• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mobiler Generator für Studioblitze?

smile!

Themenersteller
Ich überlege gerade mir das nötige Zeug zu kaufen, um ab und an auch draußen fotografieren zu können.

Habe bereits einen Studioblitz von Hensel für Indoor Photos und jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich da einfach so einen Hensel Generator dazukaufen kann.

Weiß jemand von euch da bescheid? Brauche ich für die Generatoren spezielle Blitze?

An Generatoren kann man keine Kompaktgeräte ranhängen, da brauchst du die speziellen Köpfe, die sind dann aber auch leichter und leistungsfähiger.
Dein Blitzgerät hat ja den Generator schon eingebaut.

Gibt aber ein Akkupack von Hensel mit 2 normalen Steckdosenausgängen, nennt sich Visit MPG 1500. Ist für ein Akkupack allerdings vergleichsweise teuer, wenn man mal schaut, wieviel so ein Tronix Explorer kostet. Letzterer funktioniert allerdings nicht mit Blitzgeräten mit Digitalanzeige bzw nur mit wenigen.

Mh. Das Ding kostet um die 1000 €. Ist aber billiger als ein Portyset zu kaufen...insofern werde ich wohl zuschlagen. Oder hat jemand von euch ne andere/bessere Idee?

Mh. Das Ding kostet um die 1000 €. Ist aber billiger als ein Portyset zu kaufen...insofern werde ich wohl zuschlagen. Oder hat jemand von euch ne andere/bessere Idee?

Du wirst mit dem MGP 1500 in Verbindung mit einem Generator wohl kein Glück haben, dafür ist der Akku von der Leistung her nicht ausgelegt.

Hensel Visit MGP 1500

Der Akku ist für Kompaktgeräte ausgelegt, max. 2x 500 Ws oder 1x 1000 Ws + 1x 500 Ws.

Vielleicht solltest Du ein paar genauere Angaben über deine schon vorhandene Studioausstattung geben. Nur so können dir brauchbare Alternativen aufgezeigt werden.

:evil:

@Vlad: Er will doch einen Kompaktblitz anschließen.

Außerdem lassen sich Generatoren wie z.b. Pro Mini damit betreiben, stand irgendwo im Hensel USA Blog, muss man halt auf Langsamladung stellen.

@Vlad: Er will doch einen Kompaktblitz anschließen.

Außerdem lassen sich Generatoren wie z.b. Pro Mini damit betreiben, stand irgendwo im Hensel USA Blog, muss man halt auf Langsamladung stellen.

Das mit dem Kompaktblitz war ja nicht die eigentliche Frage.

smile! schrieb:
und jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich da einfach so einen Hensel Generator dazukaufen kann.

Wenn ich die technischen Daten vom MGP 1500 sehe, wird die Gesamtleistung auf 2 Steckdosen verteilt, wobei die max. Leistung von 1000 Ws an einer Steckdose angegeben ist.

Ob man nun trotzdem einen 1500 Ws Generator damit betreiben kann, das sollte mit dem technischen Kundendienst von Hensel erörtert werden.

:evil:

So wie ich das verstanden habe, sucht er ein Gerät, welches per Akku Strom liefert und wo er seinen Kompaktblitz ranhängen kann. Einen Generator hat er ja nicht.

Habe gerade mit meiner Kontaktperson von Hensel gesprochen und er meinte der MPG wäre das was ich suche. Ich habe 2 Studioblitze mit eingängen für diese Kaltstecker.

War sehr nett und ich denk ich werd sowas kaufen. 280 Photos sollen mit einer Akkuladung bei 500 W gehen. Und es sind 2 Akkus dabei. 280 Blitze sind also drin.

Ja, die wechselbaren Akkus sind ein großer Vorteil gegenüber den anderen Akkupacks. Nagut zugegeben bekommt man zu dem Preis mehrere andere ;) :D.
Sind leider nicht die neuen Porty Akkus, sondern die vom Porty B, aber ist schon ok.
Ist allerdings garnicht soo leicht, ich empfehle so eine Tasche mit Rollen dazu (Hensel Softbag), da sollten 2 Kompakte noch mit reinpassen.

nimm einfach den Tronix Explorer 1200 Ws - 230 Vac/50Hz Model

ist für kleines geld ein super lösung für 2 sogar 3 kompaktblitzköpfe!!

http://www.innovatronix.com/prodindex.asp

es gibt auch eine übersichts-site wo die kompatiblen blitze gelistet sind, die elektronisch gesteuerten mögen den tronix explorer nämlich nicht alle!

ciao gerhard

Die Hensel Kompaktblitzgeräte sind allerdings digital gesteuert, zumindest die aktuellen Expert Pro, wird also u.U. nicht funktionieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten