauben bin ich nicht so angetan.

Nun wollte ich fragen ob es schon etwas konkretere Informationen zu Alternativprodukten mit ähnlichen Specs gibt? ....Mir ist natürlich klar, dass keiner von euch eine funktionierende Kristallkugel hat und im Gegensatz zur Polizei möchte ich mich nicht auf Geisterbeschwörer verlassen ;)

Ich bin sehr viel unterwegs deswegen muss es portabel sein, ich würde mal sagen ein Gesamtgewcht von ungefähr 2kg ist das Maximum was ich mir zumuten möchte.

Anwendungsbereiche:

Fotobearbeitung
rechenintensive Auswertung von EEG/FMRI Daten
Office Anwendungen
Zocken (Diablo 3)
Multimedia
Traktor Scratch Pro / Ableton (Audioanwendungen mit hohen Latenzanforderungen)

Ich lege besonders Wert auf Display (Spiegelungen, Farbraumwiedergabe) und Haptik. Da ich viel draußen und im Zug arbeite muss es matt sein.
Des Weiteren benötige ich kein optisches Laufwerk, stattdessen aber eine Tastaturbeleuchtung.

gewünschte Größe: 13-15.6"

An meinem jetzigen Samsung R-560 Aura Dilis stören mich vor allem Spiegelung und Farbwiedergabe des Displays, sowie das fingerabdruckanziehende Hochglanzgehäuse.

Selbstverständlich habe ich mich auch schon selber umgesehen und bin auf das Asus Zenbook Prime UX31a gestoßen, allerdings ließt man häufiger von Verarbeitungsmängeln und drei mal Einschicken bis man ein funktionierendes Gerät hat ist vielleicht auch nicht der goldene Weg, zu dem sind ähnlich wie beim neuen MBP Upgrades unmöglich und 4gb RAM evt. etwas unterdimensioniert.Notebookcheck schreibt, dass der sRGB Farbraum vollkommen abgedeckt wird, wie sieht es mit Adobe RGB aus?

Dann bin ich noch auf die neue Sony Vaio S Serie gestoßen. Die 15" Variante hat ein Full HD IPS Display, allerdings bringt es ein optisches Laufwerk mit, die Lüfter sollen recht laut sein und es ist nicht so robust. Das Display des Vorgängermodells hat eine Darstellungsschwäche im Bereich der Rottöne und angeblich ist in der derzeitigen Version das gleiche Panel verbaut.

Thinkpad T/W Serie sind mir mit 2.5kg+ leider zu schwer.

Einen Tod stirbt man bekanntlich immer, aber vielleicht habt Ihr mir ja noch ein paar konkrete Empfehlungen.

Vielen Dank,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon ausführlich darüber siniert. Die Vorteile erkauft, man sich halt mit ner nur marginal besseren GPU (so dann bitte doch nicht) schlechterem Body, mehr Gewicht und schlechterer Verarbeitung. Für mich ist das irgendwie weder Fisch noch Fleisch.

Hab ich auch schon ausführlich darüber siniert. Die Vorteile erkauft, man sich halt mit ner nur marginal besseren GPU (so dann bitte doch nicht) schlechterem Body, mehr Gewicht und schlechterer Verarbeitung. Für mich ist das irgendwie weder Fisch noch Fleisch.

Ein schwerer Fall, wenn 60g Mehrgewicht für dich essentiell sind...

Bei keinem Ultrabook kannst du die Komponenten so flexibel wechseln wie beim UX32VD. Und so ein Display gibt es bei unter 1,5 kg nirgendwo (auch nicht unter 2 kg)

Du wirst dich schon entscheiden müssen...

Ich musste so eine Entscheidung letztens auch treffen.

Ich bin beim Dell Xps15 gelandet und hab ihn einfach vollausgestattet und muss sagen :top::top::top:
Hab jetzt nen I7 8gb RAM 3gb dedizierte GPU und Cs6 rennt und rennt und rennt ;)
Außerdem bin ich sehr angetan von dem True LED Display (kriegste wenn du den grossten nimmst eh!) das macht für Ebv echt was her.

Naja gut Gewicht ist wieder was anderes mich stört das allerdings nicht wirklich mit Ladegreat ca 3kg, ist ok finde ich.

Für mich ganz persönlich wichtig ist ähnlich wie bei den Thinkpad kann ich zb Laufwerk Und andere teile durch ne SSD etc ersetzen.

Und das beste ist er frisst 16gb RAM :cool:

Ich Hänge damit den 15" mbp von meinem Vater mal locker lässig ab was echtes Abreiten angeht.

Mit den Aktionen von Dell bin ich dann Summa Summarum auf 800€ gekommen für Hardware dies bei Apple noch nichtmal gab...

Aber egal was du tust Wart auf Intel Ivy Bridge sprich neue Generationen von I7.
Die Test sprechen für sich weniger Stromverbrauch und mehr Leistung.

Ich bin beim Dell Xps15 gelandet und hab ihn einfach vollausgestattet und muss sagen :top::top::top:
Und wie lange hält die Batterie? Meine letzten Dell-Erlebnisse waren sehr "durchwachsen", der Akku lief von Ladung zu Ladung weniger lang, wurde auch ein paar Mal getauscht, aber irgendwann ist jede Garantie vorüber und dann musste man jedenfalls das Netzteil mittragen …

Ich komm da immoment auf 2h mag aber auch daran liegen, dass ich den Akku immer deaktiviere sobald er am Netz hängt.
Ich bin auch mal die Ultra mobile Ersatzschiene Gefahren aber da kann man nicht mehr wirklich arbeiten finde ich.
Und zb wie oben gesagt im Zug (fahre selbst viel) hat man ja Steckdosen.

Und wenns nun wirklich um Aussdauer geht nimmt man halt den grösseren Akku mit 4h betrieb auf Höchstleistung.

gibt es die Dell XPS 15 nun doch mit mattem Display?

Die liegen halt schon deutlich jenseits der 2kg, genau wie das alte MBP das mir mit 2.5kg eg auch zu schwer ist. Hinzukommt, dass das Display kein IPS Panel ist mit 1680x1050 die gleiche Auflösung wie mein 4 Jahre alter Samsung hat und auch nicht sehr viel Farbraum abdeckt und das ganze zu einem zieeemlich hohen Preis. Hinzukommt dann das optische Laufwerk mit dem ich gar nix anfangen kann, gut das könnte ich noch ausbauen und durch ne HDD ersetzen...

Zuletzt bearbeitet:
dass das Display kein IPS Panel ist mit 1680x1050 die gleiche Auflösung wie mein 4 Jahre alter Samsung hat und auch nicht sehr viel Farbraum abdeckt

Hm ich weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber meiner hat jetzt 1920x1080 und das wled true led display was meiner Meinung nach für einen Laptop schon ne ziemlich gute Abbildungsleistung hat.

Das mit mattem Display ist ein bisschen komisch es ist defintiv nicht Hochglanz aber auch kein richtig mattes, ein bisschen spiegeln tuts dann und wann.

Aber eigentlich eh wurscht wenns dir ums Gewicht geht ;).

das bezog sich auf das alte mbp ;)

hmm ohne mattes display gehts nicht ich will im Garten und Park in der Sonne sitzen und lernen/arbeiten können damit :/

Zuletzt bearbeitet:
Anders gefragt: Bei welchen Laptops findet man denn ein besseres Display als in den Asus Zenbooks? Gibt es vll auch vielversprechende Neuankündigungen?

Ich könnte schon noch eine Weile warten, aber ich sehe die Zukunft leider eher im speckigen Touchglanz :ugly:

Falls das hilft: Ich habe das normale MBP mit dem 1680x1050 anti-glare Panel und nach einer Abstimmung nach Sicht kommt es meinem Eizo verblüffend nahe. Aber eben leider nur wenn man genau im 90°-Winkel drauf schaut :-/
Fürs Grobe durchaus zu gebrauchen, mehr aber auch nicht.
Das neue MBP mit Retina-Display habe ich mir heute intensiv im Media-Markt angeschaut, und ja, die Spiegelungen sind nach wie vor störend, auch wenn Apple sie reduziert haben will... Ansonsten aber ein sehr schöner Bildschirm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten